• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Wenn bei mir die Akkuwarnung kommt, schalte ich das Licht aus und nutze nur noch den Radarsensor. Das reicht dann noch für ein paar Stunden (keine Ahnung, wie lange, der Strom ist mir damit noch nicht ausgegangen). Falls ich wirklich das Licht auf Langstrecke benötige, stecke ich eine Powerbank in die Satteltasche und ziehe ein Kabel zum Varia. Ich habe dazu ein kurzes USB-Kabel mit gewinkeltem Stecker, das stört dann nicht.
 

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
schalte ich das Licht aus und nutze nur noch den Radarsensor.
von welchem Gerät redest Du?
bei meinem RTL 510 ist Radar auch aus, wenn das Licht aus ist.

(für Licht aus/ Gerät ein gibt es bei mir nur EINE Schalterstellung, und das ist Standby)

oder gab es ein Firmware Update, bei dem Radar noch arbeitet, wenn Gerät in Standby ist?
 
Ich habe noch den ganz alten Varia 500, und selbst da geht der "Nur Radar Modus". Den muss man aber über den Edge einstellen, nur mit der Taste am Varia selbst geht es nicht. Beim Edge 1030 Plus geht das über das integrierte Varia-Widget. Beim Edge 1000 musste man bei den Sensoren den Lichtmodus auf "Individuell" oder ähnlich konfigurieren, da bin mir nicht mehr ganz sicher, das ist schon länger her. Nur Radar ohne Licht geht auch beim Varia 510/511, siehe z.B. hier im Garmin Forum: https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/varia-series/149076/rtl510---no-light-mode-needed . Man muss dazu das Varia zwei Mal als Sensor einbinden, einmal als Sensortyp "Radar", zusätzlich noch einmal als Sensortyp "Leuchte".
 
Die genannte Funktion ist beim "alten" Varia 510/511 nicht verfügbar.
Das Thema wurde schon im Forum behandelt, ich glaube im Thread des Nachfolgermodells.
Da gibbet doch eine App, als Zubehör, für die Garmin Edge Geräte, da kann man das bei den neuen und alten Geräten ein/ausschalten. Klappt bei mir wunderbar, wenn ich in der Gruppe fahren ausschalten und bei der hin und Rückfahrt wieder einschalten. Das Licht und das Radar müssen einzelnen mit dem Edge gekoppelt werden.

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/b20762ef-7027-45d5-84fc-220777b7627f
 
Meine Edge 530 / RTL510 Kombi spinnt neuerdings. Bisher wurde immer automatisch ein Lichtnetzwerk erstellt und der Edge hat dann je nach Umgebungslicht den Lichtmodus gewählt. Neuerdings geht mein Frontlicht zwar an, das RTL510 bleibt aber oft dunkel. Ich habe es jetzt mehrmals neu gekoppelt, das hilft aber nur kurzzeitig. Was könnte ich denn sonst noch machen? Eigentlich war das nicht oft in Benutzung.
 
Habt ihr eigentlich mit euren Varias auch so einen Stress mit dem Einschaltknopf? Bei den Fahrten in Herbst und Winter kommt Schmutz an den prinzipiell abgedichteten Knopf und setzt ihn fest. Offizielle Empfehlung seitens Garmin: Wasserbad
 
Zum Thema Akkulaufzeit beim Varia 510 (und andere):

Ist die bei euch auch so bescheiden? Ich war gestern mal wieder länger unterwegs - insgesamt 6 Stunden. Und auf den letzten Kilometern bekam ich eine Warnmeldung wegen niedrigen Akkustand.
Ich bin mit vollem Akku losgefahren und es herrschte beste Witterung. Unter diesen Bedingungen finde ich 6 Stunden echt schwach. Im Winter ist dann nochmal deutlich weniger drin...

Mal ein kleiner Sommer->Winter Vergleich.
Gestern bekam ich schon nach 2,5 Stunden die Meldung "Varia niedriger Akkustand". Während der Runde herrschten 3-4°C und das Varia war durchgehend an (Dauerlicht-Modus)

Mir wird jedes mal mulmig wenn unterwegs die Meldung kommt.
Beim gestrigen Erscheinen der Warnung war ich noch bei starker Dämmerung irgendwo auf der Landstraße unterwegs. Und Nebel herrschte auch noch (Mimimi :rolleyes:)
Immerhin hält das Varia anschließend noch eine Weile länger durch. Im Winter sollten es so +/- 30 Minuten sein. Möchte es aber nicht ausreizen ...

Memo an mich: Im Winter nicht länger als 3 Stunden fahren ;-)
 
Hallo,

Ich habe seit gestern auch ein varia, Praxis test steht noch aus.

Bin noch am überlegen welches gps ich mir für den lenker kaufe (vorerst nutze ich die handy app) also kann ich mit dem edege 830 das varia rtl515 auch einschalten?? Weil das wäre schon schön.
 
Hallo,

Ich habe seit gestern auch ein varia, Praxis test steht noch aus.

Bin noch am überlegen welches gps ich mir für den lenker kaufe (vorerst nutze ich die handy app) also kann ich mit dem edege 830 das varia rtl515 auch einschalten?? Weil das wäre schon schön.
mienst Du das Licht an/ausschalten?
Licht an/ausschalten geht nur mit Garmin Devices.
 
Wisst ihr, ob man am Edge 530 schnell den Ton aus und einschalten kann? An Hauptstraßen piepst der sonst dauerhaft ….

Ich überlege auf das neue Varia zu gehen … das alte (internationale) ist zwar auch genial, aber die Helligkeit ist eine Zumutung für Radler hinter mir.
 
Licht an / aus geht hervorragend, wenn es dir darum geht, dass das immer bei Fahrtbeginn/ende oder auch abhängig von der Helligkeit passiert. Wenn du manuell während der Fahrt ein/aus schalten willst, dann sind dafür am Edge 530 eine Tastendrücke nötig. Für den Edge 830 gibt es aber wohl ein 3rd party Feld, mit dem das auch sehr einfach gehen soll.
 
So ich habe meins gerade mal montiert, ist das von der Funktion schlecht wenn dieses auf dem Kopf steht? Also einschalt Knopf sitzt an der Unterseite,optisch hängt es so gerade und fügt sich schön zwischen den sattel streben ein. Zum laden müsste ich den gummi der Halterung öffnen, wäre mir aber die "cleane" Optik wert.
 
Also bei mir steht der oder das Varia Rücklicht bei allen Rädern auf dem Kopf. Montagebedingt wegen den Kettenstreben.
 
Zurück
Oben Unten