• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial AA

Hätte gerne welche aus Forum gesehen. Warum weiß ich auch nicht, Google tut auch auf jeden Fall sein Zweck
 
Vorher
C9125015-BBC6-423F-B0A2-D94C127978BA.jpeg


Nachher:
image.jpg


Kriegt man das noch glänzender oder sind die arabesque Steuersätze einfach so leicht matt?
 
Ich habe mich noch nicht mit Lenkerpositionen auseinander gesetzt, aber ich denke schon. Aber anhand deiner Reaktion schließe ich mal, dass ich die definitiv ändern sollte :D
 
Aber anhand deiner Reaktion schließe ich mal, dass ich die definitiv ändern sollte :D
Es gibt hier im Forum verschiedene Strömungen:
Die einen stecken den Vorbau bis zum Ende rein, weil man das so machen „muß“ :oops:,
die anderen soweit, daß das Rad am Ende möglichst gut zum Körper paßt, also so, daß man gut fahren kann.

Ich würde also abwiegen zwischen „sieht gut aus“ und „kann ich auch so fahren“ und einen Kompromiß finden.

Auf alle Fälle sollte man ihn nicht über die MAX-Markierung rausziehen.


Edith sagt, ich hätte nicht richtig gelesen, es geht ja um die Lenkerposition...
Aber auch die sollte am Ende so sein, daß Du gut damit fahren kannst.
 
Ich werde das so einstellen, dass ich damit angenehm fahren kann, dafür ists Rad ja dann da :D
Wie weiß ich denn welche Position die richtige für mich ist, gibts da irgendwelche Regeln,Winkel etc. nach denen ich mich richten muss?
 
Ich werde das so einstellen, dass ich damit angenehm fahren kann, dafür ists Rad ja dann da :D
Wie weiß ich denn welche Position die richtige für mich ist, gibts da irgendwelche Regeln,Winkel etc. nach denen ich mich richten muss?
Sollte man ausprobieren,wie weit der Vorbau raus muss ohne dass es scherzt bei längerer Ausfahrt
Ganz versenken is ja nur ein Dogma unserer @Bianchi-Hilde
 
Ich werde das so einstellen, dass ich damit angenehm fahren kann, dafür ists Rad ja dann da :D
Wie weiß ich denn welche Position die richtige für mich ist, gibts da irgendwelche Regeln,Winkel etc. nach denen ich mich richten muss?
Es gibt da so Empfehlungen, mit denen man anfangen kann:
  • Unterlenker waagerecht zum Boden
  • Verlängerung des Unterlenkers zeigt Richtung Hinterbremse

So würde ich mal anfangen und dann geringfügig verstellen, bis es sich gut anfühlt. Am besten eine Ausfahrt machen, nicht nur 5 min die Straße hoch und runter. Lenker- und Vorbaustellung kannst Du aber auch noch im Laufe der Zeit perfektionieren. Am besten machst Du die Einstellfahrt noch ohne Lenkerband, dann es kann sein, daß Du merkst, daß Du auch die Höhe der Bremshebel gerinfügig korrigieren mußt. Oder daß Du merkst, daß eine andere Lenkerbiegung besser wäre oder der Vorbau zu lang bzw. zu kurz ist...
 
image.jpg

Kann man zu viel Fett in diese röllchen tun?
Die Linke, die ich noch nicht aufgemacht habe, rollt ziemlich gut und rollt auch noch nach, während die wo ich neues Fett rein getan habe deutlich schwerfälliger rollt und auch nicht nachrollt
 
Zuviel Fett gibt es an der Stelle nicht. Das würde sich rausdrücken...
Ich denke mal, daß an die ungeöffnete einfach gut läuft, weil sie (noch) nicht verschlissen ist und kein verharztes Fett und Dreck drin ist. Die andere wird vom Fett gebremst, ist aber dafür dauergeschmiert.

Wenn Du jetzt beide so läßt, wie sie jetzt sind, wird die ungeschmierte schneller verschleißen... (und sich dann nicht mehr drehen...)
 
Zurück
Oben Unten