• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-WM 2022: Ferrand-Prévot und Vermeersch gewinnen

Anzeige

Re: Gravel-WM 2022: Ferrand-Prévot und Vermeersch gewinnen
Verfolge den Gravel-Sport nur sehr am Rande, habe aber die WM geschaut. War jetzt für meinen Begriff eher langweilig. Die Streckenführung zu wenig anspruchsvoll (Belag, Profil). In beiden Rennen hatte man irgendwie nie das Gefühl, dass die Gruppen noch geholt werden würden. Dazu hat bei den Herren die Regie die entscheidende Attacke von Vermeersch noch verpasst. Das Auseinanderfallen der Verfolgergruppe bei den Herren wurde ebenfalls nur bedingt gezeigt. Eventuell ist es auch einfach schwierig, das Format gut rüberzubringen bzw. steckt die Produktion noch zu sehr in den Kinderschuhen.
 
Bezeichnend, dass die besten Drei der Männer auf Straßenrennrädern fuhren.

Mir fehlte die Abgrenzung zu einem Straßenrenne mit Schotteranteil (...Strade Bianche).
Mit mehr Höhenmetern und/oder technischen Anspruch wäre man aber wiederum sehr nahe an einem MTB-Marathon-Rennen (vgl. diesjährige WM in Dänemark).
Interessant fand ich lediglich, Fahrer und Fahrerinnen aus verschiedenen Disziplinen (RR,MTB, Cross) in einem Rennen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Ankündigungen hatte ich mir die Strecke ehrlich gesagt noch einfacher vorgestellt. Es gab schon hier und da (flache) Abschnitte auf dem Niveau eines einfachen Singletrails, am Ziel ging es unter anderem um eine Ecke wie beim CX, dann über eine Wiese. Dass man ohne die entsprechenden Fähigkeiten an solchen Stellen ein Rennen verlieren konnte, war bei Jade Treffeisen zu sehen, die sonst superstark gefahren ist.
Bei den Männern waren auch ausschließlich gute Fahrtechniker ganz vorne. Wie es darum bei Davide Rebellin steht, weiß ich nicht ;-).

Ich finde die Disziplin auch wegen des Mixes an Fahrertypen spannend. Ich denke nach den Medienecho sind nächstes Jahr mehr Straßenpros am Start.
 
Ich denke auch, dass die UCI hier noch etwas nach legen kann was Format, Streckenführung, Schwierigkeiten etc. betrifft, allerdings war es die erste Austragung und sie werden sicher ihre Schlüsse daraus ziehen. Im großen und ganzen aber durchaus unterhaltsam und mit Potenzial.
 
Ich denke, mit diesen Startnummern unterm Lenker braucht man nicht mehr über Aero-Maßnahmen nachdenken (gewinnen kann man ja auch so) ;)
1665410343476.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Rebellin gewinnt die Seniorenwertung. 🙈

Alban Lakata, 10 Plätze vor ihm.

War am Wochenende Roc d'Azur. Dort gibts auch ein Gravelrennen, fuhr man in Teilen beim UCI MTB Marathon. Was ich gesehen hab, Gravelrennen in Frankreich sind technisch härter als so manches XCO Rennen im deutschsprachigen Raum...
 
Zurück
Oben Unten