• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Garmin Edge 1050

Hat das Garmin Originalteil einen Vorteil? Ich dachte, der Neuanbieter kann die Tasten doppelt belegen und man kann damit zum Beispiel auch ein Telefon steuern.
Der Neuanbieter (o-synce) hat die Remote eigentlich erfunden und mit Dynastream das zugrundeliegende ANT+ Remote Profil (mit)entwickelt.

Die neueren ANT+/BLE Remotes können sinnvoll sein, wenn man Handy-Apps über die Remote steuern will und die Fernsteuerung auch mit dem PC koppeln will.

Beides Einsatzgebiete, die ich nicht nutze, daher reicht mir die einfache ANT+ Remote. Die Garmin Remote hatte ich gekauft, nachdem ich die o-synce Fernsteuerung bei einem Sturz im Wald verloren hatte. War halt günstiger und tut, was sie soll.

Gibt aber auch User, die damit Probleme haben (wie mit allem Funkkram, wenn einmal der Wurm drinnen ist)
https://gpsradler.de/praxistest/garmin-edge-fernbedienung-test/

Das sollte aber nicht heißen, dass die Garmin Remote per se problematischer wäre.
Bei mir haben Beide gut funktioniert, nutze das Ding aber nur noch auf dem MTB.
das ist mir schon klar, das o synce kann halt mehr. Wenn ich mir schon einen Knopf hinpappe, die eh fast gleich viel kosten, dann nehme ich den mit mehr Funktionen. Dann kann ich auch mal das Handy (Musik) steuern.

Ich habe mir gestern einen kickr core 2 gegönnt. Und wollte den mit meinen garmin edge 1050 verbinden. Der garmin erkennt ihn als Heimtrainer und leistungsmesser, also habe ich beide damit verbunden.

Wenn ich jetzt auf "indoor" und "offene Runde" gehe überträgt der kickr aber keine Daten obwohl sie verbunden sind. Habe ich hier einen Fehler gemacht?

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, weil auf zwift und rouvy funktioniert alles einwandfrei.

Eine Aufzeichnung mit Taste rechts unten am 1050 startest du eh? Weil ohne steht bei mir alles auf 0 außer der Puls. Oder eventuell ein zweiter Leistungsmesser gleichzeitig aktiviert.
Im jeweiligen Sensorenmenü vom 1050 gibt es für jeden Sensor den Schieber aktiviert/deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinge die Erik schon gesagt hat, plus ggf. ist dein Kickr noch mit einer anderen App verbunden?

Wenn man die 2 gefundenen Sensoren am Edge 1050 rauslöscht und dann bei einer erneuten Sensor Suche nichts gefunden wird, dann ist der Kickr mit einem anderen Gerät aktiv via BT noch verbunden. Da hilt nur alles abdrehen ausser dem 1050 und den kickr und Handy BT auf aus
Via BT ist immer nur eine gleichzeitige Verbindung möglich im Gegensatz zu ANT+. Schau vor dem Löschen noch ins Sensor Menü vom 1050 ob BT oder ANT+.Verbindung.

@Erik1503 okay das mit dem startknopf könnte die Lösung bringen, dass muss ich probieren. Nein leistungsmesser ist sonst keiner verbunden nur noch ein anderer Trittfrequenzsensor.

Ich habe weder den erg mode noch den Racemode an, macht das nen Unterschied? Wenn ja welcher ergmode ist besser?

@the_one ich glaube nicht. Mit rouvy haben sich alle Sensoren gleich gekoppelt, aber die App war aus. Hier muss ja auch glaube ich der Erg Leistungmode an sein, weil aktuell die schaltung über klick nicht klappt.

Das einzige was sein kann, dass im Hintergrund noch die wahoo app auf war.

Vielen Dank euch beiden!

Sobald Zwift oder irgendsonst eine indoor App via BT mit dem Kickr verbunden ist bekommt der 1050 keine BT Daten vom Kickr. Es sei denn der Core kann dual BT oder gleichzeitig Ant+. Was ich nicht glaube.
Ein Bekannter hat am Indoor Bike zusätzlich eine Powermeterkurbel via BT.
Damit geht es eine Zwift Session am Edge mit Watt und RPM live mitzuprotokollieren. Da haben wir dann 1x BT vom Indoor zu Zwift Tablet und 1x andere BT Verbindung von der Powermeterkurbel zum Edge.

Dein Edge findet natürlich die 2 Sensoren vom Kickr wenn sonst keine BT Verbindungen zwischen Kickr vorhanden sind.(keine Zwift oder indoor App Verbindung).
Aber schau doch einfach in zwift da kannst doch nach dem Training deine Trainingswerte als Fit Datei nach Garmin Connect exportieren.
Ich hab kein Zwift also sorry wenn das nicht stimmt..
Du siehst doch eh in Zwift die Werte live am Zwift Tablet..

Wäre ja auch interessant wenn der Threadersteller hier seine Hard und Software mal vorstellt. Mit Zwift Cog und click kannst du ohne Zwift zu nutzen nicht frei trainieren...Zwift Klick gibt die Klicks nur an das Zwift Tablet weiter und das Tablet steuert dann via BT Befehl den Kickr an. Wenn kein Zwift aufgedreht ist läuft keine Steuerung mit Zwift Klick zum Kickr

Zuletzt bearbeitet:
So Update laut technische Daten kann der kickr core 2 bis zu 3 BT Verbindungen.
Aber aufpassen 1 ist weg für Leistungsmesser und 1 weg für Trainer..

Zurück