• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin EDGE 305

AW: Garmin EDGE 305

Hallo,
auch wenn ich jetzt schon etwas spaet dran bin, moechte ich doch meine Erfahrungen mit dem angesprochenen ebay-seller myronglobal loswerden.
Also hoerte sich alles gut an, den edge 305 gekauft, die zollgebuehren im hinterkopf. dann das problem: tracking nummer war wohl ein fake, geraet kam nie an. Bei den ersten emails hat man noch geantwortet ("schon laengst geschickt") spaeter hat man nicht einmal mehr geantwortet. Alle Versuche der Einigung schlugen fehl, dann noch die paypal-frist verpasst und jetzt geld weg, den edge kenne ich immer noch nur aus der werbung. also vorsicht mit myronglobal, auch wenn er meist pos. bewertungen erhaelt, ab und zu kommt nichts an und dann gibts auch keine antworten, sondern nur neg. bewertungen.:mad:

Welche aus dem MTB Forum haben keine schlechten Erfahrungen mit dem Händler gemacht.

Ich habe selbst auch abgewägt, ob ich da einen 205 bestellen soll. Das Sparpotential wäre ja recht groß gewesen.

Habe mich aber dann doch für ein deutsche Modell mit deutscher Sprache und deutscher Garantie entschieden und warte nun, das es geliefert wird.

Ich habe meinen Edge hier gekauft, 319,-- Euro inklusive HR und CAD, plus Porto.

Schnelle, problemlose Lieferung, deutscher Händler, kein Streß mit Zoll (da hab ich keine Zeit für, bei deren Öffnungszeiten und Arbeitstempo) und Gewährleistung, wenn etwas dran ist.

Bei diesem myronglobal hättest Du doch gleich vorsichtig werden sollen! Ein eBay Power-Seller mit 128 Negativbewertungen! Der fliegt bald raus aus seinem Powerseller-Status. Powerseller bemühen sich tunlichst, keine Negativbewertung zu bekommen. Und dann ständig diese Fälle von "Item not received" in den Negativbewertungen.

Hat denn die Tracking-Nummer funktioniert? Das ist ja vorsätzlicher Betrug! Sofort an eBay melden. Wenn etwas auf dem Versandweg abhanden kommt - was ja passieren kann - dann ist es doch versichert und wird vom Transporteur ersetzt!

Gruß
Dirk

Ich habe meinen Edge hier gekauft, 319,-- Euro inklusive HR und CAD, plus Porto.

Schnelle, problemlose Lieferung, deutscher Händler, kein Streß mit Zoll (da hab ich keine Zeit für, bei deren Öffnungszeiten und Arbeitstempo) und Gewährleistung, wenn etwas dran ist.

Bei diesem myronglobal hättest Du doch gleich vorsichtig werden sollen! Ein eBay Power-Seller mit 128 Negativbewertungen! Der fliegt bald raus aus seinem Powerseller-Status. Powerseller bemühen sich tunlichst, keine Negativbewertung zu bekommen. Und dann ständig diese Fälle von "Item not received" in den Negativbewertungen.

Hat denn die Tracking-Nummer funktioniert? Das ist ja vorsätzlicher Betrug! Sofort an eBay melden. Wenn etwas auf dem Versandweg abhanden kommt - was ja passieren kann - dann ist es doch versichert und wird vom Transporteur ersetzt!

Gruß
Dirk

Hallo,

auch wenn ich bei myronglobal Glück hatte (und auch nicht der einzige bin) und den Garmin letzte Woche relativ schnell bekommen habe und ebenso glücklicherweise (hier in Spanien und anders als bei einem ScanGauge II vor einigen Wochen) keinen Zoll zahlen mußte, habe ich auch lange überlegt, ob ich das Gerät nicht doch besser in Deutschland bestellen soll.

Und der Gewinn von (in meinem Fall) ca. 100 Euro gegenüber der nur einjährigen US-Garantie hat mich lange grübeln lassen. Aber ich habe mich ehrlich gesagt im Falle von Problemen (die myronglobal ja wohl tatsächlich hat) auch ein wenig auf die (in anderen Fällen auch praktizierte) PayPal-Erstattung verlassen.

Außerdem verkaufen ja viele deutsche Händler ihre Garmin-Geräte auch mit englischer Gebrauchsanleitung (plus deutscher Kurzanleitung).

Richtig zufrieden mit der Geldersparnis werde ich dann wohl auch erst nach zwischenfallfreiem Ablauf der zwei Jahre (deutscher Garantie) sein.

bwprius

Ja, bei Dealcat habe ich auch angefragt. Die liefern aber da internationale Model (Keine Garantie über Garmin Deutschland und ohne Crack nur englische Sprache). Zumindest wurde mir nach Anfrage per Mail mitgeteilt.

Habe dann bei http://www.funktionelles.de bestellt. Sind wohl Garmin Vetragshändler und liefern wohl nur deutsche Geräte. Mein 205 müsste heute kommen. Mal abwarten.

Ja, bei Dealcat habe ich auch angefragt. Die liefern aber da internationale Model (Keine Garantie über Garmin Deutschland und ohne Crack nur englische Sprache).

Das ist kein Crack, sondern ein Firmware-Update. Sogar ein offizielles von Garmin, wenn ich mich recht erinnere.

Bezüglich der Garantie kannst Du als Endkunde sowieso Garmin gar nicht in Anspruch nehmen, sondern immer Deinen Händler, also Dealcat. Wie die dann mit Garmin klar kommen ist mir ehrlich gesagt schnuppe - die haben mir ein Gerät verkauft und die leisten Gewähr nach deutschem Recht.

Warum sind alle so scharf auf eine deutsche Bedienungsanleitung? Da steht eh nicht viel drin und der Edge ist fast selbsterklärend. Deutsche Menüs und deutsche Icon-Titel im Edge haben ihren Charme, aber ob da nun "Speed" oder "Geschwindigkeit" steht, wäre mir letztlich auch egal.

Gruß
Dirk

P.S.: für die 23 Euro mehr kannst Du natürlich auch bei "Funktionelles.de" einkaufen. Nur können die im Moment nicht liefern...

Jeder wie er's braucht! Ich habe mein Edge nach langem Hin&Her-Überlgen bei einem lokalen Händler gekauft. Ich habe irgendwas um die 350,- EUR für den 305 bezahlt.
Sicher(?) hätte ich 20-40 EUR über Internet bestellung sparen können. Aber so habe ich im Falle eines Falles einen direkten Ansprechpartner dem ich auch in die Augen sehen kann und der Garmin-Registrierter Händler ist.
Das ist mir den Aufpreis mehr als Wert. Gerade bei so einem sensiblen technischen Gerät möchte ich im Problemfall die Garantieabwicklung nicht über die USA oder GB organisieren müssen.
Könnte mir gar nicht mehr vorstellen ohne den Edge RR zu fahren. Dann mehrere Wochen drauf verzichten und hoffen, das alles klappt. Ne da ist Geiz echt ungeil.

Lägen eh ausserhalb meines Budget.

Mein 205 ist angekommen

Dealcat ----------- <-> -----------f unktionelles
198,50 + 5,90 --------------------- 216,50 + 0,00
204,40 ----------------------------- 216,50 ---------- = 12,50 Differenz

Trotz der Lieferzeitangabe hat er 3 Tage gebraucht. Als ich mich informiert habe, war die Preisdifferenz noch nicht so, aber ich kann damit leben.

Danke für die Info! Die beiden sehen ja echt vielversprechend aus! Wenn die Wattmessung nun noch zuverlässig klappt ist der 705 ja echt die eierlegende Wollmilchsau und Polar muss sich warm anziehen.

Allerdings wird das Paket dann auch zu einer recht teuren "Spielerei".

Und ich sehe, bis auf die Kartendarstellung zzgl. des SD-Card-Slots auch nicht wirklich Features die ich absolut brauchen würde.

Mal sehen was mein Budget nächstes Jahr zu sowas sagt, aber wenn ich das richtig lese kommt das Ding sowieso erst im Q4/2007 auf den Markt und im Winter muss ich sowas nicht kaufen :-)
:cool:

Danke für die Info! Die beiden sehen ja echt vielversprechend aus! Wenn die Wattmessung nun noch zuverlässig klappt ist der 705 ja echt die eierlegende Wollmilchsau

Dir ist schon bewusst, dass fuer die Wattmessung ein ANT Powerdevice angeschafft werden muss ? Unerheblich ob Quarq, PowerTap oder SRM, da werden nochmal mindestens 1200 Euro faellig.

Hallo Swapman, kannst Du mir sagen, wir Du die konvertierte crs Datei auf den Garmin überspielt hast? Ich hab die Datei erfolgreich konvertiert, aber bekomme die Übertragung nicht hin! Danke für eine kurze Antwort. Michael!

Hallo Swapman, kannst Du mir sagen, wir Du die konvertierte crs Datei auf den Garmin überspielt hast? Ich hab die Datei erfolgreich konvertiert, aber bekomme die Übertragung nicht hin! Danke für eine kurze Antwort. Michael!

Im Trainings-Center von Garmingibt es eine Funktion, die heißt Import Courses. Damit kannst du die Datei als Strecke importieren und dann genauso wie die von dir selbst gefahrenen Strecken als Kurs auf den Garmin überspielen.

Hallo Swamp-Man, hast Du es auch geschafft, die Wegepunkte aus dem RadRoutenplaner zu übertragen oder hast Du die Wegepunkte nachträglich im TC eingebaut? VD für eine kurze Antwort? Michael

hi michael

hmmm...ich weiß erlich gesagt nicht mehr ganz genau. ich werde es jetzt am we mal checken...aber eigentlich hatte ich gute erfahrungen mit rrp 5 und dem 305 gemacht...ich teste es mal auch.

OK - ich werde am WE auch nochmal einen Test machen - hatte auch Schwierigkeiten, die Navigation mit dem Edge in Gang zu bekommen ... mal sehen ... Erfahrungsbericht folgt!

Hi Garmin-Freunde!

Ich will doch mal diesen Thread reaktivieren und fragen, ob ihr meint, dass es sich lohnt, den Garmin Edge 305 für 299 Euronen bei gps24.de zu bestellen.. inklusive CAD und HR soweit ich das sehe.. bin hart am überlegen, da mein HAC4 mich etwas nervt und der GPS-Empfänger ja auch für Triathlon zu verwenden wäre.. :D

Gruß choco

Spare 50 EUR und lass uns davon lecker essen gehen. :D

Im Ernst: Habe seit geraumer Zeit den 305 und nach div. Firmwareupdates funktioniert er mittlerweile ausgezeichnet. Kann ich absolut empfehlen!

Zwei Einschränkungen: Temperaturmessung fehlt leider und die Akkulaufzeit ist bei neuen Geräten ok, wird dann aber irgendwann (> 1,5 Jahre) etwas knapp...

Spare 50 EUR und lass uns davon lecker essen gehen. :D

Im Ernst: Habe seit geraumer Zeit den 305 und nach div. Firmwareupdates funktioniert er mittlerweile ausgezeichnet. Kann ich absolut empfehlen!

Zwei Einschränkungen: Temperaturmessung fehlt leider und die Akkulaufzeit ist bei neuen Geräten ok, wird dann aber irgendwann (> 1,5 Jahre) etwas knapp...

Hmm fett, aber hat da schon mal jmd bestellt und sind die empfehlenswert? Ist der Händler vertrauenswürdig?

Gruß choco

Nein meiner ist auch auch von GPS24. :cool: Es gab damals aber auch keinen solchen Preisunterschied.

Was heisst vertrauenswürdig? Dass das Gerät nach der Bestellung irgendwann mal eintrifft, wäre meine Sorge nicht. Eher die Abwicklung 'wenn mal was ist'. :rolleyes:

Die ist zumindest bei GPS24 sehr gut! (Hatte mal Probleme mit dem Pulsgurt) Vielleicht kommen die Dir ja noch etwas entgegen, wenn Du den Preis vom Buck in den Ring wirfst...

Zurück