• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050

Hat das Garmin Originalteil einen Vorteil? Ich dachte, der Neuanbieter kann die Tasten doppelt belegen und man kann damit zum Beispiel auch ein Telefon steuern.
Der Neuanbieter (o-synce) hat die Remote eigentlich erfunden und mit Dynastream das zugrundeliegende ANT+ Remote Profil (mit)entwickelt.

Die neueren ANT+/BLE Remotes können sinnvoll sein, wenn man Handy-Apps über die Remote steuern will und die Fernsteuerung auch mit dem PC koppeln will.

Beides Einsatzgebiete, die ich nicht nutze, daher reicht mir die einfache ANT+ Remote. Die Garmin Remote hatte ich gekauft, nachdem ich die o-synce Fernsteuerung bei einem Sturz im Wald verloren hatte. War halt günstiger und tut, was sie soll.

Gibt aber auch User, die damit Probleme haben (wie mit allem Funkkram, wenn einmal der Wurm drinnen ist)
https://gpsradler.de/praxistest/garmin-edge-fernbedienung-test/

Das sollte aber nicht heißen, dass die Garmin Remote per se problematischer wäre.
Bei mir haben Beide gut funktioniert, nutze das Ding aber nur noch auf dem MTB.
das ist mir schon klar, das o synce kann halt mehr. Wenn ich mir schon einen Knopf hinpappe, die eh fast gleich viel kosten, dann nehme ich den mit mehr Funktionen. Dann kann ich auch mal das Handy (Musik) steuern.

Zurück