• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial AA

Ich bin ja vielleicht kein allzu talentierter Schrauber aber diesen Bremsen habe ich nie auch eine auch nur leidlich akzeptable Bremswirkung abringen können.
Wenn es dir auch nicht gelingt, rüste um auf den Nachfolger oder Dura Ace.
 
Auf die Shimano 600 Hebel passen die Cane Creek Hütchen ganz gut. Gibt es in braun und schwarz.
Hier z.B.:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Griffgummis-fuer-Rennradbremshebel-p39736/

Ist natürlich nicht original, aber eine Lösung.
Danke!

Die Bremshebel haben heute auf jeden Fall noch gut genug gebremst, dass ich kein kleines Mädel umgefahren bin, die auf den Radweg gelaufen ist ohne zu gucken, aber sie könnten auf jeden Fall auch besser bremsen, mal schauen.
 
Auf die Shimano 600 Hebel passen die Cane Creek Hütchen ganz gut. Gibt es in braun und schwarz.
Hier z.B.:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Griffgummis-fuer-Rennradbremshebel-p39736/

Ist natürlich nicht original, aber eine Lösung.
Das sieht dann so aus:
km_rs1981-2209-jpg.647936

https://www.rennrad-news.de/forum/t...de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-4459679
 
Danke!

Die Bremshebel haben heute auf jeden Fall noch gut genug gebremst, dass ich kein kleines Mädel umgefahren bin, die auf den Radweg gelaufen ist ohne zu gucken, aber sie könnten auf jeden Fall auch besser bremsen, mal schauen.
Na, dann komm zur Renovierung gerne mal rum, dann kann man sich alles in Ruhe besehen. betreffs Campa-Teilen: Das Teil hat Campa-Sockel, wenn ich das richtig im Kopf habe (mein A-Frame aus den 70ern hat Lenkerendhebel...). Natürlich muss sowas mal an der Geburtsstätte zu Dieren vorbeigefahren werden.
 
Danke!

Die Bremshebel haben heute auf jeden Fall noch gut genug gebremst, dass ich kein kleines Mädel umgefahren bin, die auf den Radweg gelaufen ist ohne zu gucken, aber sie könnten auf jeden Fall auch besser bremsen, mal schauen.

Ich bin die 600 Arabesque Bremsen auch lange gefahren, sooo schlimm fand ich die nu nicht. Man muss halt im Ernstfall ein bisschen Griffkraft haben, aber lebensmüde muss man auch nicht sein um die zu fahren.

Das mit den Hoods kann ich bestätigen, die passen gut
 
Ich bin mir nicht sicher, ob @pplan die Bremszangen oder -hebel meinte. Oder beide in Kombination.

Mangelnde Bremswirkung kann man aber unabhängig davon oft auch alten, ausgehärteten Bremsbelägen zuschreiben.
 
Sehr schönes Rad, Glückwunsch!
Ich würde auf jeden Fall erstmal die Verschleißteile tauschen (Lenkerband, Hoods, Bremszüge, Hüllen, Bremsbeläge) und den Rahmen schön polieren (Sonax Lackreiniger!). Dann ist das schon ein richtig schönes Rad und sollte auch bestens bremsen. Bei den Belägen mal nach Coolstop schauen, die kannst Du in die vorhandenen Bremsschuhe einpassen.
 
ich finde ja diese Hoods passen perfekt auf die alten shimano 600 arabesque und Dura Ace 7100 Bremshebel. Gibts in schwarz, weiß und braun. Gut, das braun ist jetzt nicht ganz so schön

https://www.ebay.de/itm/122378347600
Nu.net
Passen prima, kann ich bestätigen. Braun könnte schöner sein, das von Cane Creek ist auch nicht besser finde ich.
Rest wurde gesagt, Hüllen sehen eigentlich gut aus, kann man auch lassen, alten Zug vor Ausbau paar mal hin und her ziehen. Neuen mit Fett einbauen.
Reifen Reifen und Reifen., willst ja eventuell auch selber Heil bleiben.
Dann schauen ob die Einstellschrauben für Bremszug an den Bremsen noch beweglich sind. vorher mit WD 40 oder ähnlichem einsprühen - aber nur die Schraube, auch wenn es Alu + Stahl ist. Rotten gerne fest, dann hilft nur ausbohren und neu. Schauen ob sich Sattelstütze und Vorbau bewegen lassen, auch säubern und fetten. Kurbel und Schattelhebel kann man lassen. Wollte man sein Rad tunen hätte man es damals ja vielleicht so gemacht. 600 Arabesque Kurbel ca. 45 Euro, für die Dura Ace gibt's bisschen mehr.
Steuersatz ist häßlich und klobig, passt nicht zum Rad. Da sollte der sehr schöne der 600 Arabesque genommen werden
 
Find nur, dass man als Neuling in der Materie mit Wartung, Verschleißteile wechseln und fahren erstmal mehr als gut genug beraten ist. Da werden evtl. noch so einige Fragen auftauchen (zumindest war es bei mir damals so), bis man sich über das komplette Auswechseln des Steuersatzes zwecks Gruppenreinheit beschäftigen möchte.
Aber das mag jede:r anders sehen :)
Finger weg vom Steuersatz! Warten, säubern, einstellen und dann fahren. Steuersatz wechseln kann dazu führen, dass der Gabelschaft zu lang oder zu kurz ist. So passt es doch erst einmal und sieht doch auch schick aus.

Solche Gruppenreinheitsfanatiker wie der mäkelnde alte Holländer sind völlig überbewertet :D
 
Finger weg vom Steuersatz! Warten, säubern, einstellen und dann fahren. Steuersatz wechseln kann dazu führen, dass der Gabelschaft zu lang oder zu kurz ist. So passt es doch erst einmal und sieht doch auch schick aus.

Solche Gruppenreinheitsfanatiker wie der mäkelnde alte Holländer sind völlig überbewertet :D

Bin kein Gruppenrein Ayalolla,das sieht man bei meinen Rädern
Aber beim gezeigten Rad bietet es sich an da 90% Arabesque is , Punkt
 
Stapelhöhen kann man vorab vergleichen, muss man nicht experimentell bestimmen...
Wer kramt schnell die tabelle raus?

Micha, such! :D :p
 
Zurück
Oben Unten