• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Specialized Tarmac sl2 für 200€?

Bomberlux

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juni 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mein Nachbar will sein Specialized Tarmac S-Works sl2 (Carbon) verkaufen, da wir uns kennen, will er es mir für 200-300€ verkaufen. Es fährt sich noch gut und alles läuft glatt, bloß der Umwerfer zickt ein bisschen.

Das Problem ist: Es handelt sich hierbei um eine Shinamo Ultegra 6600 Gruppe, also ist das Fahrrad 15 Jahre alt und ich kenne die Vergangenheit des Fahrrads nicht.

Da ich den Radsport einsteigen will, bietet sich das Angebot gut an, bloß weiß ich nicht wie lange noch die Komponenten noch halten werden....
Soll ich das Angebot nehmen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 460

Anzeige

Re: Gebrauchtes Specialized Tarmac sl2 für 200€?
Hallo

als erstes würde ich feststellen, ob dein Nachbar so groß ist wie du. Vor allem die Länge des Rumpfes und der Arme sollten in etwa gleich lang sein. Sonst hast du das Risiko, dass das Rad dir nicht so gut passt.
Die Sitzhöhe kann man über ein relativ großes Spektrum anpassen, da die Sattelstütze ja im Sattelrohr verschiebbar ist. Dagegen sind die anderen Maße des Rads nur in geringeren Maße anpassbar.

Den Verschleiß der Kette würde ich feststellen wollen. Dazu braucht es eine Verschleißlehre. Das könnte ein lokaler Radladen überprüfen und dabei auch den Umwerfer justieren.
Eine groben Überblick über den Verschleiß von Kettenblätter & Ritzel kann man an den Zähnen sehen.
Außerdem würde ich mir den Zustand der Reifen und Bremsbeläge anschauen, sowie den Rahmen auf Schäden überprüfen.

Um festzustellen, ob man gerne Rennrad fährt, braucht man nicht unbedingt die neueste Gruppe und ein teures Rad.
Wichtiger finde ich eher, dass man zu Beginn nicht direkt viel reparieren muss.
Macht ja keinen Sinn, ein Rad für 200-300 € zu kaufen und dann 100-200 € für neue Teile reinzustecken?
Daher der Hinweis, Verschleißerscheinungen zu prüfen.
 
Hat die Sattelstütze nicht eigentlich Setback statt "SetFront"? Sehe ich das richtig, ist da vorne ein Körbchenhalter dran? Sieht insgesamt ganz ordentlich abgerockt aus, zB an den STIs.
 
Hat die Sattelstütze nicht eigentlich Setback statt "SetFront"? Sehe ich das richtig, ist da vorne ein Körbchenhalter dran? Sieht insgesamt ganz ordentlich abgerockt aus, zB an den STIs.
Die Sattelstütze gehört da natürlich nicht dran. Das ist ein Teil um ne Triaposition zu fahren.
 
Der Halter am SteuerRohr finde ich kritisch. Das klemmt wo keine Klemmung am Carbon vorgesehen ist und je nachdem was da befestigt wurde kommen evtl. noch Scherkräfte dazu.

Kettenblätter, Ritzel und Kette noch in Ordnung? Das sind Verschleißteile, die übrigen Komponenten eigentlich nicht.

Zuerst sollte aber geklärt sein, ob die Größe passt wie mittelprächtig schon geschrieben hat.
 
Hallo,
Wenn der Rahmen in der Grösse passt und i.O. ist, kannst Du nix verkehrt machen.
Die 6600 Gruppe ist eine Grundsolide zuverlässige Gruppe.
Sind Verschleissteile runter kann diese tauschen.
Für das Geld würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

Tilly
 
Rahmentechnisch passte es wohl nicht, leider :(
Naja dann spare ich mal für ein Geschoss auf zwei Rädern.

Ich bedanke mich für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten