• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gelände-Cleats ohne Float

Was ich nicht verstehe ist, das es sowas von Shimano nicht mehr gibt und scheinbar auch so gut wie Niemand das Verlangen danach hat.
 

Anzeige

Re: Gelände-Cleats ohne Float
Kein Spiel heisst Stess für Sehnen, Bänder und Gelenke.
Das sollte überlegt sein.
Keine Experimente!
Adenauer zur SPD
Du bis alt
440px-CDU_Wahlkampfplakat_-_kaspl019.JPG
 
Was ich nicht verstehe ist, das es sowas von Shimano nicht mehr gibt und scheinbar auch so gut wie Niemand das Verlangen danach hat.

Das allerdings verstehe ich auch überhaupt nicht. Das müsste für Shimano auch technisch möglich sein.

Im Nachbarforum gibt es halt zwei Lager, Shimano oder Crankbrothers. Die meisten Enduro und Downhill Pros fahren CB, habe ich gelesen.
 
Was ich nicht verstehe ist, das es sowas von Shimano nicht mehr gibt und scheinbar auch so gut wie Niemand das Verlangen danach hat.
Starr macht imho eigentlich nur Sinn, wenn der Bewegungsablauf beim Pedalieren absolut gerade und in einer geraden Achse erfolgt.
Das ist aber sicher nur bei den wenigsten der Fall. Beim pedalieren merkt man z.B. das der Fuss im unteren Totpunkt meist, wenn auch nur minimal, etwas nach aussen dreht. Bei den Kunststoffcleats auch besser zu sehen wie bei Metall-SPD Cleats. Bei festen Cleats kann sowas dann sicher zu Problemen im Knie führen. Andererseits gibt es auch Meinungen die sagen, das (zu viel) Bewegung schädlich für die Gelenke ist.
Sollte man besser mal den Bikefitter seines Vertauens zu befragen.
 
Starr macht imho eigentlich nur Sinn, wenn der Bewegungsablauf beim Pedalieren absolut gerade und in einer geraden Achse erfolgt.
Das ist aber sicher nur bei den wenigsten der Fall. Beim pedalieren merkt man z.B. das der Fuss im unteren Totpunkt meist, wenn auch nur minimal, etwas nach aussen dreht. Bei den Kunststoffcleats auch besser zu sehen wie bei Metall-SPD Cleats. Bei festen Cleats kann sowas dann sicher zu Problemen im Knie führen. Andererseits gibt es auch Meinungen die sagen, das (zu viel) Bewegung schädlich für die Gelenke ist.
Sollte man besser mal den Bikefitter seines Vertauens zu befragen.
Bei mir ist es eher umgekehrt, ich bekomme Probleme mit dem Knie wenn es sich bewegen kann. Unter normalen Umständen ist das eigentlich kein Problem, aber wenn die Ermüdung sehr hoch ist, dann ist die Stabilität von 0 float für mich viel angenehmer.
 
Das allerdings verstehe ich auch überhaupt nicht. Das müsste für Shimano auch technisch möglich sein.

Im Nachbarforum gibt es halt zwei Lager, Shimano oder Crankbrothers. Die meisten Enduro und Downhill Pros fahren CB, habe ich gelesen.
Also wie hier mit dem Look und Shimano Lager. Mir ist das egal, allerdings habe ich keine Lust einmal alle Pedale und Cleats zu tauschen. Das man die Auslösehärte nicht einstellen kann macht mich nur leicht skeptisch.
 
Alles tauschen ist bei mir zum Glück nur noch zweimal. Aber man könnte die C1 probieren, die sind echt günstig und statt die zu warten (was geht) auch als Wegwerfvariante benutzen. Habe ich auch schon gelesen. Bin nur kein Fan von Plastik.

Das man die Auslösehärte nicht einstellen kann macht mich nur leicht skeptisch.

Rein und raus kommt man bei den Eggbeater basierten Teilen immer gut, wenn alles neu ist. Etwas Justage geht auch über die Unterlegplatten.

Man muss nur die Abnutzung der Cleats definitiv im Auge behalten!
 
Man kann mit der Bauhöhe der Sohlenplatten (Unterlegplatten) den Anpressdruck der Schuhsohle und damit die Bewegungsfreiheit bei SPD einstellen.
 

Anhänge

  • OT-CLEAT-SET--ROAD-.PDF
    901,8 KB · Aufrufe: 10
Wenn es unbedingt SPD sein soll, lass etwas auf die Nasen der Cleats aufschweißen /hartlöten und feil es zurecht

Für so etwas müssten die vordere und hintere Klampe am SPD irgendwie rechteckig geformt sein.

Genau das ist aber nicht der Fall, sonden Shimano setzt da auf ein mittiges Einhängen
 
Für so etwas müssten die vordere und hintere Klampe am SPD irgendwie rechteckig geformt sein.

Genau das ist aber nicht der Fall, sonden Shimano setzt da auf ein mittiges Einhängen
Es muß nicht rechteckig sein, es reicht, wenn es satt in die Aussparungen paßt...
Ein Dreieck in einem Trapez hat seitliches Spiel, ein ausfüllendes Trapez in einem Trapez nicht. Alles nicht rechteckig...
 
Das stimmt, aber ich bezog mich auf die angedachten Schweißarbeiten, die nicht zielführend sind bei dem bestehenden System.

Hätte man dreieckige Kerben, wäre das bei SPD natürlich eine Möglichkeit. Sie sind aber nicht dreieckig, sondern rund ausgeführt, genauso wie ihr Gegenpart am Schuh.

Außerdem müsste man die Federspannung so hoch setzen, dass ein Einklicken schwierig wird. Das SPD System ist vom Ansatz her nicht gut für Zero Float geeignet. Wahrscheinlich auch der Grund, wieso Shimano das nicht verfolgt hat.
 
Mal ganz abgesehen von der Verfügbarkeit (das PDF ist von 2002). Ohne Pontoons dürften die aber nicht fixed sein, oder? Drin ist ein normaler SPD Cleat.

https://www.new.paul-lange.de/de/se...losionszeichnungen/PD/OT-CLEAT-SET--ROAD-.PDF
Vergleichst Du 70 mit 71 siehst du, dass die 70 hinten breiter sind. Da Spiel entsteht durch den Steg in der Mitte.

Und da hier anscheinend keiner Suchmaschinen bedienen kann:

https://playtristore.com/products/shimano-spd-shoe-cleats-sm-sh70
 
Zurück
Oben Unten