• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Speed Sensor 2 & Garmin Trittfrequenz Kurbelsensor

Ich meine die Anzeige zum Akku gibt es dort wo du die Sensoren koppeln kannst. Meine sind aktuell zu weit weg (9 Stockwerke dazwischen), sonst könnte ich es Dir genau sagen.
 
Hat sonst noch jemand das Problem, dass der Speed-Sensor mehrmals während einer Ausfahrt die Verbindung zur Headunit verliert? In meinem Fall Edge 830 mit Garmin Speedsensor an der Vordernabe. Hatte ihn zunächst hinten und dachte, es liegt vielleicht am Abstand, aber vorne genauso...ich bekomme alle 20 Minuten die Meldung "Speedsensor gefunden".
In letzter Zeit sehe ich häufiger mal eine “xy connected“-Meldung auf dem 1030+, jeweils ohne dass mir davor ein Ausfall aufgefallen wäre. Vielleicht haben sie am Code der auf dem Empfänger läuft an ein paar Stellschrauben gedreht so dass er nun kurze vorübergehende Paketverluste als Neukontakt interpretiert die bisher als “hmm, Verbindung ist wahrscheinlich noch da, warte, stimmt jetzt kommen wieder Daten“ gelesen hatte. Würde das zu deiner Beobachtung passen? Beobachtest du auch “keine Daten“ oder nur “jippie, gefunden!“? (830 und 1030+ dürften in diesen Dingen codegleich sein)
 
Schwer zu sagen, ich wüsste nicht einmal, wie sich ein "echter" Ausfall bemerkbar machen würde. Ich benutze ja nur den Speedsensor, und wenn der ausfällt, gehe ich davon aus, dass mir dann die GPS-Geschwindigkeit angezeigt wird, oder? Also irgendeinen Unterschied vor und nach der Disconnected-Meldung sehe ich nicht, nein, das würde evtl. zu deiner Theorie passen. Ich werfe jetzt den Sensor nochmal komplett raus und connecte neu.
 
Also mir ist es am Sonntag anhand der eher sprunghaften Geschwindigkeitswechsel aufgefallen, dass der Kontakt zum Speedsensor abgerissen war.
 
Ich habe mir die Sache eben mal angeschaut.
Lt. Edge ist der Akkuzustand bei den beiden Sensoren „OK“.
Für den Speedsensor hat er mir ein Softwareupdate von 2.30 auf 4.00 angeboten, welches ich dann durchgeführt habe.
Der Cadencesensor ist auf Stand 2.30 und bekam kein Update angeboten.

Keinen Plan, ob das eine Rolle spielt.

Nun schau mer mal, was bei der nächsten Ausfahrt passiert. Wenn ich die Abbrüche wieder haben sollte, tausch ich die Batterien aus. Egal was der Edge dazu sagt.
 
Ich habe jetzt erstmal alles rausgeschmissen und neu gekoppelt, keine Verbesserung. Dann trotz Akkustand "ok" die Batterie getauscht, ohne Besserung. Gestern dann die Meldung, dass das Update auf 4.0 bereit steht, das konnte ich aber nicht installieren, da permanent Abbrüche. Als dann trotz Reset (Batterie ein paar Minuten raus) gar kein Koppeln mehr möglich war, war meine Geduld am Ende. Der Sensor wird jetzt getauscht (drei Monate alt), mal sehen, ob es an der Hardware lag. 🙄
 
Die Batterie-Zustände sind leider nicht zuverlässig. Ich habe mehrere Cadence und Speed-Sensoren und manchmal kriege ich noch eine Warnung auf dem Compi, aber etwa gleich oft war noch OK zu sehen bei der letzten Ausfahrt und bei der nächsten (am nächsten Tag) ist das Teil tot. Als erstes mal die Batterie wechseln
 
Die Batterie-Zustände sind leider nicht zuverlässig. Ich habe mehrere Cadence und Speed-Sensoren und manchmal kriege ich noch eine Warnung auf dem Compi, aber etwa gleich oft war noch OK zu sehen bei der letzten Ausfahrt und bei der nächsten (am nächsten Tag) ist das Teil tot. Als erstes mal die Batterie wechseln
Naja, die Alternative wäre dass es zwar immer rechtzeitig vor Ende warnt, aber meistens so lange davor dass man die Warnung irgenwann ignoriert...
 
Ich habe jetzt erstmal alles rausgeschmissen und neu gekoppelt, keine Verbesserung. Dann trotz Akkustand "ok" die Batterie getauscht, ohne Besserung. Gestern dann die Meldung, dass das Update auf 4.0 bereit steht, das konnte ich aber nicht installieren, da permanent Abbrüche. Als dann trotz Reset (Batterie ein paar Minuten raus) gar kein Koppeln mehr möglich war, war meine Geduld am Ende. Der Sensor wird jetzt getauscht (drei Monate alt), mal sehen, ob es an der Hardware lag. 🙄
Wenn du den Sensor sowieso umtauschen willst, könntest du nochmal versuchen, die Batterie kurze Zeit falsch herum einzulegen. Soll oft dazu geführt haben, dass sich koppelunwillige Sensoren wieder koppeln ließen.
Aber wenn der Sensor dermaßen viele Abbrüche hat, dann ist wahrscheinlich einiges im Argen und ein Umtausch die beste Variante.
 
Hab heute auch zum ersten Mal den Speed Sensor ausgeführt. Latenz war keine zu merken, allerdings zappelt die Geschwindigkeit ständig. GPS dann mal deaktiviert, keine Besserung. Die Probleme hatte ich beim GSC 10 über Jahre NIE!
Bin drauf und dran den GSC wieder zu montieren, der sieht allerdings optisch eher Bescheiden aus.
 
Zurück
Oben Unten