• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial AA

Finger weg vom Steuersatz! Warten, säubern, einstellen und dann fahren. Steuersatz wechseln kann dazu führen, dass der Gabelschaft zu lang oder zu kurz ist. So passt es doch erst einmal und sieht doch auch schick aus.

Solche Gruppenreinheitsfanatiker wie der mäkelnde alte Holländer sind völlig überbewertet :D
Der Steuersatz ist zwar zeitlich nicht ganz korrekt, aber technisch dem alten 600er Gedöns überlegen und zudem alpentauglich. Mit etwas Glück bekommt man noch neue Nadellager und Lagerschalen (wenn nötig).
 
Da ich die Diskussion um den Steuersatz nur teilweise verstehe, werde ich da die Finger von lassen!
Und da der verbaute ja auch technisch besser zu sein scheint, ist das ja auch erstmal alles vollkommen in Ordnung!
Danke für all die Tipps!
 
Nichts. Entweder er funktioniert oder eben nicht, egal ob Alpen oder Wüste Gobi. 🤷‍♂️
 
Ich meinte schon die Bremszangen, aber der erste Schritt ist natürlich fetten des Bremsbolzens und sauberes Einstellen des Spiels sowie neue Beläge und Züge.
Wenn dir Die Bremswirkung dann reicht ist alles ok, ansonsten nimm einfach bessere Zangen.
 
So ich habe meine erste konkrete Frage. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Innenlager abkriege und vielleicht auch was das für ein Lager ist?
 

Anhänge

  • 663346F0-FD99-49FE-B052-FCF4A370180F.jpeg
    663346F0-FD99-49FE-B052-FCF4A370180F.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 88
  • 576E3C0D-21D5-42E5-ACD3-8B4A587E5C93.jpeg
    576E3C0D-21D5-42E5-ACD3-8B4A587E5C93.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 93
  • B5C56522-B6E8-4EE8-9DCD-567C405CFC34.jpeg
    B5C56522-B6E8-4EE8-9DCD-567C405CFC34.jpeg
    260,9 KB · Aufrufe: 79
zuerst mal den anderen kurbelarm abnehmen
dann mit einem hakenschlüssel den konterring lösen
dann mit einem stirnlochschlüssel die lagerschale lösen
rechtsgewinde. gegen den uhrzeigersinn lösen!

rechte seite linksgewinde - anderherum!
dafür ist ein schlüssel nötig, den du unbedingt gegen abrutschen sichern solltest!

such mal die heiligen drei könige - am besten hier im forum, nicht bei den katholen :D

edit: ist ein bsa lager!
womöglich shimano, wegen des datecodes - muß aber nicht...
 
Ich habe ein paar weitere Fragen. Ich habe jetzt fast alles abmontiert und grob gereinigt, doch hier und da ist teilweise hartnäckiger Schmutz oder auch einfach ungünstige Winkel um überhaupt dran zukommen.
Womit kriege den Rahmen und die Einzelteile schön sauber, aber zerstöre an den notwendigen Stellen die Schmierung nicht?
Womit schmiere ich die Einzelteile bevor ich sie wieder einsetze bzw. welche schmiere ich überhaupt und welche lieber nicht?
Womit poliert ihr die Sachen nachher?
Dann hab ich das Problem, dass ich an verschiedenen Stellen Schrauben nicht gelöst bekomme, weil da wohl Rost oder Schmutz drin ist, was mache ich dadrauf und die gelöst zu bekommen?
Und kann ich angerostete Schrauben noch weiterbenutzen wenn ich die schmiere oder sind die verloren?
Was mache ich mit Schrauben die kaum noch gewinde haben, muss ich die ausbohren?
Bei den Bremshebeln komme ich leider nicht an die Mutter ran, weil die Nuss zu dick ist und ich sonst kein passendes Werkzeug habe..
Und meine letzte Frage, gab bzw. gibt es so Käfigpedalen auch als 600 Arabesque? Die die verbaut sind, sind Dura Ace.

Ich weiß, das sind recht viele Fragen und auch recht Basicsachen, aber ich danke schonmal für eure Hilfe!
 
Deine Schmiere is Fett
Da kannst du jedes Kugellager Fett benutzen gibt's im örtlichen Bauma
Zur gründlichen Reinigung der drehenden Teile reines Petroleum kein Lampenöl!!!!
besser wie Bremsenreiniger weil kein Treibgas,günstiger U wiederverwendbar
Neue Verschraubungen kann man mit nem Klecks Fett einsetzen
Verbindungslöser Petroleum oder CARAMBA
 
Ich habe die Schraube des Vorbaus gelöst und wollte dann den Vorbau mitsamt Lenker abnehmen, das hat nicht geklappt, aber ich wollte es auch nicht mit Gewalt versuchen weil ich Sorge hatte das mit der Steuersatz entgegen kommt und ich den nicht wieder reinkriege. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Steuersatz einen Riss hat, also muss ich denn ja dann wohl doch tauschen richtig?
Was ist ein angemessener Preis für einen 600er Arabesque Steuersatz?
Mein zweites Problem sind die Bremshebel, ich bekomme die einfach nicht ab, ich komme nicht richtig an die Schrauben, weil nichts schmal genug ist. Wie kriegt ihr die ab?
 

Anhänge

  • F472E822-02CC-4438-820A-D7866296AC5F.jpeg
    F472E822-02CC-4438-820A-D7866296AC5F.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 61
  • 984A1D08-9B4D-48FE-A253-9DE5F223819E.jpeg
    984A1D08-9B4D-48FE-A253-9DE5F223819E.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpg
    image.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 59
Ich habe die Schraube des Vorbaus gelöst und wollte dann den Vorbau mitsamt Lenker abnehmen, das hat nicht geklappt, aber ich wollte es auch nicht mit Gewalt versuchen weil ich Sorge hatte das mit der Steuersatz entgegen kommt und ich den nicht wieder reinkriege. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Steuersatz einen Riss hat, also muss ich denn ja dann wohl doch tauschen richtig?
Was ist ein angemessener Preis für einen 600er Arabesque Steuersatz?
Mein zweites Problem sind die Bremshebel, ich bekomme die einfach nicht ab, ich komme nicht richtig an die Schrauben, weil nichts schmal genug ist. Wie kriegt ihr die ab?
Arabesque Steuersatz 35/45€ je nach Zustand
 
Mein zweites Problem sind die Bremshebel, ich bekomme die einfach nicht ab, ich komme nicht richtig an die Schrauben, weil nichts schmal genug ist. Wie kriegt ihr die ab?
Ich habe diese Bremshebel auch mehrfach und kann mich gar nicht an Probleme erinnern...
Falls Du Stecknüsse hast und die da nicht reinpassen, könntest Du welche mit schmalerer Wandstärke probieren oder auch die einfachen Steckschlüssel aus Blech, sowas hier:
92-1_steckschlssel-set.jpg
 
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Steuersatz einen Riss hat, also muss ich denn ja dann wohl doch tauschen richtig?
Was ist ein angemessener Preis für einen 600er Arabesque Steuersatz?
Frag doch mal im Suche- oder Bastelfaden, vielleicht hat ja jemand noch so einen Konus in der Restekiste und Du könntest Den Steuersatz weiterverwenden. Die Chance ist aber wahrscheinlich nicht so groß.

Es gibt auch noch moderne klassische Steuersätze von Tange und Stronglight, falls Du keinen guten Arabesque findest bzw. nur zu teuer.
 
Ok, ich werde mich dann erstmal ein bisschen einlesen müssen, da ich keine Ahnung davon habe, aber danke erstmal!
 
Zurück
Oben Unten