• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin edge 500 oder 800

AW: Garmin edge 500 oder 800

Bin 500er Nutzer und wundere mich ja immer darüber, dass nahezu jeder, den man so mit einem 800er trifft, noch einen billigen Radcomputer zusätzlich hat. Da frage ich mich immer: Kommen die mit dem Edge 800 nicht klar oder wozu noch der andere Tacho?
 

Anzeige

Re: Garmin edge 500 oder 800
AW: Garmin edge 500 oder 800

Hallo,

ich würde gerne nochmal auf die Ausgangsfrage zurück kommen. Ich suche ein neues, GPS-fähiges Gerät, vor allem zur Trainingssteuerung. Derzeit fahre ich einen Sigma Rox 9.0 spazieren, der eigentlich bis auf TF und GPS-Aufzeichnung alles kann, was ich brauche.) Außerdem habe ich einen kleinen GPS-Logger dabei, der auch präzise die Strecken aufzeichnet. Wenn ich neue Strecken ausprobiere oder in unbekannte Gegenden vordringe habe ich immer die geplante Route auf dem Iphone dabei mit GPS-Tracks.com und OSM.

Die wesentlichen "Störfaktoren" für mich an der bestehenden Lösung sind:
- Zum Navigieren/Orientieren wo es lang geht muss ich anhalten, Iphone raus, Karte aufrufen, Iphone einpacken, weiterfahren
- Trainings- und Streckendaten lassen sich nicht verknüpfen, ich kenne zumindest keinen Weg.
- TF wird nicht aufgezeichnet/geloggt, nur während der Fahrt angezeigt.

Meine Anforderungen sind im wesentlichen:
- Aufzeichnung der Trainingsparameter (Geschwindigkeit, HF, Höhe, TF, Strecke, später: Anbindung Powermeter)
- Abfahren von vorher geplanten Strecken (bei Umleitungen oder schlechten Wegstrecken kann ich über das Iphone als Backup zur Strecke zurück finden).

So, wenn ich jetzt den Thread (und andere) dazu zusammenfasse, komme ich zu dem Ergebnis, dass Edge 500 und 800 meine Anforderungen erfüllen. Der 800 zusätzlich aber den Vorteil bietet, die Strecke während der Fahrt auf Karte darzustellen und das "Backup" Iphone überflüssig macht.

Habe ich sonst irgendetwas übersehen?
- Zum Routenabfahren mit den beiden gibt es ja unterschiedliche Ansichten, die einen sagen geht mit Karte besser, andere sagen, geht ohne Karte besser nur mit Strich.
- Was ist mit der Bedienung der beiden Geräte? Große Unterschiede?

Die rund 200 € Preisunterschied sind nicht "egal", bringen mich aber auch nicht ans Hungertuch. Beim 800er muss der P2M noch ein bisschen länger warten. :D

Danke für Eure Gedanken/Input.

Hab zwar gelesen, dass du ihn schon gekauft hast, aber trotzdem.
Erstmal ist der Preisunterschied nicht nur 200€, sondern 200€ + Karten. Außer du beschränkst dich auf OSM, was aber Einschränkungen hat.
Ich teile Henryguns Meinung nicht. Ich habe zwar keinen 800 aber ein anderes durchaus vergleichbares Kartennavi.
Trotzdem nutze ich im RR Training ausschließlich den 500. Da man WÄHREND der Fahrt normalerweise nur einen kurzen Blick auf das Display werfen kann, sagt einem die Logik schon, dass es viel einfacher ist, sich an einer simpelen Linie, als sich an einer (notwendigerweise farbigen) Linie auf einer Karte zu orientieren. Aber natürlich kannst du das mit deinem 800 genauso machen, du mußt nicht mit Karte fahren.
Kartennavigation hat durchaus ihrer Berechtigung, wenn ich z.B. unterwegs jederzeit umplanen können möchte oder muss. Oder mich im Gelände bewege, was aber dann noch eine Topo Karte erfordern würde.
Im Prinzip hätte ich mir wahrscheinlich auch schon den 800 gekauft, wenn Garmin bei weiteren Funktionen das Gerät nicht unnötig beschränken würde. Denn ich habe keine Lust mir wegen der fehlenden GPS Funktionen dann mit insgesamt 3 Geräten zu hantieren.
Wirklich im Einsatz ist bei mir zu 95% der 500. Auf Familientouren oder bei neuen Querfeldeinstrecken mein Sportiva.

Viel Spaß mit deinem 800.
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

Also wer behauptet das Nachfahren einer Route nur per Krümelspur ohne Karte (Edge500) wäre besser hat vermutl. kein Geld sich den 800er zuzulegen und verteidigt so sein System. .......
Der 800er ist halt die Luxusversion am Rad, zu der man nichts anderes mehr braucht, dazu verschwinden alle Kabel vom Tacho, TF-Sensor usw. .....
Der 800er ist also derzeit die eierlegende Wollmilchsau unter den Bikecomputern. Wenn Geld nicht der Störfaktur ist, führt m.E. nach kein Weg daran vorbei.

Hier ist alles gesagt!!! Die Vergleiche zwischen 500er und 800er hinken so dermassen... Ich hab den 800er seit einem halben Jahr er ist jeden Cent wert! Ich nutze übrigens NUR OSM Karten und die reichen MEINER MEINUNG nach vollkommen.
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

@dombeh: Habe ich auch Tacho und 800, nämlich am Crosser. Da ich den häufig auch ohne GPS nutze ist der Tacho noch dran. Ansonsten macht diese duale Nutzung natürlich keinen Sinn. Im Gegenteil, je weniger Firlefanz am rad dran ist um so schöner.

@hulster: Es gibt viele Nutzer, die mit OSM super klar kommen und auch keine Topo mehr brauchen, da ihr Nutzungsbereich super erfasst ist. Einschränkungen bei der Topo sind aktuell nur noch die fehlerhafte Routingfunktion, was leider an unsachgemässem Einpfelgen von Strassen und Wegen liegt. Halt ein Nachteil, wenn Hinz und Kunz ohne sich mit der Materie zu beschäftigen Strassen malen darf.

Was mich aber mal interessieren würde, welche Funktionen stellt den Garmin nicht zur Verfügung? Da fällt mir nur der Kompass ein. Den habe ich am RR aber noch nie gebraucht und um genau diese Nutzung geht es hier.
Wer nur zu Hause um die Ecke fährt braucht sicher keinen 800, da tut es der 500er, wer aber unbekanntes Terrain nutzt, einfach mal so irgendwohin losfahren möchte oder auch touren mit Wegpunkten etc nachfahren will, kommt um ein Gerät mit Kartendarstellung nicht herum.
Ausserdem konterkarierst du deine Behauptung selber. Du hast einen 500 und zusätzlich noch ein Karten-GPS, und das nur weil du Funktionen vermisst, die der 800 nicht hat. Geschlussfolgert reicht der 800 jemandem, der DEIN Anforderungsprofil nicht hat, ist sogar besser mit dem 800er bedient, da er Karten und die Funktionen des 500 vereint und billiger davon kommt.
Für deine Bedürfnisse mag das alles ok sein, erscheint mir aber sehr speziell und nicht auf die Allgemeinheit/Standardnutzer übertragbar.
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

@hulster: Es gibt viele Nutzer, die mit OSM super klar kommen und auch keine Topo mehr brauchen, da ihr Nutzungsbereich super erfasst ist. Einschränkungen bei der Topo sind aktuell nur noch die fehlerhafte Routingfunktion, was leider an unsachgemässem Einpfelgen von Strassen und Wegen liegt. Halt ein Nachteil, wenn Hinz und Kunz ohne sich mit der Materie zu beschäftigen Strassen malen darf.

Gebe ich dir Recht - die Einschränkungen beschreibst du selbst. Nicht mehr und nicht weniger.

Was mich aber mal interessieren würde, welche Funktionen stellt den Garmin nicht zur Verfügung? Da fällt mir nur der Kompass ein.

Der Kompass als fehlendes technisches Feature, weil er hat einfach keinen und die dann logischerweise fehlenden Funktionen zum Geocaching. Weiterhin wäre der 800 aber auch durchaus auch als Straßennavi geeignet.
Mein Sportiva kann das Alles, läßt aber im sportlichen Bereich Dinge vermissen, die der 500 einfach überhaupt oder besser kann.
Ich habe das auch nur angeführt, weil ich einerseits gesagt habe, ich hätte mir den 800 auch gekauft und dann auch begründen wollte wieso nicht. Natürlich ist diese Anforderung speziell.

Wer nur zu Hause um die Ecke fährt braucht sicher keinen 800, da tut es der 500er, wer aber unbekanntes Terrain nutzt, einfach mal so irgendwohin losfahren möchte oder auch touren mit Wegpunkten etc nachfahren will, kommt um ein Gerät mit Kartendarstellung nicht herum.
Ausserdem konterkarierst du deine Behauptung selber. Du hast einen 500 und zusätzlich noch ein Karten-GPS, und das nur weil du Funktionen vermisst, die der 800 nicht hat. Geschlussfolgert reicht der 800 jemandem, der DEIN Anforderungsprofil nicht hat, ist sogar besser mit dem 800er bedient, da er Karten und die Funktionen des 500 vereint und billiger davon kommt.
Für deine Bedürfnisse mag das alles ok sein, erscheint mir aber sehr speziell und nicht auf die Allgemeinheit/Standardnutzer übertragbar.

Nein, du konterkarierst dich. ;)
Du gibst wieder spezielle Anforderung vor. "Wer nur mal ins Blaue fahren will" oder "Strecken mit Wegpunkten".
Ich behaupte, dass die übliche Anwendung fürs RR ist, sich eine Strecke entweder vorzubereiten oder herunterzuladen und diese nachzufahren. Und dafür reicht ein 500 meiner Meinung nach nicht nur, sondern ist das bessere Gerät.
Alles andere sind erweiterte Anwendungen, die ggf. Karten notwendig machen und ein entsprechendes Kartengerät benötigen.
Ich gönne jedem seinen 800 und wenn nur, weil er genau dieses Spielzeug haben möchte.
Ich wehre mich aber gerade im Thread "500 oder 800" dagegen, dass der 800 als das alleinig seligmachende dargestellt wird, oder andersherum der 500 als "geht zur Not auch".
ICH sehe es andersherum, für die üblichen Anwendungen reicht der 500.
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

@hulster: wir beide werden da nie zusammenkommen, ausser auf ein Bier ;)
da wir unterschiedliche Ansprüche haben. Wer grundsätzlich und nie Karten braucht ist mit dem 500er super bedient. Wäre für mich DER Tacho fürs Rad, egal welches.
Ein rudimentäres Nachfahren einer Krümelspur ist dabei ein nettes Goody, mehr aber nicht. Da ich das von unserem FR305 kenne weiss ich aber auch, wie chaotisch es enden kann, wenn man von der Route runter musste, sieht zwar noch die Krümelspur aber schafft es nicht darauf zurück zu kommen, weil die blind ausgewählten Strassen dann doch wieder einen Knick in eine andere Richtung gemacht haben.
Wer also wenn auch nur manchmal Karten braucht oder aber auch unterwegs noch zu fahrende Höhenprofile sehen will oder gegen den virtuellen Partner antreten möchte, ist mit dem Edge sicher besser bedient.
Und dann ist er nochwas: ein geiles, technisches Spielzeug!
In dem Sinne immer guten GPS-Empfang
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

@hulster: wir beide werden da nie zusammenkommen, ausser auf ein Bier ;)

Müssen wir doch auch nicht - ausser auf ein Bier! :bier:
Und behalte im Hinterkopf - ich habe durchaus ein Kartennavi und kenne die Situationen, wo mans braucht.
Deine genannten Probleme, z.B. mit dem 305 hatte ich nie, obwohl ich Laufstrecken in Italien damit geplant habe.
Kann mir aber durchaus Gebiete vorstellen, wo es noch schwieriger wird.
Und genau das sind Informationen, die für andere Leser wichtig sind.
An Hand dieser Infos kann der Leser dann entscheiden, wo er mehr Ähnlichkeiten entdeckt.
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

Ne Frage zum Edge 500:

Kann die Version in schwarz
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Ger%C3%A4t-Edge-schwarz/dp/B003L1CAFI/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1312713791&sr=1-3
auch Tritt und Herzfrequenz wenn man die Sensoren einzeln dazu kauft?

Aus optischen Gründen würde ich lieber den schwarzen für das Rad meiner Freundin besorgen als den blauen. Hab bis jetzt aber noch nix dazu im Netz gefunden (oder falsch gesucht).

Danke
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

Ne Frage zum Edge 500:

Kann die Version in schwarz
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Ger%C3%A4t-Edge-schwarz/dp/B003L1CAFI/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1312713791&sr=1-3
auch Tritt und Herzfrequenz wenn man die Sensoren einzeln dazu kauft?

Aus optischen Gründen würde ich lieber den schwarzen für das Rad meiner Freundin besorgen als den blauen. Hab bis jetzt aber noch nix dazu im Netz gefunden (oder falsch gesucht).

Danke

Schwarz ist mit der Blauen oder der Team-Edition identisch, bloß leider meistens deutlich teuerer. Gefunden hast du nichts, weil es keine Unterschiede gibt.
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

Müssen wir doch auch nicht - ausser auf ein Bier! :bier:
Und behalte im Hinterkopf - ich habe durchaus ein Kartennavi und kenne die Situationen, wo mans braucht.
Deine genannten Probleme, z.B. mit dem 305 hatte ich nie, obwohl ich Laufstrecken in Italien damit geplant habe.
Kann mir aber durchaus Gebiete vorstellen, wo es noch schwieriger wird.
Und genau das sind Informationen, die für andere Leser wichtig sind.
An Hand dieser Infos kann der Leser dann entscheiden, wo er mehr Ähnlichkeiten entdeckt.

So - heute hatte ich dann mal Super-Glück. :rolleyes: Habe mir einen Track runtergeladen. Sollte für RR sein. Entweder konnte derjenige ein MTB nicht vom RR unterscheiden, oder er war mit dem Crosser unterwegs. Da stand ich einige Mal mitten in der Botanik und konnte nicht nur einen einfachen kurzen Haken schlagen. Aber was soll ich sagen - ich empfand es nicht als Problem. Nach kürzester Zeit weißt der 500 auf die Streckenabweichung hin. Umso weiter ich mich von der Strecke entferne, umso weiter zoomt der 500 automatisch heraus, so dass man die Strecke im Auge behält. Ich empfand es als sehr unproblematisch auch mit einem Umweg wieder zur Strecke zurückzufinden. Vielleicht wäre mit Karte ein besserer, oder auch schnellerer Weg zu finden gewesen. Ich glaube aber, dass in der Zeit, wo man die Strecke auf der Karte sucht, diese mit normaler Orientierung schon längst gefahren ist.
ACHTUNG - ist natürlich immer von der Umgebung abhänig. Viel Gebirge oder Gewässer lassen in einer solchen Situation eine Kartendarstellung als sehr hilfreich erscheinen.
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

Ne Frage zum Edge 500:

Kann die Version in schwarz
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Ger%C3%A4t-Edge-schwarz/dp/B003L1CAFI/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1312713791&sr=1-3
auch Tritt und Herzfrequenz wenn man die Sensoren einzeln dazu kauft?

Aus optischen Gründen würde ich lieber den schwarzen für das Rad meiner Freundin besorgen als den blauen. Hab bis jetzt aber noch nix dazu im Netz gefunden (oder falsch gesucht).

Danke

Schwarz (habe ich auch da blau zu meinem Rad einfach Sch.... aussieht) wird nur einzeln verkauft, dagegen ist blau die Bundlefarbe. Das Hardware-Bundle ist in der Regel günstiger.
Technische Unterschiede gibt es nicht! Alle externen Sensoren funktionieren dann natürlich auch mit beiden Farbvarianten.
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

Seit genau drei Tagen besitze ich den Edge500. Im Vergleich zur Sigma-Rotze, deren Übertragung selbst mit einem Transitorradio grundlegend zu stören ist und die ständig kaputt ist, scheint der 500er stabil zu sein. Ob die Navigation sein muss oder nicht, ob die Linien blau, grün, lila oder blassgelb sind - ist mir völlig egal. Ich arbeite meine Routen vorher am PC via Google Maps aus und drehe dann meine Runden. Am Ende kommt es ohnehin immer anders als man denkt: Gestern gab es eine Zwangs-Umleitung, hervorgerufen durch eine bauwütige Gemeinde die über mehrere Kilometer den kompletten Asphalt weggesprengt hat. Also fahre ich und werte zuhause aus. Außerdem fährt man ohnehin am Heimatort i.d.R. meist die gleichen Runden. Ich zumindest.

Und da bietet der 500er genau das was ich brauch: Vergleich der Leistungsdaten um eine (hoffentlich) Verbesserung der Rundenzeiten festzustellen. Meine Meinung dazu....
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

deine Meinung passt zu deinem Anforderungsprofil. So sollte jeder das Gerät kaufen, welches seinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Und da du zufrieden bist, was willst du mehr?
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

Sehe ich auch so, wie Henrygun!

Besitze zwar keins der beiden Geräte, jedoch genügend Kumpels die dann ungefähr das gleiche berichten wie hier. Ich denke, dass sich beide Geräte einfahc nicht miteinander vergleichen lassen, weil zumeist die individuellen Anforderungen der Benutzer weit auseinander liegen. Wenn ich immer die gleichen Runden drehe, dann reicht mir im Prinzip auch der billigste Tacho und ein GPS-Datenlogger.
In fremden Gefilden mag der 500 zwar im Idealfall auch reichen, kommt es aber, aus welchen Grund auch immer, zu einem Verlassen der Route und man findet so einfach nicht zurück ist das eben großer Mist. Da hilft dann schon die Karte des 800. Und das eine Navigation auf ner Karte einfacher ist, als eine Krümelspur ist doch total logisch!
Ob man jedoch diesen nicht gerade unerheblichen Preisunterschied auf sich nimmt, muss jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls kann das nicht und muss mich mit dem Provisorium 'Smartphone' rumschlagen..

Grüße,
Patrick
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

Wollte einmal nachfragen wie es denn mit den ABbiegehinweisen beim 500 aussieht.
Beim 800, gibt des ca. 2 Min. eine umstellung der Karte mit Signalton und man schaut auf das Gerät und sieht das man in 2 min. rechts abbiegen muss.
1 Min. vorher wieder ein Signalton und man schaut auf die karte die dann zu sehen ist. Erst wenn man dem Abbiegehinweis gefolgt ist, zwitscht er wieder um und man sieht seine Trainingsdaten.

Macht das der 500 auch ?
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

Diese Frage ist geil!!!! Wieder mal ein echter Holgi!
1.Verstand einschalten!
2.Lesen, dass der 500 keine Karten intus hat
3.Jetzt zurück zu Punkt 1(Benutzungsphase) und überlegen, auf welcher Basis ein 705/800 Abbiegehinweise erzeugt.

ich will dir ja nicht alles verraten, sollst schon ein wenig deinen Grips anstrengen ;)
 
AW: Garmin edge 500 oder 800

Wollte einmal nachfragen wie es denn mit den ABbiegehinweisen beim 500 aussieht.
Beim 800, gibt des ca. 2 Min. eine umstellung der Karte mit Signalton und man schaut auf das Gerät und sieht das man in 2 min. rechts abbiegen muss.
1 Min. vorher wieder ein Signalton und man schaut auf die karte die dann zu sehen ist. Erst wenn man dem Abbiegehinweis gefolgt ist, zwitscht er wieder um und man sieht seine Trainingsdaten.

Macht das der 500 auch ?

Der 500 kann im Gegensatz zum 800 keine Abbiegehinweise selbsttägig generieren. Du müsstest als beispielsweise bei GPSies von Hand jeden Abbiegehinweis selbst einfügen. Dann kannst du natürlich auch selbst entscheiden wie weit vorher der Hinweis kommt. Es gibt auch Platformen, die dir für einen Track die Abbiegehinweise hinzufügen. Teilweise kannst du dann auch entscheiden wieviel Meter vorher. Auf jeden Fall sollten die Hinweise EINIGE Meter vorher eingerichtet werden, mindestens 50m - 100m. Ich habe das mit den Hinweise mal ausprobiert. Mich hat es nur genervt und nicht viel geholfen. Ich verfahre mich auch ohne Abbiegehinweise bei Track-Navigation nur extrem selten und wenn komm der Hinweis der Streckenabweichung sehr schnell (20 - 50m). Auch der zusätzliche Bildschirm hat mich dann gestört.
 
hallo Forum,
kann der garmin 500 die AVG Herzfrequenz während der Fahrt anzeigen (wie bei Suunto)? oder erst hinterher(wie bei Polar)? wäre super wenn das jemand weiß.
dankeschön.
 
Durchschnittliche HF kannst du dir anzeigen lassen für die gesamte Tour oder auch für die aktuelle Runde - darüber hinaus die aktuelle Herzfrequenz in bpm oder im Trainingsbereich 1-5 (Bereiche kannst du individell eingeben) und diverse Angaben in %. Ebenso ist ein Verlauf der HF der letzten Minuten als laufendes Diagramm möglich ..... ich befürchte nur, so viele Anzeigenfelder stehen nicht zur Verfügung :) (maximal 24 auf 3 Seiten)
 
Zurück
Oben Unten