• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial AA

einen ara sts sollte ich haben, gib mir mal zeit bis zum we.

teile reinigst du gut mit einer messingbürste, guck mal nach zündkerzenbürste, im schraubenhandel 1,50 maximal.
petroleum ist auch mein mittel.
schmierung komplett entfernen, altes fett ist nur was wert, wenn von campa ;)
danach vor dem zusammenbau neu fetten.für den lack nimm lackreiniger aus dem kfz bedarf, hartnäckige stellen mit schleif/polierpaste reinigen. anschließend wachsspolitur/versiegelung, ebenfalls für autolack.
zeig mal die problemstellen!
 
Ich habe die Schraube des Vorbaus gelöst und wollte dann den Vorbau mitsamt Lenker abnehmen, das hat nicht geklappt, aber ich wollte es auch nicht mit Gewalt versuchen weil ich Sorge hatte das mit der Steuersatz entgegen kommt und ich den nicht wieder reinkriege. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Steuersatz einen Riss hat, also muss ich denn ja dann wohl doch tauschen richtig?
Was ist ein angemessener Preis für einen 600er Arabesque Steuersatz?
Mein zweites Problem sind die Bremshebel, ich bekomme die einfach nicht ab, ich komme nicht richtig an die Schrauben, weil nichts schmal genug ist. Wie kriegt ihr die ab?
Den passenden Gabelkonus bekommst Du von Stronglight,Tecora,Rudelli,Saiko etc.
Dann sollte der Konussitz auch auf seligmachende hochwertige 26,4mm plangefräst werden.
Das damalige Upgrade auf nadelgelagerte Steuersätze nach dem schnellen Ableben der Originale war normal und ersparte den Rahmen Stress durch fortwährendes Aus-und Einpressen.
Voraussetzung für gute Funktion ist allerdings vorheriges penibler Planfräsen der Lagersitze im Steuerrohr (bei 1" 30,2mm) und für den Gabelkonus (bei 1" 26,4mm) .
Der Auflage des unteren Nadellagers dürfte der jetzige Zustande aber ziemlich egal sein. Da liegt die Stahlschale auf einer 45° Passung des Gabelkonus. Der Riß kann sich nicht mit irgendwelchen Kugeln verhaken.
Für den Bremsgriff:
8mm Steckschlüssel mit T-Griff,am besten von Hazet o.ä.
Wer mit billigen Rohr-Kerzenschlüsseln hantiert,hat sein Leben nicht im Griff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, so viel Text und ich verstehe nur so wenig davon 😆

Kann mir einer vielleicht kurz erklären wie so ein Steuersatz auf bzw. verbaut ist? Und was sind Nadellager und wo werden die verbaut? 🤔

Aber wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Vorbau und die Gabel abmontieren um überhaupt mal messen zu können was für Maße der neue Steuersatz haben sollte. Nur ging das gestern nicht, also die Schraube des Vorbaus hat sich ohne Problem lösen lassen, aber der Vorbau hat sich dann trotzdem kein Stück bewegt. Wenn der feststecken sollte, wie kriege ich gelöst?

Dann sollte ich von jemandem der das kann kontrollieren lassen ob ich die Stelle wo der neue Gabelkonus draufgepresst werden muss, neu gefräst werden muss oder nicht.

Heißt das, grade stellt dieser Riss kein Problem dar oder wie soll ich das verstehen?
So Rohrkerzenschlüssel werde ich mir dann mal besorgen, die Nüsse die ich benutzt habe sind schon recht dickwandig, ich wusste nur nicht was ich als Alternative benutzen kann, danke!
Der Auflage des unteren Nadellagers dürfte der jetzige Zustande aber ziemlich egal sein. Da liegt die Stahlschale auf einer 45° Passung des Gabelkonus. Der Riß kann sich nicht mit irgendwelchen Kugeln verhaken.

einen ara sts sollte ich haben, gib mir mal zeit bis zum we.

teile reinigst du gut mit einer messingbürste, guck mal nach zündkerzenbürste, im schraubenhandel 1,50 maximal.
petroleum ist auch mein mittel.
schmierung komplett entfernen, altes fett ist nur was wert, wenn von campa ;)
danach vor dem zusammenbau neu fetten.für den lack nimm lackreiniger aus dem kfz bedarf, hartnäckige stellen mit schleif/polierpaste reinigen. anschließend wachsspolitur/versiegelung, ebenfalls für autolack.
zeig mal die problemstellen!

Wenn du einen findest, wäre das ja super, danke!
Ich werd die hartnäckigen Stellen erstmal mit Lackreiniger bearbeiten, sollte dann manche Stellen immernoch Widerstand leisten, stelle ich mal Bilder rein!

Es gibt noch Spezialschlüssel? :oops: Wie sehen die denn aus?
Die Spezialschlüssel kommen noch dazu.
Deswegen haben wir den in den 80ern immer gegen einen Stronglight A9 ersetzt, wenn er verschlissen war.

Danke für die Antworten! Ist mein allererster Versuch, aber mit eurer Hilfe wird das schon 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit billigen Rohr-Kerzenschlüsseln hantiert,hat sein Leben nicht im Griff!
Ich habe solche Rohrschlüssel auch nicht im Einsatz, aber für den Notfall sind die doch besser als nichts, vor allem, wenn es um dünne Wandstärken geht. Er sollte sich auch nicht den ganzen Satz besorgen, vernünftiges Werkzeug ist schon besser, da hast Du recht.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann geht aber auch einfach ein großer Mauschlüssel.. Sind das die 32er?
 
Ich hatte damit nicht viele Probleme, aber, ja, mit dem Spezialschlüssel hat man da mehr Auflagefläche.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann geht aber auch einfach ein großer Mauschlüssel.. Sind das die 32er?
Ja, ich glaube der 32er Schlüssel paßt da auch zur Not. Der greift dann aber pro Seite nur an je 2 Nocken und könnte die leicht beschädigen, wenn die Kontermutter z.B. sehr fest sitzt. Ist recht weiches Material. Besser ist schon der Spezialschlüssel.
 
Ich habe mal eine Bremse zerlegt um sie zu reinigen, ging auch alles gut und dabei bin ich auf eine Campagnolo Unterlegscheibe gestoßen. Wie kommt eine Campa Unterlegscheibe in eine Arabesque Bremse? 🧐
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190 KB · Aufrufe: 34
Ich habe mal eine Bremse zerlegt um sie zu reinigen, ging auch alles gut und dabei bin ich auf eine Campagnolo Unterlegscheibe gestoßen. Wie kommt eine Campa Unterlegscheibe in eine Arabesque Bremse? 🧐
Ist die Frage ernst gemeint? Wir haben in den 80ern gerne die Campa-Zahnscheiben in anderen Bremsen nachgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten