• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Meine Edge 530 / RTL510 Kombi spinnt neuerdings. Bisher wurde immer automatisch ein Lichtnetzwerk erstellt und der Edge hat dann je nach Umgebungslicht den Lichtmodus gewählt. Neuerdings geht mein Frontlicht zwar an, das RTL510 bleibt aber oft dunkel. Ich habe es jetzt mehrmals neu gekoppelt, das hilft aber nur kurzzeitig. Was könnte ich denn sonst noch machen? Eigentlich war das nicht oft in Benutzung.
Eventuell musst Du das Rücklicht zurücksetzen - etwas länger auf den Knpof drücken (aus der Erinnerung 7 oder 10 Sekunden - steht schon in diesem Forum). Dann neu verbinden und alles sollte schön sein.
 
Eine Idee aus dem verblichenen Tour Forum:

man kann das Garmin RTL 5xx in einem Zustand versetzen, dass das Licht nur angeht, wenn das Radar aktiv wird. Dann blinkt es für 30 Sekunden und geht dann wieder aus. Bis zum nächsten Auto....

Das geht ungefähr so:

In der Connect App eine neue IQ App downloaden (als Datenfeld!)
Smart Bike Lights

Dann den Smart Bike Lights Konfigurator aufrufen, diesen Code oben unter Existing configuration einfügen, dann die passenden Geräte (Garmin Edge + Garmin RTL 5xx) einstellen und danach unten den Code kopieren

###0,73404416#2,2!NAME:1:7:15:0I]1]0!:1:0:0:0D=1##5,4:Varia 510!2,:-1,Off:0!1,Solid:4!1,Day Flash:7!1,Night Flash:6#0::#0:0#B3570##2#0#0

Diesen Code dann entweder über Garmin Express unter IQ Apps in die passende Zeile (Lights Configuration) einfügen. Über Garmin Connect geht das auch.

Danach im passenden Aktivitätsprofil im Garmin eine neue Trainingsseite (Layout 1 Datenfeld) und als Datenquelle Smart Bike Lights auswählen.

Mit dem Konfigurator kann man auch andere schöne Dinge machen - bei Sonnenunter- bzw. -aufgang den Lichtmodus wechseln oder mehr. Sollte ich noch etwas vergessen haben und es mir wieder einfallen, ergänze ich das einfach.

Einfach ein wenig herumprobieren - ich habe das auch erst am letzten Tag im Tour Forum gesehen und konnte mir immerhin noch den Code kopieren.

Ein Jammer, dass all das dort gesammelte Wissen einfach weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzer Zeit bekomme ich immer mal wieder die Meldung Sensorfehler 0.9. Das so wohl bedeuten, das der Sensor zu viele Signale empfängt.
 
Hab ich auch. Aber wirklich nicht oft. Klick ich weg und denk mir eigentlich nichts dabei.
 
Hat jemand das ganze auf einen Edge 1000 am laufen mit Smart Bike Light und blinken wenn was erkannt wird. Hab’s gemacht wie beschrieben auf der config Seite gibts leider den 1000 nur als normalen Explorer. Damit funktioniert es nicht.
 
Wo finde ich denn eine Anleitung dafür, dass sich das rote Licht tagsüber nur einschaltet, wenn sich ein Auto nähert? Das Radar soll immer abbleiben. Danke 😊
 
In dem Video wird ganz gut erklärt, wie man das Licht etwas individualisieren kann, sodass zum Beispiel das Licht nur an ist, wenn das Radar etwas von hinten erkennt.
 
Eine Idee aus dem verblichenen Tour Forum:

man kann das Garmin RTL 5xx in einem Zustand versetzen, dass das Licht nur angeht, wenn das Radar aktiv wird. Dann blinkt es für 30 Sekunden und geht dann wieder aus. Bis zum nächsten Auto....

Das geht ungefähr so:

In der Connect App eine neue IQ App downloaden (als Datenfeld!)
Smart Bike Lights

Dann den Smart Bike Lights Konfigurator aufrufen, diesen Code oben unter Existing configuration einfügen, dann die passenden Geräte (Garmin Edge + Garmin RTL 5xx) einstellen und danach unten den Code kopieren

###0,73404416#2,2!NAME:1:7:15:0I]1]0!:1:0:0:0D=1##5,4:Varia 510!2,:-1,Off:0!1,Solid:4!1,Day Flash:7!1,Night Flash:6#0::#0:0#B3570##2#0#0

Diesen Code dann entweder über Garmin Express unter IQ Apps in die passende Zeile (Lights Configuration) einfügen. Über Garmin Connect geht das auch.

Danach im passenden Aktivitätsprofil im Garmin eine neue Trainingsseite (Layout 1 Datenfeld) und als Datenquelle Smart Bike Lights auswählen.

Mit dem Konfigurator kann man auch andere schöne Dinge machen - bei Sonnenunter- bzw. -aufgang den Lichtmodus wechseln oder mehr. Sollte ich noch etwas vergessen haben und es mir wieder einfallen, ergänze ich das einfach.

Einfach ein wenig herumprobieren - ich habe das auch erst am letzten Tag im Tour Forum gesehen und konnte mir immerhin noch den Code kopieren.

Ein Jammer, dass all das dort gesammelte Wissen einfach weg ist.
Kurze Korrektur: Geht beim RTL516 nicht, da dieser die "Blink-Funktion" nicht hat.

RTL510:
1657709736616.png



RTL516
1657709795375.png
 
Hab jetzt mal alle Versionen probiert, sowohl das YT Video als auch der hier genannte Code, bei mir blinkt da nichts. Muss ich wohl weiter mit Dauerblinken rumfahren.
 
Ja das is schon klar, musste nur auf das Garmin 1040 wechseln, der Rest ist gleich (RTL510) Gerade noch mal den Code generiert und plötzlich gehts, komisch. Vorher bestimmt 10 x getestet. Na ja egal nun funzt es ja. :daumen:
 
Da die deutsche Version nicht blinkt, habe ich den Filter zum Anschalten bei näher kommenden Autos erweitert.

Licht geht bei Auto mehr als 50m entfernt an
Zwischen 40-50m geht das Licht aus
Unter 40m geht das Licht wieder an --> Aufleuchtendes Licht warnt den Autofahrer zusätzlich

Hier der Code dazu:

###0,4096#4,4!Nah:1:4:10:0I[40]0!Dunkel:1:4:0:0Es-7200,r7200!Weit:1:4:0:0I]50]0!:1:0:0:0D=1##2:Varia 516!Off:0!Solid:4#0::#0:0#B3121##8#0#0

Der Code enthält noch den Filter für Licht an nach Sonnenaufgang bzw. vor Sonnenuntergang.
 
Könnt ihr mir helfen mit der Installation auf meinem Edge 530? Irgendwie schaffe ich das nicht. Bei mir werden irgendwie zwei Apps installiert. Eine ist ein Datenfeld in dem dann nur ein Lichtzeichen Symbol ist und man nichts ändern oder einstellen kann und das andere Programm ist ein Widget, bei dem ich Fehlercode 4 zu sehen bekomme.

Ich weiss nicht wie of ich das schon deinstalliert und wieder installiert habe. Habe auch den Code kopier, RTL515 eingegeben und Edge eingegeben, aber da passiert nichts bei mir.
 
Zurück
Oben Unten