• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Streckenlänge mit Sigma R2 DUO Combo Sensor

Dangerous Dave

Uphiller
Registriert
18 September 2006
Beiträge
1.816
Reaktionspunkte
280
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen für mein zweites Rennrad den Sigma R2 Duo Combo Sensor gekauft, um meinen ROX 10 vom anderen Rad nutzen zu können.

Die Verbindung und Einrichtung des Sensors war kein Problem und klappte direkt. Nach ein paar Ausfahrten ist mir allerdings aufgefallen, dass die angezeigte Streckenlänge permanent deutlich zu kurz ist. Nach 30 km fehlt bereits etwa 1 km. Verglichen habe ich das auf der gleichen Strecke mit dem selben ROX am anderen Rad samt den klassischen Sensoren und der Strava-App auf dem Handy, die beide immer recht ähnliche Ergebnisse liefern. Seltsamerweise passt aber die Fahrzeit zwischen dem R2 Duo Combo Sensor und Strava relativ genau, bzw. weicht nicht um den Wert ab, der zur fehlenden Streckenlänge passen könnte (also z.B. 2 min bei einem fehlenden Km).

Ich habe daraufhin nochmal den Radumfang auf dem Boden abgemessen (wie beim anderen Rad), aber dieser war nahezu korrekt mit 2105 mm eingestellt. Inzwischen habe ich den Radumfang schritt- und testweise mal auf 2150 mm erhöht, aber noch immer wird eine zu kurze Streckenlänge am Ende angezeigt, was ich mir nicht erklären kann.

Auch beim Empfang sind mir bisher keine Aussetzer aufgefallen. Sowohl Geschwindigkeit als auch Trittfrequenz wurden durchgängig angezeigt und auch die passende Fahrzeit deuten nicht auf Aussetzer hin.

Kennt jemand dieses Phänomen? Was könnte noch der Grund dafür sein?

Vielen Dank und sportliche Grüße
 
Jeder Sensor oder Computer arbeitet nach einem Algorithmus den je nach Hersteller etwas anders ausfällt. So kann es schon mal vorkommen das Computer A mit Sensor A andere Werte liefert wie Computer A mit Sensor B.
 
@Dangerous Dave: Kauf doch am besten den gleichen Sensor wie am Erstrad nochmal. Vielleicht hat der Sigma Duo ja einen Fehler. Ich habe gerade ein ähnliches Problem, aber nicht ganz so gravierend: ein montierter Polar-Geschwindigkeitssensor hat bei der Vmax im Gegensatz zum GSC-10 0,3 km/h unterschlagen, der Schnitt ist auch etwas schlechter, mit einer Anhebung des Radumfangs von 2092 auf 2100 mm ist das Problem (hoffentlich) weg. Bei Dir macht das wohl mehr aus, daher einfach einen anderen Sensor nehmen und den zurückschicken.
 
Das kann nicht am Sensor liegen, der gibt immer nur ein Signal, wenn der Speichenmagnet vorbei kommt. Höchstens er erkennt den Magneten nicht immer, weil der Abstand grenzwertig ist. Fährst Du unterschiedliche Reifenbreiten und Drücke an dem beiden Rädern? Erhöhe einfach den im Tacho eingestellten Radumfang so weit, dass die gemessene Strecke stimmt.
 
@Recordfahrer
Am Liebsten würden ich den Sensor einfach zurückschicken, aber die Frist dafür ist um... Sigma Sport sagt, ich soll denen den Sensor auf meine Kosten hinschicken. Toller Service bei einem neuen Gerät.

@alexb
Der Druck ist bei beiden Reifen gleich. Es könnte natürlich sein, dass der Abstand zu groß ist und er daher nicht jede Umdrehung erfasst. Dann würde es auch keine Unterbrechung bei der Fahrzeit geben. Die Auto-Pause reagiert ja immer etwas verzögert. Aber eigentlich ist der Abstand schon sehr gering eingestellt. Ich werde das mal testen.
Ich hatte ja schon den Umfang 5 cm größer eingestellt als er laut Messung ist, aber trotzdem war die Streckenlänge zu kurz.
 
Am Liebsten würden ich den Sensor einfach zurückschicken, aber die Frist dafür ist um... Sigma Sport sagt, ich soll denen den Sensor auf meine Kosten hinschicken. Toller Service bei einem neuen Gerät.
Ansprechpartner in Sachen mangelhafter Ware ist der Verkäufer, nicht der Hersteller. Wenn die Frist nach deinem Bekunden um ist, dann hat das Teil mindestens ein halbes Jahr bei dir rumgelegen. Defekte Ware als "gefällt nicht" innerhalb der Rücktrittsfrist zurückzusenden, ist unfair gegenüber dem nächsten Käufer. :mad:
 
Am Liebsten würden ich den Sensor einfach zurückschicken, aber die Frist dafür ist um... Sigma Sport sagt, ich soll denen den Sensor auf meine Kosten hinschicken. Toller Service bei einem neuen Gerät.

Wie hast Du denn den Magneten angebracht? Am Zweitrad, wo ich zuletzt diesen Sensor dranhatte, sind Shamal HPW drauf, da habe ich einen zylindrischen Neodymmagnet in die Felge geklebt, der gerade so durch ein Speichenbohrungsloch paßte. Kann sich eventuell der werksseitig vorgesehene Magnet verschieben? Ich habe übrigens noch einen solchen Sensor übrig, weil ich im Zuge des Wechsels von Sigma zu Garmin alle Räder auf Garmin GSC-10 umgestellt habe, den kann ich Dir zukommen lassen, bei mir landet der sonst ohnehin irgendwann im Elektronikmüll. Der hatte zuletzt zwar funktioniert, aber trotzdem ohne Gewähr. Lass' mir nur Deine Adresse zukommen. Vielleicht findet sich auch noch ein Tune Pulsar-Magne, den Du auf eine Speiche kleben kannst.
 
Defekte Ware als "gefällt nicht" innerhalb der Rücktrittsfrist zurückzusenden, ist unfair gegenüber dem nächsten Käufer.
Nein, das hätte ich natürlich nicht gemacht. Der Verkäufer verweist bzgl. Diagnose allerdings auf Sigma Sport und will Falle eines Defekts dann auch austauschen. Sigma will das Teil aber zur Diagnose auf meine Kosten geschickt bekommen. Das finde ich so irgendwie nicht ok...

@Recordfahrer
Ich habe mir nochmal die Position von Sender und Magneten angeschaut. Der Sigma-Magnet ist fest und lässt sich selbst mit Kraft nicht verschieben. Ich habe nun den Abstand zwischen S. und M. auf das Minimum verkleinert und den Magneten neu positioniert. Als Umfang hab ich im ROX erstmal 2110 mm eingestellt (gemessener Abrollumfang ~2105 mm). Aber keine Änderung. Das Signal kommt augenscheinlich durchgängig an, die Dauer wird richtig gemessen und dennoch fehlt auf 34 km bereits wieder 1 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist natürlich auch entsprechend verkehrt, das ist ja klar.
So einen kleinen Neodymmagneten hatte ich hier auch noch liegen und habe diesen zur Verstärkung noch an den von Sigma angeheftet. Hat auch nichts gebracht. Aber danke für das Angebot! :)
 
Muss man beim Rox 10 den Radumfang einstellen?
Beim Garmin wird der Radumfang durch GPS ermittelt. Der eingestellte Radumfang wird nur auf der Rolle oder ohne GPS Empfang gebraucht.
 
Nein, muss man nicht. Über einen Sensor ist es aber genauer, wenn er denn funktionieren würde.
Ich meinte schon den Radumfang und nicht die Geschwindigkeit. Ein Garmin ermittelt auf den ersten km den Radumfang selbst und benutzt diesen dann für die Geschwindigkeitsmessung mit dem Sensor.

Wenn der Radumfang über GPS ermittelt wird, dann bring die manuelle Änderung des Radumfangs nichts.
 
Nein, das hätte ich natürlich nicht gemacht. Der Verkäufer verweist bzgl. Diagnose allerdings auf Sigma Sport und will Falle eines Defekts dann auch austauschen. Sigma will das Teil aber zur Diagnose auf meine Kosten geschickt bekommen. Das finde ich so irgendwie nicht ok...

@Recordfahrer
Ich habe mir nochmal die Position von Sender und Magneten angeschaut. Der Sigma-Magnet ist fest und lässt sich selbst mit Kraft nicht verschieben. Ich habe nun den Abstand zwischen S. und M. auf das Minimum verkleinert und den Magneten neu positioniert. Als Umfang hab ich im ROX erstmal 2110 mm eingestellt (gemessener Abrollumfang ~2105 mm). Aber keine Änderung. Das Signal kommt augenscheinlich durchgängig an, die Dauer wird richtig gemessen und dennoch fehlt auf 34 km bereits wieder 1 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist natürlich auch entsprechend verkehrt, das ist ja klar.
So einen kleinen Neodymmagneten hatte ich hier auch noch liegen und habe diesen zur Verstärkung noch an den von Sigma angeheftet. Hat auch nichts gebracht. Aber danke für das Angebot! :)

Meiner Meinung nach muss Dir der Verkäufer den offenkundig defekten Sensor ohne wenn und aber zurücknehmen und den kostenfrei gegen einen neuen (und hoffentlich funktionierenden) Sensor umtauschen. Was der Verkäufer dann mit dem defekten Teil anfängt, ist seine Sache. Vorher kannst Du höchstens noch probieren, den Umfang auf 2169mm umzustellen ( (2105x(34/33)) ), ob es dann funktioniert. Das kannst Du auch an der Vmax sehen, ob die dann mit dem Zweittacho übereinstimmt.
 
Hast Du die beiden Sensoren mal spaßeshalber an den Rädern getauscht (jeweils mit gleicher Einstellung)?

Ansonsten sollte doch vermutlich jeder Ant+ Sensor funktionieren.
 
Hier gibt es noch einen neuen Garmin GSC-10, der hatte sich als wesentlich toleranter gegenüber allen (un-) möglichen Magnetpositionen erwiesen. Man sollte aber neue nehmen, mit gebrauchten hatte ich nie Glück.
 
Ich meinte schon den Radumfang und nicht die Geschwindigkeit. Ein Garmin ermittelt auf den ersten km den Radumfang selbst und benutzt diesen dann für die Geschwindigkeitsmessung mit dem Sensor.

Nee, diese Funktion hat der ROX nicht.

@Recordfahrer
Ich werde noch mal testweise den Umfang erhöhen (ich komme mit den genauen Werten auf 2184 mm) und ansonsten dann wieder den Verkäufer kontaktieren.
 
Zurück
Oben Unten