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Hallo,
ich würde gerne nochmal auf die Ausgangsfrage zurück kommen. Ich suche ein neues, GPS-fähiges Gerät, vor allem zur Trainingssteuerung. Derzeit fahre ich einen Sigma Rox 9.0 spazieren, der eigentlich bis auf TF und GPS-Aufzeichnung alles kann, was ich brauche.) Außerdem habe ich einen kleinen GPS-Logger dabei, der auch präzise die Strecken aufzeichnet. Wenn ich neue Strecken ausprobiere oder in unbekannte Gegenden vordringe habe ich immer die geplante Route auf dem Iphone dabei mit GPS-Tracks.com und OSM.
Die wesentlichen "Störfaktoren" für mich an der bestehenden Lösung sind:
- Zum Navigieren/Orientieren wo es lang geht muss ich anhalten, Iphone raus, Karte aufrufen, Iphone einpacken, weiterfahren
- Trainings- und Streckendaten lassen sich nicht verknüpfen, ich kenne zumindest keinen Weg.
- TF wird nicht aufgezeichnet/geloggt, nur während der Fahrt angezeigt.
Meine Anforderungen sind im wesentlichen:
- Aufzeichnung der Trainingsparameter (Geschwindigkeit, HF, Höhe, TF, Strecke, später: Anbindung Powermeter)
- Abfahren von vorher geplanten Strecken (bei Umleitungen oder schlechten Wegstrecken kann ich über das Iphone als Backup zur Strecke zurück finden).
So, wenn ich jetzt den Thread (und andere) dazu zusammenfasse, komme ich zu dem Ergebnis, dass Edge 500 und 800 meine Anforderungen erfüllen. Der 800 zusätzlich aber den Vorteil bietet, die Strecke während der Fahrt auf Karte darzustellen und das "Backup" Iphone überflüssig macht.
Habe ich sonst irgendetwas übersehen?
- Zum Routenabfahren mit den beiden gibt es ja unterschiedliche Ansichten, die einen sagen geht mit Karte besser, andere sagen, geht ohne Karte besser nur mit Strich.
- Was ist mit der Bedienung der beiden Geräte? Große Unterschiede?
Die rund 200 € Preisunterschied sind nicht "egal", bringen mich aber auch nicht ans Hungertuch. Beim 800er muss der P2M noch ein bisschen länger warten.
Danke für Eure Gedanken/Input.
Also wer behauptet das Nachfahren einer Route nur per Krümelspur ohne Karte (Edge500) wäre besser hat vermutl. kein Geld sich den 800er zuzulegen und verteidigt so sein System. .......
Der 800er ist halt die Luxusversion am Rad, zu der man nichts anderes mehr braucht, dazu verschwinden alle Kabel vom Tacho, TF-Sensor usw. .....
Der 800er ist also derzeit die eierlegende Wollmilchsau unter den Bikecomputern. Wenn Geld nicht der Störfaktur ist, führt m.E. nach kein Weg daran vorbei.
@hulster: Es gibt viele Nutzer, die mit OSM super klar kommen und auch keine Topo mehr brauchen, da ihr Nutzungsbereich super erfasst ist. Einschränkungen bei der Topo sind aktuell nur noch die fehlerhafte Routingfunktion, was leider an unsachgemässem Einpfelgen von Strassen und Wegen liegt. Halt ein Nachteil, wenn Hinz und Kunz ohne sich mit der Materie zu beschäftigen Strassen malen darf.
Was mich aber mal interessieren würde, welche Funktionen stellt den Garmin nicht zur Verfügung? Da fällt mir nur der Kompass ein.
Wer nur zu Hause um die Ecke fährt braucht sicher keinen 800, da tut es der 500er, wer aber unbekanntes Terrain nutzt, einfach mal so irgendwohin losfahren möchte oder auch touren mit Wegpunkten etc nachfahren will, kommt um ein Gerät mit Kartendarstellung nicht herum.
Ausserdem konterkarierst du deine Behauptung selber. Du hast einen 500 und zusätzlich noch ein Karten-GPS, und das nur weil du Funktionen vermisst, die der 800 nicht hat. Geschlussfolgert reicht der 800 jemandem, der DEIN Anforderungsprofil nicht hat, ist sogar besser mit dem 800er bedient, da er Karten und die Funktionen des 500 vereint und billiger davon kommt.
Für deine Bedürfnisse mag das alles ok sein, erscheint mir aber sehr speziell und nicht auf die Allgemeinheit/Standardnutzer übertragbar.
@hulster: wir beide werden da nie zusammenkommen, ausser auf ein Bier
Ne Frage zum Edge 500:
Kann die Version in schwarz
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Ger%C3%A4t-Edge-schwarz/dp/B003L1CAFI/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1312713791&sr=1-3
auch Tritt und Herzfrequenz wenn man die Sensoren einzeln dazu kauft?
Aus optischen Gründen würde ich lieber den schwarzen für das Rad meiner Freundin besorgen als den blauen. Hab bis jetzt aber noch nix dazu im Netz gefunden (oder falsch gesucht).
Danke
Müssen wir doch auch nicht - ausser auf ein Bier!
Und behalte im Hinterkopf - ich habe durchaus ein Kartennavi und kenne die Situationen, wo mans braucht.
Deine genannten Probleme, z.B. mit dem 305 hatte ich nie, obwohl ich Laufstrecken in Italien damit geplant habe.
Kann mir aber durchaus Gebiete vorstellen, wo es noch schwieriger wird.
Und genau das sind Informationen, die für andere Leser wichtig sind.
An Hand dieser Infos kann der Leser dann entscheiden, wo er mehr Ähnlichkeiten entdeckt.
Ne Frage zum Edge 500:
Kann die Version in schwarz
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Ger%C3%A4t-Edge-schwarz/dp/B003L1CAFI/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1312713791&sr=1-3
auch Tritt und Herzfrequenz wenn man die Sensoren einzeln dazu kauft?
Aus optischen Gründen würde ich lieber den schwarzen für das Rad meiner Freundin besorgen als den blauen. Hab bis jetzt aber noch nix dazu im Netz gefunden (oder falsch gesucht).
Danke
Wollte einmal nachfragen wie es denn mit den ABbiegehinweisen beim 500 aussieht.
Beim 800, gibt des ca. 2 Min. eine umstellung der Karte mit Signalton und man schaut auf das Gerät und sieht das man in 2 min. rechts abbiegen muss.
1 Min. vorher wieder ein Signalton und man schaut auf die karte die dann zu sehen ist. Erst wenn man dem Abbiegehinweis gefolgt ist, zwitscht er wieder um und man sieht seine Trainingsdaten.
Macht das der 500 auch ?