• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes RR – wie viel ist es wert?

dayto

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich würde mir gerne ein gebrauchtes Rennrad kaufen und habe jetzt bei Ebay ein Rad entdeckt, dass mir eigentlich ganz gut gefällt. Die Rahmenhöhe kommt ungefähr hin (tendenziell zu groß, aber ich würde gerne »gemütlich« sitzen, deswegen wird es wohl okay sein).

Das einzige Problem ist: Ich kann nicht einschätzen, wie viel das gute Stück wohl wert ist und würde mich deswegen über Einschätzungen von Experten freuen:

Peugeot Cologne

· Naben Vorder- und Hinterrad, Schaltwerk und Innenlager: Campagnolo Chorus

· Bremsen, Kurbeln, Umwerfer,und Steuersatz: Campagnolo Record

· Campagnolo Omega V Felgen, 32 Loch, (Vorderrad radial gespeicht)

· Ergopower Athena Schaltung

· 3TTT Vorbau, klappbar

· Cinelli Eubios Lenker

Mehr Infos gibt es leider nicht. Angeblich ist das Rad kaum gefahren, aber das steht ja in jeder Ebay-Auktion.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Danke!

AW: Gebrauchtes RR – wie viel ist es wert?

Ist ein Bild dabei?
Baujahr ist ganz wichtig und ohne Bild nix kaufen.

BJ müßte nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung mitte der 90er gewesen sein.
Komponenten waren für die Zeit natürlich TOP! sieht aus wie 8fach...

Mehr als das, wo das Rad jetzt aktuell steht (300 €) würde ich dafür allerdings nicht ansetzen....

Sieht sehr gut gepflegt aus. Grundsätzlich fast eher ein Liebhaberstück ;) Was allerdings unter klappbarem Vorbau verstanden wird, ist mir nicht so ganz klar, ansonsten ok ;)

Hm, wenn die km stimmen (die Bilder passen durchaus zu sehr wenigen km), kannst Du m.M. durchaus bis 600 gehen. Der Rahmen ist zwar nicht Elite, aber gut, und die Komponeneten sind über jeden Zweifel erhaben. Fahre selber ein Pinarello aus der Zeit mit sehr ähnlicher Ausstattung und bin zu der Auffassung gelangt, dass diese Technik weitaus langlebiger und robuster ist, als fast alles, was heute gebaut wird. Den kleinen Nachteil mit 2 oder 4 Gängen weniger kann ich sehr gut verschmerzen.

Das hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270374697071

geht in eine ähnliche Richtung, allerdings ein vieeeeel netterer Rahmen, IMHO...

Jetz komm aber nochmal runter, das Olmo mit den Kmponenten ist exclusivität pur :D

Okay – schon mal danke für eure Antworten.

Die zweite entscheidende Frage ist jetzt, ob die 58cm tatsächlich passen. Wenn ich meine Daten (Schrittlänge 84, Oberkörper 60,5, Arme 60,5) in die gängigen Rechner eingebe, dann kommt als Ergebnis Rahmengröße 56. Meint ihr, 58 könnte trotzdem okay sein?

Hmm, also naja, fauler Kompromiss halt schon. Großer Rahmen bedeutet in der Regel viel Streckung, das könnte unangenehm werden. Ich würd schon versuchen, das Teil passend zu kaufen, sonst sind auch 300 Euro viel zu viel Geld. Vor allem kannst du hier eventuell nicht so locker mal Vorbau und Co tauschen, da die Maße und das System (kein A Head Vorbau) etwas seltener erhältlich sind, als der Kram, den man gängigerweise heute so kriegt.

Versuch was in deiner Größe aufzutreiben.

Wenn Du "gemütlich" sitzen möchtest: Finger weg von dem Peugeot, das ist zu groß!

Das Olmo würde von der Größe her besser hinkommen, ist aber aus meiner Sicht eine komplett andere Liga, da werde selbst ich zum Liebhaber (und würd in meiner Größe glatt zuschlagen!)!
Die verbauten Shamals gehen ja einzeln oft genug für 400-500€ durch die Bucht!

btw. Peugeot: Auf zu großen Rahmen sitzt man nicht bequemer, im Gegenteil.
btw. Olmo: Diese Shamal kriegt man nicht für soviel geld los, das sind 8x-Teile ;)

Wenn Du "gemütlich" sitzen möchtest: Finger weg von dem Peugeot, das ist zu groß!

Das Olmo würde von der Größe her besser hinkommen, ist aber aus meiner Sicht eine komplett andere Liga, da werde selbst ich zum Liebhaber (und würd in meiner Größe glatt zuschlagen!)!
Die verbauten Shamals gehen ja einzeln oft genug für 400-500€ durch die Bucht!

Hast Recht, ein zu langes Rad ist das Schlimmste. Ja, das Olmo ist sehr lecker...ist mir leider einen Hauch zu klein, und ausserdem hab ich schon ein wunderbares Rad.

Wobei, für einen Anfänger, sofern er nicht im totalen Flachland fährt, dürfte die Übersetzung des Olmo nicht das Wahre sein. Heldenkurbel, und dann noch 12-22...

Sieht sehr gut gepflegt aus. Grundsätzlich fast eher ein Liebhaberstück ;) Was allerdings unter klappbarem Vorbau verstanden wird, ist mir nicht so ganz klar, ansonsten ok ;)

Klappbar bedeutet,das Du vorne den Vorbau aufklappen kannst und den Lenker nicht mehr durch den Vorbau fädeln musst

Danke für eure ganzen Antworten.

Ich habe mich – wegen der Rahmengröße – gegen einen Kauf entschieden und bin somit weiter auf der Suche.

Jetzt habe ich wieder ein nettes Rad entdeckt: http://cgi.ebay.de/KOGA-MIYATA-Renn...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Und wieder wäre es wahnsinnig toll, wenn ich eine kurze Einschätzung von euch bekommen könnte: Wie viel ist es wert? Und wäre es ein guter Kauf?

PS: Wenn jemand irgendwo zufällig ein nettes 56er-RR entdeckt, freue ich mich natürlich über eine Nachricht!

Es steht nicht dabei wie alt das Rad ist. Ich würde das Alter aber auf rund 15J schätzen. Der Zustand ist wirklich Top. Mir wäre das Rad ca 200E-250E wert.

Schliesse mich Phono an - wobei ich noch zu bedenken gebe, daß das Rad von der Ausstattung her wirklich nix besonderes ist. Die 250 würde ich nur zahlen, wenn eindeutig nur wenige km drauf sind.

Ich persönlich würde weitersuchen; das Peugeot (abgesehen von der falschen Rahmengrösse) fand ich erheblich preiswerter, also seinen Preis wert!

Das Olmo hat ja noch ganz schön Kohle eingefahren - denke aber auch, daß es das Wert ist.

Ja, es wird wohl auch auf „weitersuchen” hinauslaufen. So richtig überzeugt bin ich leider nicht. Ich schau mal, wie teuer es wird…

Das blöde ist, dass sich ab jetzt jedes Rad mit dem tollen Peugot messen muss. (Das war ja – anscheinend – ein ziemliches Highlight) Und leider gibt es auch nicht viele Räder mit meinen simplen Suchkriterien… (RH56, Bremshebelschaltung und weniger als ca. 500€… )

Na ja, mal schauen. Ich suche mal weiter. :(

Das Olmo hat ja noch ganz schön Kohle eingefahren - denke aber auch, daß es das Wert ist.
Echt? Mit nem Thron Rohrsatz? Klar, seltenes Stück, schöne Lackierung, guter Zustand. Mit 'nem SLX hätt ichs ja verstanden.

Ok, ich geb zu, dafür bin ich zuwenig Sammler. Ich wär 2-3 Scheine vorher zum lokalen Klempner gegangen und hätt 'nen Maßrahmen bestellt. Klar wird das zum Schluss teuerer aber es gibt so Grenzen....

Zurück