• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gelände-Cleats ohne Float

Siehe MvdP. Sollte es Passagen geben, wo man nicht fahren kann, ist das natürlich ziemlich ungeeignet.

"His bike has the usual Shimano Dura-Ace Di2 R9200 groupset and Dura-Ace SPD-SL road pedals."

https://www.cyclingtips.com/2022/10/mathieu-van-der-poel-is-racing-a-road-bike-at-gravel-worlds/
Weiß nicht. Gravel ist nicht Kwerfeldein. Da selbst beim Kwerfeldein immer weniger getragen/gelaufen wird: Gibt es auf üblichen Gravelkursen überhaupt ZuFuß-Passagen?

Ich habe das bis jetzt immer so verstanden, dass Gravel im Prinzip wie auf der Straße, nur auf Schotter ist. Und da würde ich dann auch zu einem Straßenpedal tendieren.

g.
 

Anzeige

Re: Gelände-Cleats ohne Float
Am Crosser nutze ich das SPD System. Was mich dabei etwas stört, ist das seitliche Spiel.

Wenn es jetzt einen Zwei- auf Dreiloch-Adapter gäbe.

https://www.roadbikerider.com/defense-zero-float-cycling-cleats/
Aber ich glaube, die Crankbrother Zero Float Cleats passen eigentlich schon ganz gut in deine Anforderung. Einzige Alternative, die ich sonst sehe, sind Speedplay. Die sind aber nicht gut im Dreck, habe ich gehört, auch wenn man mit ihnen besser laufen kann.

https://www.bike-components.de/blog/verstehen/der-mechanismus-machts-klickpedale-im-vergleich/
 

Hat das schon mal jemand probiert?

Habe gerade Bestelleritis, aber es müssten zumindest zwei Pedalsätze mit den Candy 7 inklusive der Cleats sein. Eggbeater fand ich früher immer gut im Dreck, nur die Schuhe haben sehr unter fehlenden Aufstandsfläche gelitten. Candies hatte ich noch nie getestet, sondern damals dann auf Look Quartz umgestiegen, das gibts aber nicht mehr.

Das 0° Float würde mir am linken Bein entgegenkommen. Auch die Aufstandsfläche am Pedal sieht sehr groß aus, im Vergleich zu Shimano und Konsorten.

So um die 250 Euro insgesamt oder mehr, ich weiß noch nicht ob ichs einfach testen soll. 🤔


SmartSelect_20230409-202959_Brave.jpg
 
Hatte das so verstanden, das er sich das bestellen der Pedale ersparen will.
 
Bin nur gerade kurz davor, zwei Paar Candy 7 Pedale sowie die Zero-Float Cleats in einen Warenkorb zu schmeißen.

Es ist nur bissel viel für einen Test, da kommen insgesamt so 300€ zusammen. Aber ich frag mal im Schwesterforum, was von den Candy 7 zu halten ist, im Dreck.

Mit Shimano hat das nichts zu tun. Die Teile sind alle von Crankbrothers.
 
Ich würd's lassen. Kenne zwar die Candy7 nicht, bin aber Jahre lang die 1er und 3er / Candy gefahren. Lagerqualität unterirdisch, kippeliger Stand, Ein/Ausstieg labbrig und nicht einstellbar.
Auch wenn die 7er eine bessere Lagerung haben sollten, würde ich Shimano Pedale immer vorziehen.
 
Shimano hat keine Zero Float Geländepedale.

Ich habe mich gestern mal eingelesen im Schwesterforum. Die Candy 7 oder aktuelle 1 sollen, was Lager und Wartbarkeit anbelangt, wesentlich besser als die alten Candy sein. Man kann sie einfach einmal im Jahr fetten und gut.

Einziger Punkt, der überall genannt wird, ist die schnelle Abnutzung der Messing-Cleats, da muss man aufpassen. Das kenne ich sogar noch von den Eggbeatern.

Das Projekt Pedalsystemwechsel ist jetzt also auf meiner Liste, Frage nur ob Candy 7 oder 1 oder vielleicht Mallet Trail.

Hier bissel was zu Lesen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/cra...biker-gravel-fans.970692/page-2#post-18622548
https://www.mtb-news.de/forum/t/cra...trail-biker-gravel-fans.970692/#post-18619684
 
@Mohlo sind die Candy 1 auch wartbar?

@solution85 hast du eigentlich was dagegen, dass das Thema nach "Gelände-Cleats ohne Float" oder so umbenannt wird?
 
[...]
@solution85 hast du eigentlich was dagegen, dass das Thema nach "Gelände-Cleats ohne Float" oder so umbenannt wird?
Aber ich habe da was dagegen, die Frage von @solution85 ist explizit nach SPD-Cleats gestellt und entsprechend beantwortet. Die SPDs waren und sind keine ausschließlichen Geländepedale.

Es gibt reine SPD-Straßenpedale und explizite SPD-Straßenschuhe. Übrigens gibt/gab es auch mit den SM SH70/71 reine SPD-Straßen-Cleats. Die 70er haben/hatten den gewünschten 0°-Auslösewinkel und lassen sich auch ohne die Flügelchen montieren. Es könnte sich lohnen, da mal nach NOS zu suchen.

Eine Änderung des Fredtitels sähe ich als verwirrend und sinnentstellend an.

g.
 
Aber ich habe da was dagegen, die Frage von @solution85 ist explizit nach SPD-Cleats gestellt und entsprechend beantwortet. Die SPDs waren und sind keine ausschließlichen Geländepedale.

Es gibt reine SPD-Straßenpedale und explizite SPD-Straßenschuhe. Übrigens gibt/gab es auch mit den SM SH70/71 reine SPD-Straßen-Cleats. Die 70er haben/hatten den gewünschten 0°-Auslösewinkel und lassen sich auch ohne die Flügelchen montieren. Es könnte sich lohnen, da mal nach NOS zu suchen.

Eine Änderung des Fredtitels sähe ich als verwirrend und sinnentstellend an.

g.
Als ich dieses Thema eröffnet hatte, hatte ich wenig Hoffnung, das es eine Lösung für das Problem gibt, weil ich vorher erst die Suche bemüht hatte. Von daher ist das Thema Stand jetzt erstmal durch, sodass es eventuell sinnvoll wäre, sich mit Alternativen zu beschäftigen.
 
Ich liebe ja solche Obsoleszenz-Recherchen...

Man kann die SM-SH 70 bei Ebay und Amazon noch finden;).

g.
 
Gibt halt bei SPD kein Zero Float, also ist das raus und man muss sich andere Systeme anschauen oder bei Gravel ein Straßensystem nehmen.

Hope geht zumindest bis 4° runter, Speedplay lässt sich auf 0° einstellen, ist wenig matschtauglich, aber Staub könnte gehen.

Crankbrothers kann 0° und Dreck, aber die Cleats werden schnell abnutzen.

Das ist wohl der Stand in dem Thema hier. Mit SPD hat das nur noch am Rande zu tun.
 
Zurück
Oben Unten