• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Geschwindigkeitssensor passt nicht auf die Nabe

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.966
Reaktionspunkte
1.130
Hy Leute!

Schon einige Zeit habe ich meinen Garmin 530er mit allen Sensoren in Betrieb, nun stehe ich bei einem meiner Räder vor einem Problem.

Habe meine neuen Mavic´s montiert mit Mavic Nabe für 12mm Steckachse, der Gummi vom Geschwindigkeitssensor 2 ist zu kurz.
Ich bekomme das Ding nicht um die Nabe gespannt, ohne Gefahr zu laufen den Gummi abzureissen.
Bei meinen DT Swiss Naben es ist noch okay, bei der neuen Mavic aber keine Chance.

Habe jetzt an Garmin geschrieben, deren Lösung wäre https://www.garmin.com/de-DE/p/521654/pn/010-12385-10#overview
Das kann nur ein Witz sein, was soll Ich mit den Dingern?

Habt ihr ebenfalls dieses Problem schon mal gehabt?

Danke vorab
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von graf_Xardos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist das HR oder? Wenn ja kommt das häufiger vor frag da mal im MTB Bereich. Am VR gibt es das Problem meist nicht. Geh zum nächsten Sanitär Laden und hohl dir einen passenden O-Ring für ein paar Cent. Das funktioniert Problemlos.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von graf_Xardos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gummiring halb durch die Lasche ziehen, dann durch die Öffnung. Dann zieht man dass zusammen und hat quasi eine Verlängerung. Hoffe du verstehst mich?? Ich konnte das bei meinen Wahoo Halter durch "ausleihern" genügend dehnen.

1635432240556.png
 
Gummiring halb durch die Lasche ziehen, dann durch die Öffnung. Dann zieht man dass zusammen und hat quasi eine Verlängerung. Hoffe du verstehst mich?? Ich konnte das bei meinen Wahoo Halter durch "ausleihern" genügend dehnen.

Anhang anzeigen 1005136

ah, ich versteh schon, ja ! Danke!

unschöne Lösung, ich bin leider ein Perfektionist was solche Dinge betrifft 😩😁
 
top, danke! Das wär ne Lösung!

finde schade das garmin da nichts größeres anbietet..
Ich finde die Garmin Lösung auch nicht so prickelnd. Ich habe schon mal einen Sensor verloren, weil die Nabe eher zu dünn war. Allerdings war es am Ende auch ein bisschen meine Schuld. Ich hätte die Lasche ein paar mal verdrehen können, damit sie etwas kürzer wird.
 
Ich finde die Garmin Lösung auch nicht so prickelnd. Ich habe schon mal einen Sensor verloren, weil die Nabe eher zu dünn war. Allerdings war es am Ende auch ein bisschen meine Schuld. Ich hätte die Lasche ein paar mal verdrehen können, damit sie etwas kürzer wird.

hatte das bei meinen schnellspannerbikes auch schon einige Male, hatte da den Sensor aber in dem Fall immer zusätzlich mit 1x1cm großen Doppelseitigem Klebeband zusätzlich auf die Nabe geklebt 😁
 
Ich hole diesen Thread Mal raus, um keinen neuen zu eröffnen.
Ich habe einen neuen Satz Newmen Advanced SL 50/65 mit dünnen Fade Naben. Als Geschwindigkeitssensor nutze ich schon lange einen Garmin Speedsensor 2, der jetzt an den dünnen Naben Problem macht. Anfangs hatte ich das Gummiband zweimal um die Nabe gewickelt: da setzte der Sensor bei stärkeren Erschütterungen aus und das Training würde pausiert. Heute habe ich doppelseitiges Montageklebeband drunter gepackt. Auf der heutigen Tour hat der Sensor zwar nicht mehr ausgesetzt, allerdings hat er zwei Spitzen bei 80 km/h erfasst, die ich sicher nicht gefahren bin.
Habt ihr noch Montagetipps?
 
Ich weiß nicht, ob das hilft. Aber vielleicht a) mit Kabelbindern oder b) einen alten Schlauch aufschneiden, einen Streifen Gummi ausschneiden und in paar mal umwickeln und dann den Speedsensor drauf.
 
Ich hole diesen Thread Mal raus, um keinen neuen zu eröffnen.
Ich habe einen neuen Satz Newmen Advanced SL 50/65 mit dünnen Fade Naben. Als Geschwindigkeitssensor nutze ich schon lange einen Garmin Speedsensor 2, der jetzt an den dünnen Naben Problem macht. Anfangs hatte ich das Gummiband zweimal um die Nabe gewickelt: da setzte der Sensor bei stärkeren Erschütterungen aus und das Training würde pausiert. Heute habe ich doppelseitiges Montageklebeband drunter gepackt. Auf der heutigen Tour hat der Sensor zwar nicht mehr ausgesetzt, allerdings hat er zwei Spitzen bei 80 km/h erfasst, die ich sicher nicht gefahren bin.
Habt ihr noch Montagetipps?
Wie hast du das Problem gelöst? Habe auch vor, an einer Fade Hinterradnabe zu montieren. Danke für die Info.
 
Vielleicht passt der Geschwindigkeitssensor von Sigma Sport besser, der ist ohne die Halterung kaum größer als die verbaute 2032er Batterie, und hat schon ab Werk eine Gummiunterlage. Auf dem Gehäuse sind an der Kante jeweils gegenüberliegend zwei kleine Einkerbungen, so dass ein Kabelbinder fürs Festmachen genutzt werden könnte. Leider muß der wohl richtungsgebunden verbaut werden (mit der Schrift nach oben), mit der Schift zur Seite (an einem Holm eines Trispokes hinter der Kassette) hat der Sensor die Vmax einer Abfahrt nicht mitbekommen, statt knapp 92km/h hatte der nur 81km/h registriert - die knapp 92 stimmten aber angesichts der Übersetzung und Maximaldrehzahl.
 
Ich schmeisse mal die Speedsensoren von Wahoo in den Raum…

Die haben zwar auch so Gummi um die Nabe, die sind aber dicker wie die Garmin Gummis und dann sogar in doppelter Ausführung. Wenn also einer reissen solle, dann hält der Sensor immer noch am anderen.

109CBC62-95EF-4D54-98CA-C9E4B4D95A9E.jpeg
 
Ich hab den Garmin jetzt erst mal so montiert. Schaut im Stand jetzt nicht so schlecht aus. Hab bis 70 gekurbelt und er ist nicht weggeflogen. Er ist ja relativ nah an der Drehachse, somit sind die Kräfte vielleicht gar nicht so groß. Mal schauen wie sich das Ganze in der Praxis bewährt. Nächste Saison weiß ich mehr.
 
Ich schmeisse mal die Speedsensoren von Wahoo in den Raum…

Die haben zwar auch so Gummi um die Nabe, die sind aber dicker wie die Garmin Gummis und dann sogar in doppelter Ausführung. Wenn also einer reissen solle, dann hält der Sensor immer noch am anderen.

Anhang anzeigen 1181511
Nützt nur nicht so viel, wenn stattdessen die Plastikfassung bricht, wie mir passiert.

Kann natürlich ein Einzelfall sein, aber öfter mal beim Putzen auch dort einen Blick zu riskieren kann nicht schaden.

Wahoo hat (wie immer) schnell Ersatz geschickt.
 
Wie hast du das Problem gelöst? Habe auch vor, an einer Fade Hinterradnabe zu montieren. Danke für die Info.
Durch Kauf eines DT Swiss Laufradsatzes 😁.
An den Fade Naben hatte ich drei Kabelbinder so unter dem Sensor befestigt, dass die hervorstehenden Klemmbereiche der Binder mit der Nabe eine ebene, vergrößerte Befestigungsfläche gebildet haben. Zusätzlich eine Lage doppelseitiges Industrieklebeband. Das hat geholfen, aber auf sehr schlechten Straßen, hatte ich dennoch einige wenige Aussetzer (Garmin 1040 ging bei voller Fahrt kurz in den Pausemodus).
Gleicher Sensor hatte an den DT180 Naben bei einfacher Befestigung noch keinen einzigen Aussetzer.
 
Vielleicht ist der Sensor von Cannondale (made by Garmin) auch eine Alternative. Der Sensor wird nicht an der Nabe, sondern an den Speichen befestigt.
Hast Du den in Gebrauch? Ich hatte nämlich überlegt, den zu kaufen, allerdings wollte ich den mit der konkaven Seite an einem Trispoke auf die Nabe kleben, die Ausrichtung wäre dann dennoch identisch mit der vorgesehenen Befestigung an Speichen. Oder ist für die Funktion eine Speichenbefestigung zwingend erforderlich?
 
Ich hab den Garmin jetzt erst mal so montiert. Schaut im Stand jetzt nicht so schlecht aus. Hab bis 70 gekurbelt und er ist nicht weggeflogen. Er ist ja relativ nah an der Drehachse, somit sind die Kräfte vielleicht gar nicht so groß. Mal schauen wie sich das Ganze in der Praxis bewährt. Nächste Saison weiß ich mehr.
Hab so einen Garmin an einer Newman Fade Nabe am HR des Gravelbike… funktioniert bei mir zuverlässig;-)
 
Zurück
Oben Unten