• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
Ich persönlich frage mich ja eher, ob ich nicht lieber die STVZO Variante nehme... meine Lupine wurde auch extra mit STVZO gekauft und ich mache viele Nachfahrten. Da will ich eigentlich auch niemanden blenden...
 
Nimm die 510er und wenns zu hell ist, klebe was drüber. Dunkler machen geht immer, heller eher nicht....
 
Ich habe das Varia RTL 510 heute aus GB erhalten, stehe aber jetzt irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe die Software auf V 3.7 upgedatet, den Edge 820 ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe jetzt ein Lichtnetzwerk sowie das Varia als Radar verbunden. Schalte ich jetzt Edge sowie Varia ein, habe ich rechts oben im Display das Symbol für Radar, weiß/grau, wenn das Varia an ist, rot, wenn das Varia aus ist. Soweit alles ok.

Was aber nicht klappt oder ich keine Ahnung habe, wann das erscheint: Ich sehe auf der rechten Seite kein Overlay, also den Balken mit der Anzeige von rückwärtigen Fahrzeugen.

Das Overlay habe ich nur ein einziges Mal bei der Erstanmeldung des Varia gesehen, danach nicht mehr. Bisher aber auch nur in der Wohnung getestet, nicht am Rad. Die Lichtsteuerung funktioniert einwandfrei. Was mache ich falsch?
 
Das Overlay habe ich nur ein einziges Mal bei der Erstanmeldung des Varia gesehen, danach nicht mehr. Bisher aber auch nur in der Wohnung getestet, nicht am Rad. Die Lichtsteuerung funktioniert einwandfrei. Was mache ich falsch?
Eventuell hast Du in der Wohnung keine Fahrzeuge, die sich mit ausreichendem Geschwindigkeitsunterschied nähern?
Stell Dich mal mit Varia und Edge befaffnet an die Straße.
 
Hab leider das Angebot von Amazon UK verpasst...?
Hoffe das es bald wieder so ein Angebot gibt!
 
Es piepst doch nur, wenn der erste Motorradfahrer in Reichweite kommt? Danach erst wieder wenn alle vorbei sind und ein neuer in Reichweite kommt
 
Man könnte mal einen Test am Rand einer vielbefahrenen Straße machen, wenn Mopedtreffs wieder erlaubt sind und dann schauen, wie es aussieht. Fand ich jetzt nicht schlimm, sah aber trotzdem komisch aus.
Ich bin auf jeden Fall von dem Teil begeistert, besonders in Situationen, wo man weder etwas vom Verkehr hören kann noch damit rechnet, dass es tatsächlich Idxxxx gibt, die einen vor einer Kurve mit Gegenverkehr überholen.
Was ich mir wünschen würde wäre die freie, manuelle Einstellung der Leuchtstärke, aber das ist auch Meckern auf hohem Niveau.
Für mich ist das Teilchen auf den Landstraßen hier ein absoluter Sicherheitsgewinn und daher ein klarer Kauftipp
 
Es piepst doch nur, wenn der erste Motorradfahrer in Reichweite kommt? Danach erst wieder wenn alle vorbei sind und ein neuer in Reichweite kommt
So hat sich das gerät bei mir auch geäußert. Ein akustisches Anfangssignal und danach die grafische Darstellung aller folgenden Fahrzeuge. Sehr gut soweit nach Testtag 2.
 
Auch ich hatte bei dem UK-Angebot zugeschlagen. Heute ausgetestet, und es läuft. Allerdings hatte es nach 15km irgendwie gefühlt Aussetzer, aber vielleicht waren die Autos in Realtion zu mir auch zu langsam. Ab km 30 lief es wieder wie zu BEginn. Werde die kommenden Male drauf achten ob ich den Fehler mache oder das Gerät. Aber wenn es läuft, dann ist es sehr hilfreich. Gerade auf Landstrassen die eher wenig befahren sind. Dort schafft es noch mehr Aufmerksamkeit.
 
Was waren es für Aussetzer? Ich kenne nur falsch positive Meldungen oder das der Radar seinen ANT Kontakt zum Roam kurz verloren geht.
 
ich kenne von meinem auch nur Erkennen von nicht vorhanden Autos, allerdings wurde noch nie ein Auto NICHT erkannt, das kam.
Nur bei engen Kurven ist es halt technisch so, dass das Auto vom Radar teilweise verschwindet und dann wieder auftaucht.

Wegen der Stumm Geschichte.
Beim Elemnt Bolt kann ich mit 3 Klicks den Radar zw. An / Aus und Stumm stellen.
 
Werde es bei der nächsten Fahrt testen. Er hatte keine AUtos erkannt. War allerdings einmal innerorts, und einmal war der Radweg etwas tiefer als die Strasse, vielleicht lag es daran. Verbindung war eigentlich immer da, graues Radarsymbol beim Edge 520. Vielleicht ist die Befestigung an der Satteltasche auch nicht optimal und ich müsste auf ne Oberrohrtasche ausweichen, damit hab ich aber keine Erfahrung ob es irgendwie stört oder zu wuchtig auf dem schnittigen Rennrad aussieht...
 
Zurück
Oben Unten