• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Kenne das Video. Damit kann ich aber nicht das Radar selber ausschalten. Sondern nur das Licht.
Im Menü bei den Sensoren kannst du den Radar glaube ich ausschalten. Ist jetzt natürlich die Frage ob das für dich "durch alle Menüs swipen" ist 😅
Würde sagen das ist ein Swipe von oben nach unten, dann vier Klicks (Sensoren, Sensor auswählen, Radarfunktion deaktivieren, zurück in die Aktivität). Aber wäre natürlich schön wenn es einfacher geht.
 
Kurze Frage.

ich habe mir nun doch schon die Garmin XC100 gekauft. Wie kann ich mein bestehenden Trainingsplan von Herzfrequenz auf Watt umstellen? Am Gerät habe ich nichts gefunden
 
Ganz blöde Frage. Hatte heute die erste Fahrt überhaupt mit Wattmesser und musste Intervalle fahren.

Verinnerlicht man mit der Zeit wie viel Kraft wie viel Watt ist? Musste teilweise zwischen 150-180 Watt fahren was ich im durchschnitt geschafft habe aber eigentlich meistens drunter oder drüber lag. Mit der standardmäßigen 3 sek Anzeige ist es schwierig. Ich sehe es wird rot drücke mehr in die Pedale und bin dann natürlich wieder über den Zielwert.

Wie gesagt der Durchschnitt passte zwar. Bekam aber für die Trainingsausführung vom 1040 glaube ich nur 29 Punkte was rot bedeutet
 
Verinnerlicht man mit der Zeit wie viel Kraft wie viel Watt ist? Musste teilweise zwischen 150-180 Watt fahren was ich im durchschnitt geschafft habe aber eigentlich meistens drunter oder drüber lag. Mit der standardmäßigen 3 sek Anzeige ist es schwierig. Ich sehe es wird rot drücke mehr in die Pedale und bin dann natürlich wieder über den Zielwert.

Wie gesagt der Durchschnitt passte zwar. Bekam aber für die Trainingsausführung vom 1040 glaube ich nur 29 Punkte was rot bedeutet

Auf der Rolle sind diese Intervalle leicht zu machen wenn man die exakt fahren will.

Ansonst draußen ist es auch für mich nicht leicht.
Ich schaue das ich den Richtwert grob einhalte und fertig.
Nicht zuviel drüber nachdenken und einfach machen.
 
Habe mir jetzt auch einen Edge 1040 Solar zugelegt. Mein erster Garmintacho, davor hatte ich immer Sigma, zuletzt den Rox 12.

Der Garmin kann schon viel, aber insbesondere bei der Navigation fand ich Sigma besser. Oder habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Mal sehen.

Aber meine eigentliche Frage lautet?
Habt ihr zum Schutz so eine Glasfolie drauf? Oder ist das Display vom Garmin so stabil/gut/kratzfest damit man keines braucht?

Eine Silikonhülle habe ich drum herum bin jetzt am überlegen ob man bei so einem teuren Gerät auch noch das Display mit einer Folie schützen sollte??
 
Habe mir jetzt auch einen Edge 1040 Solar zugelegt. Mein erster Garmintacho, davor hatte ich immer Sigma, zuletzt den Rox 12.

Der Garmin kann schon viel, aber insbesondere bei der Navigation fand ich Sigma besser. Oder habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Mal sehen.

Aber meine eigentliche Frage lautet?
Habt ihr zum Schutz so eine Glasfolie drauf? Oder ist das Display vom Garmin so stabil/gut/kratzfest damit man keines braucht?

Eine Silikonhülle habe ich drum herum bin jetzt am überlegen ob man bei so einem teuren Gerät auch noch das Display mit einer Folie schützen sollte??
Ich würde auf jeden Fall so ein Panzerglas und Gummihülle drum machen. Was genau hat dir an der Navigation nicht gefallen, oder war es einfach nur die Gewohnheit vom Sigma?
 
Hatte noch nie irgend einen Schutz, das ist ja kein Gerät das man Kleinkindern zur Ruhigstellung gibt, ständig auf rutschigen Glastischen liegen hat oder an dem man mit drölf Promille versucht ein Taxi zu bestellen. Wenn's reisebedingt mit allem möglichen Kram in eine Tasche kommt packe ich es manchmal extra in irgendeinen Plastikbeutel
 
Ich würde auf jeden Fall so ein Panzerglas und Gummihülle drum machen. Was genau hat dir an der Navigation nicht gefallen, oder war es einfach nur die Gewohnheit vom Sigma?
Die Kartendarstellung und Abbiegehinweise hat man dort deutlich besser gesehen.
Find beim garmin extrem schwer richtig abzubiegen.

Ok bis jetzt 1x Schutzglas und 1x ohne
 
Habe mir jetzt auch einen Edge 1040 Solar zugelegt. Mein erster Garmintacho, davor hatte ich immer Sigma, zuletzt den Rox 12.

Der Garmin kann schon viel, aber insbesondere bei der Navigation fand ich Sigma besser. Oder habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Mal sehen.

Aber meine eigentliche Frage lautet?
Habt ihr zum Schutz so eine Glasfolie drauf? Oder ist das Display vom Garmin so stabil/gut/kratzfest damit man keines braucht?

Eine Silikonhülle habe ich drum herum bin jetzt am überlegen ob man bei so einem teuren Gerät auch noch das Display mit einer Folie schützen sollte??

Ich habe eine Folie drauf, weniger zum Schutz, sondern um die Spiegelungen zu reduzieren. Das klappt für kleines Geld hiermit ganz hervorragend:

https://www.amazon.de/gp/product/B0B3NFQR4S/
 
Ich habe eine Folie drauf, weniger zum Schutz, sondern um die Spiegelungen zu reduzieren. Das klappt für kleines Geld hiermit ganz hervorragend:

https://www.amazon.de/gp/product/B0B3NFQR4S/
Brotect sind wirklich gute Schutzfolien.
Habe ich schon am Karoo2 in matt und bin aber nicht ganz zufrieden damit, da die Klarheit des Displays etwas leidet.
Für den Garmin hab ich mir jetzt mal die klaren bestellt und werde sehen, wie es bei Sonne ist.
Die Solarausbeute dürfte mit Schutzfolie natürlich etwas geringer sein. Aber das ist wohl vernachlässigbar.
 
Aber meine eigentliche Frage lautet?
Habt ihr zum Schutz so eine Glasfolie drauf? Oder ist das Display vom Garmin so stabil/gut/kratzfest damit man keines braucht?
Ja.
https://www.enjoyyourbike.com/panze...etem-glas-fuer-garmin-edge-1030/1040-68923691
In erster Linie um die Spiegelungen von dem Schminkspiegel zu reduzieren und nach meinem subjektiven Empfinden lässt sich der Touchscreen damit auch bissel besser bedienen.

Eine Silikonhülle habe ich drum herum bin jetzt am überlegen ob man bei so einem teuren Gerät auch noch das Display mit einer Folie schützen sollte??
Wenn das Ding net so saumäßig spiegeln würde, hätte ich es auch gelassen.
ist immer bissel zwiespältig, so wie beim Smartphone. Die DInger haben mittlerweile so gute Displays, dass ich es fast schade finde, sie mit so ner Folie zu verhunzen.

Andererseits sind die Folien und Gläser auch besser als früher. Will heißen, sie beeinträchtigen die Darstellungsqualität nicht mehr so arg.
 
Mein Edge 1040 blendet neuerdings nicht mehr rechts die Anzeige ein wenn das Varia Radar ein herannahendes Fahrzeug erkennt. Irgendwelche Ideen wie man das wieder aktiviert?
 
Mein Edge 1040 blendet neuerdings nicht mehr rechts die Anzeige ein wenn das Varia Radar ein herannahendes Fahrzeug erkennt. Irgendwelche Ideen wie man das wieder aktiviert?
Ja unter Sensoren das Radar auswählen. Da kannst du einiges konfigurieren.
varia-alarm-einstellungen.jpeg
 
Zurück
Oben Unten