• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin EDGE 305

AW: Garmin EDGE 305

Wie bekomme ich die Grafik mit den Höhenmetern denn überhaupt angezeigt? Ich wusste garnicht, dass das möglich ist.

Schau mal im linken Fenster nach. Dort sind Trainingsdaten gespeichert. U. a. kann man dort auch die Höhe nach Zeit oder die Höhe nach KM anzeigen lassen. Darüber legt man dann Steigung/Gefälle und/oder HF usw.

Reset / Werkseinstellungen
Hallo 305-User! Weiß jemand von Euch ob / wie man das Teil komplett zurücksetzen kann? Wenn ich alle Runden lösche bleibt mir trotzdem eine stehen mit 7km. Wäre für einen Tipp dankbar, da ich noch nirgends eine Antwort gefunden habe! Danke schonmal!
Gruß Thomas

Hallo Georg,
Danke für Deine Antwort. Diese Tastenkombination hab ich schon versucht aber das bringt leider nichts. Ich weiß nicht was dadurch resettet wird, der Edge geht nur aus und wieder an. Aber alle Werte, Einstellungen usw. sind unverändert.
Gruß Thomas

@newbiker:
was genau möchtest Du denn zurücksetzen ? Den Speicher leeren brauchst Du nicht, da der Garmin ihn "rollierend" nutzt, d.h. wenn er voll ist, überschreibt er die ältesten Daten zuerst. Daher hatte ich bisher noch keine Notwendigkeit, den kompletten Speicher zu löschen.

Whynot, es dreht sich um das Protokoll. Da blieb immer eine kleine Runde über, die sich nicht löschen hat lassen. Ich hab nun über den Webupdater die Software (Version 3.20) nochmals installiert und nun hat sich diese Runde auch eliminieren lassen!
Danke für Euer "Kopfzerbrechen" :)
Gruß Thomas

Hallo Zusammen,

nutze Sporttracks für meine Edge 305er Auswertung. Besteht irgendwie die Möglichkeit die Trainingsdaten nach Excel zu exportieren ?
Oder kann ich was mit dem XML File anstellen.

Danke

Carsten

wollte mir eventuell auch den garmin edge 305 (Bundle) kaufen. Dabei hab ich gesehn, dass er in der amerikanischen Bucht ja mehrfach für 200 USD + Versand angeboten wird, was ja einem Preis von unter 150 Euro entspricht. Die deutsche/europäische Version gibts dagegen erst ab 250 Euro. Ist jemand bekannt, ob es den deutschen/europäischen auch billiger gibt oder gibt es einen plausiblen Grund dafür, dass er hier um soviel teuerer angeboten wird?

Ist es sinnvoll, den amerikanischen zu holen? Aber dann wären da ja wieder Zoll, erhöhte Transportkosten usw. dazuzurechnen. Außerdem ist das mit der Garantie ja nicht so einfach. Lohnt es sich also einen amerikanischen zu holen, oder zu warten, bis dieser auch das gleiche Preisniveau erreicht?

Greebo, denke noch an den Zoll.
Wenn du den draufrechnest , kannst du ihn auch in Deutschland holen..

Es gibt Händler in der Bucht, die Geräte in der USA kaufen, den Zoll bezahlen und dann hier deutlich unter dem Preis für die deutschen Geräte verkaufen. Die übernehmen dann auch die Garantieleistungen.

Ich hatte ihn mir vor ca. 1 Jahr bei ebay Amerika gekauft. Damals lag der Preis umgerechnet bei ca. 220 Euro. Dazu kamen noch ca. 20 Euro Einfuhrumsatzsteuer. Alles in allem lag ich da ca. 100 Euro unter dem deutschen Preis.

Der Nachteil war die lange Lieferzeit (wegen dem Zoll) von ca. 6 Wochen. Dazu kommt das Problem, wohin ich das Gerät schicke, wenn etwas während der Garantiezeit passiert (keine Ahnung, ob Garmin eine weltweite Garantie hat).

Das Gerät ist genauso gut wie die deutsche Version. Nur die Sprachdateien sind nur in englisch oder spanisch enthalten (die Bezeichnungen der Felder, Menüs usw.). Das stört mich nicht großartig, aber soweit ich weiß, gibt es auch eine deutsche Umsetzung im Internet.

Ein Hinweis zu der ganzen Sache. Als mein 305er Mucken gemacht hat, habe ich mir mal die Garantiebedingungen angeschaut und folgendes festgestellt. Die weltweite Garantie erstreckt sich ausdrücklich nicht auf in Online Auktionen erworbene Geräte. D.h. in dem Fall hätte ich das Ding zu dem gewerblichen E Bucht Händler schicken müssen und mich mit dem auseinandersetzen. Glücklicherweise habe ich das Ding dann selbst wieder in die Gänge bekommen. (War nur ein Hardwarereset nötig). Im Zweifelsfall ist dann billiger doch teurer, aber bei nem entsprechenden Preisvorteil kann man das Risiko eingehen.

Hi Leute,

ich habe ein dringendes Problem, bei dem ich eure fachkundige Hilfe benötige!

Mein Garmin hat meine beiden letzten Fahrten nicht mehr aufgezeichnet. Kein Bedienfehler, ich habe die Aufzeichnung wie immer mit Start ausgelöst, und am Ende mit Stop beendet.

Unterwegs hat er auch schön alle Parameter angezeigt, überwacht, und die Strecke vermessen. Zuhause an den PC angeschlossen und Sporttracks gestartet, zeigt mir die SW beim Import keine neuen Aufzeichnungen an?!

Woran kann das liegen?

Ich hatte wegen meinem Laufen nebenbei auch immer die Rundenfunktion laufen, die für jeden km die Rundenzeit speichert. Da hat er letztens gemerkt, der Rundenspeicher sei voll, ich solle ihn löschen. Das war ziemlich genau da, wo das Problem begonnen hat.

Dann bin ich ins Garmin-Menü gegangen, und habe über "Protokoll -> Lösche" den letzten Monat gelöscht. Danach bin ich ganz normal nach obiger Prozedur gefahren und habe Aufzeichnungen vorgenommen. Jetzt finde ich sie nicht mehr am PC - wieso?

Hilfe :( :confused:

Ein Hinweis zu der ganzen Sache. Als mein 305er Mucken gemacht hat, habe ich mir mal die Garantiebedingungen angeschaut und folgendes festgestellt. Die weltweite Garantie erstreckt sich ausdrücklich nicht auf in Online Auktionen erworbene Geräte. D.h. in dem Fall hätte ich das Ding zu dem gewerblichen E Bucht Händler schicken müssen und mich mit dem auseinandersetzen. Glücklicherweise habe ich das Ding dann selbst wieder in die Gänge bekommen. (War nur ein Hardwarereset nötig). Im Zweifelsfall ist dann billiger doch teurer, aber bei nem entsprechenden Preisvorteil kann man das Risiko eingehen.

Bei mir war die Garantieabwicklung über den Händler aus der Bucht absolut problemlos. Montags hingeschickt, Freitags bereits wieder zurückerhalten. Ist also beim richtigen Händler kein Risiko dabei.

@ Chocolator:
Hast du in der letzten Zeit irgenein Update runtergeladen (soweit ich weiß gabs zumindest eins für Sporttracks)

@ Chocolator:
Hast du in der letzten Zeit irgenein Update runtergeladen (soweit ich weiß gabs zumindest eins für Sporttracks)

Nein, ich hab an der Software auf dem PC nichts verändert, es ist zudem die allerneuste Sporttracks-Version. Gerade nochmal eine Aufzeichnung durchgeführt zum Test, und er hat sie schon wieder nicht gespeichert. Ich versteh das nicht?!?! :( :confused: :mad:

Edit: Ah! Jetzt geht es! Habe das Gesamtprotokoll gelöscht! Komisch..

Nein, ich hab an der Software auf dem PC nichts verändert, es ist zudem die allerneuste Sporttracks-Version. Gerade nochmal eine Aufzeichnung durchgeführt zum Test, und er hat sie schon wieder nicht gespeichert. Ich versteh das nicht?!?! :( :confused: :mad:

:ka: so ein Problem hatte ich auch noch nie. Bis auf die gelegentlichen Tiefentladungen, wenn ich ihn aus Versehen über Nacht am PC lasse, macht meiner solche Mucken nicht. :( Sorry :ka:

So, endlich bin auch ich im Klub der Garmin 305er :p

Ich habe da aber noch ein paar Probleme:
1)Ich habe mir Sporttracks zur Auswertung meiner Ausfahrten heruntergeladen -> gibt es irgendeine Möglichkeit sich die Ausfahrt vor einem Kartenhintergrund oder gar auf Satellitenbildern anzeigen zu lassen? Bei mir erscheint da immer nur eine hellblaue Linie die sich auf weißem Grund schlängelt.:mad:
Brauch ich da ein bestimmtes Add-On?:confused:
Gibt es Features oder Add-Ons die Ihr für Sporttracks empfehlen würdet?:rolleyes:

2)Wie mache ich dem Garmin klar, dass ich eine Ausfahrt beendet habe und eine neue beginnen möchte.
bei mir macht er aus 2 Trainingsausfahrten eine. :eek:

Danke im voraus

1)Ich habe mir Sporttracks zur Auswertung meiner Ausfahrten heruntergeladen -> gibt es irgendeine Möglichkeit sich die Ausfahrt vor einem Kartenhintergrund oder gar auf Satellitenbildern anzeigen zu lassen? Bei mir erscheint da immer nur eine hellblaue Linie die sich auf weißem Grund schlängelt.:mad:

ja, rechts oben am Rand des Bildschirmausschnittes, wo du deine blaue Linie hast, kannst du auf Satellitenansicht umstellen (da ist so ein Kreis mit einem auf der Spitze stehenden Dreieck, da kannst du es auswählen), dazu mußt du aber eine Onlineverbindung habe

2)Wie mache ich dem Garmin klar, dass ich eine Ausfahrt beendet habe und eine neue beginnen möchte.
bei mir macht er aus 2 Trainingsausfahrten eine. :eek:

die Lap-Taste länger wie 3 Sekunden drücken und dann schließt er das vorherige Training ab. Oder nach jedem Training den Edge auslesen, dabei wird der Timer auch zurückgesetzt

Generell lese ich nach einer Tour den Edge 305 aus und lasse ihn anschließend solange am USB-Port, bis die Meldung erscheint, daß der Akku wieder komplett geladen ist.
Jetzt ist es mir aber schon zum zweiten mal passiert, daß er am nächsten Tag tot war. Grund schien eine Totalentladung zu sein, da er nach einem erneuten Aufladen wieder ohne Einschränkungen funktionsfähig war.

Kann es sein, daß man den Edge durch eine Art Kurzschluß entladen kann, wenn man das USB-Kabel unglücklich abzieht (leicht verkantet o. ä.) ? Und schadet das dem Akku ? Immerhin scheint es ja eine Tiefentladung zu sein ?!

Zurück