Felixvh
make cycling punk again
Hi!
Nachdem der Aufbau meines' Simonelli nun vollends abgeschlossen ist und es schon die ersten paar 100km gesehen hat, startet nun mein nächstes Projekt, welches ich auch mal einigermaßen 'dokumentieren' und mir Tipps der hilfsbereiten Gemeinde gebündelt in einem Thrad abholen möchte 🙂
Das Ganze beginnt mit einer kleinen Geschichte:
Letzte Woche an einem verregneten Tag habe ich hier am Hauptbahnhof im hastigen Vorbeifahren eine Gazelle erspäht, die ich mir nach Sofortbremsung näher angeschaut hab. Das arme Springtier war in einem bemitleidenswertem Zustand und arg verbastelt. Und so stand sie da im Regen und noch dazu unangeschlossen (!!) und ich hatte Mitleid. Leider weder Zettel noch Stift parat, um eine Nachricht zu hinterlassen, bat ich meine Freundin darum, dass sie meine E-Mail-Adresse an den Rahmen heften möge.
Zwei Tage später bekam ich dann die E-Mail, dass der Besitzer bereit wäre zu verkaufen und wir uns preislich sicher einigen könnten.
Heute war es dann soweit (nachdem ich jeden Tag an der mittlerweile angeschlossenen Gazelle vorbeifuhr und sie offensichtlich die ganze Woche im Regen stehen gelassen wurde) und ich traf mich mit ihrem -mittlerweile- ehemaligen Besitzer. Obwohl sie mir mit einer Rahmenhöhe von knapp 56 cm c-t zu klein ist, übermannte mich das Mitleid und ich hab sie ihm abgekauft
Gazelle Champion Mondial AB-Frame (Reynolds 531c)
Kurbel Shimano 6207
Bremskörper 6207
Umwerfer 6207
Naben 6207
- so viel wohl zu vermeintlichen Originalausstattung (auch nach den Gazelle-Katalogen, Champion Mondial Race)
Schaltwerk Shimano RX100
Schalthebel Sachs New Success
Bremshebel Shimano Exage
Da der Rahmen mir zu klein ist aber die Rahmenhöhe genau richtig für meine Freundin ist (sie weiß es nur noch nicht
), die ja dank des Zettels maßgeblichen Anteil hatte, wird die Gazelle für potenzielle gemeinsame Ausfahrten hergerichtet. Zumindest gefallen ihr schonmal die Farbe und die 'niedlichen kleinen Gazellen' auf dem Gabelkopf 
Nun meine Fragen:
Nachdem der Aufbau meines' Simonelli nun vollends abgeschlossen ist und es schon die ersten paar 100km gesehen hat, startet nun mein nächstes Projekt, welches ich auch mal einigermaßen 'dokumentieren' und mir Tipps der hilfsbereiten Gemeinde gebündelt in einem Thrad abholen möchte 🙂
Das Ganze beginnt mit einer kleinen Geschichte:
Letzte Woche an einem verregneten Tag habe ich hier am Hauptbahnhof im hastigen Vorbeifahren eine Gazelle erspäht, die ich mir nach Sofortbremsung näher angeschaut hab. Das arme Springtier war in einem bemitleidenswertem Zustand und arg verbastelt. Und so stand sie da im Regen und noch dazu unangeschlossen (!!) und ich hatte Mitleid. Leider weder Zettel noch Stift parat, um eine Nachricht zu hinterlassen, bat ich meine Freundin darum, dass sie meine E-Mail-Adresse an den Rahmen heften möge.
Zwei Tage später bekam ich dann die E-Mail, dass der Besitzer bereit wäre zu verkaufen und wir uns preislich sicher einigen könnten.
Heute war es dann soweit (nachdem ich jeden Tag an der mittlerweile angeschlossenen Gazelle vorbeifuhr und sie offensichtlich die ganze Woche im Regen stehen gelassen wurde) und ich traf mich mit ihrem -mittlerweile- ehemaligen Besitzer. Obwohl sie mir mit einer Rahmenhöhe von knapp 56 cm c-t zu klein ist, übermannte mich das Mitleid und ich hab sie ihm abgekauft

Gazelle Champion Mondial AB-Frame (Reynolds 531c)
Kurbel Shimano 6207
Bremskörper 6207
Umwerfer 6207
Naben 6207
- so viel wohl zu vermeintlichen Originalausstattung (auch nach den Gazelle-Katalogen, Champion Mondial Race)
Schaltwerk Shimano RX100
Schalthebel Sachs New Success
Bremshebel Shimano Exage
Da der Rahmen mir zu klein ist aber die Rahmenhöhe genau richtig für meine Freundin ist (sie weiß es nur noch nicht
), die ja dank des Zettels maßgeblichen Anteil hatte, wird die Gazelle für potenzielle gemeinsame Ausfahrten hergerichtet. Zumindest gefallen ihr schonmal die Farbe und die 'niedlichen kleinen Gazellen' auf dem Gabelkopf Nun meine Fragen:
- Was mir Sorgen bereitet sind diverse Roststellen am Oberrohr. Wie schlimm ist das? Womit konserviert man es am Besten? Wachs? Wenn ja, welcher und was sind mögliche Bezugsquellen?
- Nachdem ich für vergangene Basteleien immer eine Selbsthilfewerkstatt aufgesucht habe, wird es nun Zeit für eigenes Werkzeug: was benötige ich für das Konus-Innenlager? Stirnlochschlüssel ist vorhanden. Eine Konterringzange (oder Vergleichbares) wird benötigt - am Besten auch zur möglichen Anwendung für Konterringe für Bahnnaben. Womit demontiert man die rechte Lagerschale? Konusschlüssel?
- Gesucht sind die fehlenden Teile der 6207-Reihe, also Schaltwerk, Schalthebel und Bremshebel..
- Laufräder müssten zentriert werden und bisher hab ich immer so einen Speichenschlüssel aus dem Baumarkt verwendet. Letztens hab ich aber irgendwo gelesen, dass diese nicht so geeignet wären (da aus gepresstem Blech) und die Nippel nur abrunden würden - jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Gibt es eine Seite, die mir mit der Rahmennummer zur Datierung behilflich sein kann?






