• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Jemand die neue Firmware schon installiert?
Garmin hat bei den Forerunner ganz schön verkackt mit neuen FW daher meine Frage
Was genau sind die Probleme. Habe die 16.11 auf den Edge 1040 scheinbar schon länger drauf und einzige Probleme die ich habe sind das letztens das Varia Radar nichts auf dem Bildschirm angezeigt hatte und das TrueUp mit meiner Epix nicht wirklich funktioniert. Beide zeigen unterschiedliche Trainingsform, Bereitschaft etc. an.

Hat jemand noch Tipps zum Varia Frontlicht und dem Edge 1040? Habe manuell Solid und low bei Helligkeit im Edge eingestellt und der Gegenverkehr beschwert sich weiterhin über blendendes Licht. Trage das Licht auf dem Helm...
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 1040
Hat jemand noch Tipps zum Varia Frontlicht und dem Edge 1040? Habe manuell Solid und low bei Helligkeit im Edge eingestellt und der Gegenverkehr beschwert sich weiterhin über blendendes Licht. Trage das Licht auf dem Helm...

Nimm doch für Straßenverkehr ein vernünftiges Licht mit StVo Zulassung.
(z.b. gvolt cateye 70.1)

Wenn du eine Helmlampe hast mit Rundem Lichtkegel. Ist doch klar das du andere Blendest außer du machst die komplett nach unten.

Meine Helmlampe mache ich auch nur im Wald an.
 
Hat jemand noch Tipps zum Varia Frontlicht und dem Edge 1040? Habe manuell Solid und low bei Helligkeit im Edge eingestellt und der Gegenverkehr beschwert sich weiterhin über blendendes Licht. Trage das Licht auf dem Helm...
Ja: nicht verwenden.

Selbst bei Montage am Lenker (einmal versucht) ist der nicht-abgeschnittene Lichtkegel der Varia nicht als Frontbeleuchtung im Verkehr geeignet. Ich habe jedes Gesicht des Gegenverkehrs beleuchtet gesehen, starkes Anzeichen dafür, dass die auch geblendet wurden.
 
Nimm doch für Straßenverkehr ein vernünftiges Licht mit StVo Zulassung.
(z.b. gvolt cateye 70.1)

Wenn du eine Helmlampe hast mit Rundem Lichtkegel. Ist doch klar das du andere Blendest außer du machst die komplett nach unten.

Meine Helmlampe mache ich auch nur im Wald an.
Habe die Lupine SL AX als Hauptlampe am Bike. Die Varia Lampe ist eher Kurvenlicht weil mir die Lupine Helmlampen erstmal zu teuer waren... Ich fahr die Varia nicht im Strassenverkehr sondern bei den Haupttrainingseinheiten zwischen Feldern, Feldwegen und im Wald. Da ist es schwer bei jedem Fussgänger (oder entgegenkommenden Radfahrer ohne Lampe...) meine Varia Lampe mal eben auszumachen. Auch bei den Geschwindigkeiten mag ich nicht gerne oben am Helm den Knopf suchen und Computerbedienung ist auch nicht so einfach am MTB bei voller Fahrt...

Die Varia blendet aber auch bei geringster Helligkeitseinstellung? Wäre schon geil wenn man die Lampe mit der Lupine Fernbedienung verbinden könnte...

Werde dann also wohl mal Geld für ne Lupine Helmlampe, die sich für die Fernbedienung der SL AX steuern lässt, zusammenkratzen müssen um zukünftige Probleme zu vermeiden.
 
Kann man denn mit einer Fernbedienung 2 Lupine Lampen ansteuern? Das wäre mir neu, fände ich aber sehr geil. Habe aktuell links am STI die FB für die SL, rechts die FB für die Blika.
 
Werde dann also wohl mal Geld für ne Lupine Helmlampe, die sich für die Fernbedienung der SL AX steuern lässt, zusammenkratzen müssen um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Hier mit Fernbedienung https://www.bike-discount.de/de/sigma-buster-2000-hl-led-helmleuchte
Die hat eher kaltes/Blaues Licht

Ich habe die.
Da kann man die ganze Linse einfach drehen um durch die Modis zu schalten.
Geht super auch wenn man mit Handschuhe fährt.
Die hat eher Gelbes Licht was sich auch für andere Leute angenehmer ist wenn es dir darauf ankommt.
Die Modis kann man am Computer voreinstellen. Geht einfach und schnell.
https://www.mypopupclub.de/popup-de...7_1678303433_13f63cdfab40739c075ca3cf1ca33b14
 
Lasst jetzt bitte hier die Licht- und Lampenempfehlungen nicht allzu weit ausufern, das hat alles nichts mit dem 1040 zu tun. Da gibt es geeignetere Threads.
 
Um mal wieder auf den 1040 zurück zu kommen.

Kann man den Garmin Power Guide sinnvoll nutzen?
Benutzt das jemand?
Ich finde ja. Aber in meinem Fall eher in speziellen, seltenen Anwendungsfällen.

Ich fahre vor allem Hügel, Berge und Pässe. Da benutze ich den Power Guide manchmal bei neuen Strecken oder wenn ich mir die Distanzen noch nicht gewöhnt bin, um nicht zu überpacen.

Mir gefällt dabei vor allem die einfache Erstellung des Guides. Route auswählen, zwei drei Klicks und fertig.

Auch die Datenseite auf dem Gerät finde ich gut, alle notwendigen Infos sind da und sogar eine kleine Karte wird angezeigt.
 
Hallo zusammen,

ich habe den 1040 gerade auf 16.11 upgedated und habe trotzdem seit ein paar Monaten das Problem, dass das Gerät nur englisch als Sprache kennt.
Reset auf Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen, hat jemand eine Idee?
Das Problem hatte hier ja schon mal jemand und mich nervt es auch.

Danke und beste Grüße!
 
Geht auch am 1040 direkt: --> System --> (in diesem Fall ;)) Language --> Deutsch
 
Um mal wieder auf den 1040 zurück zu kommen.

Kann man den Garmin Power Guide sinnvoll nutzen?
Benutzt das jemand?
Man kann sogar Trainings auf Intervalbasis einstellen, so das man bestimmte in bestimmten %FTP, %HRTH und / oder Kadence Bereichen bleiben muss. Habe das mal probiert und bin fast wahnsinnig geworden weil ständig was gepiept hat. ;D

1678440311007.png


Power Guide sieht aber nett aus. Strecke bauen oder importieren, angeben wieviel Gas man geben will, abfahren.

1678440267980.png
 
Ich habe Probleme mit meinem Varia Radar. Das funktionierte eigentlich sehr gut. Vorgestern wurden dann aber keine Fahrzeuge mehr erkannt. Ich habe den Sensor entfernt und wollte ihn wieder neu verbinden. Das 1040 erkennt ihn nun aber nicht mehr. Die App auf meinem Handy erkennt das Radar aber noch. Von der Logik her müsste es also eher am 1040 liegen. Hat da einer eine Idee? Andere Sensoren für TF und Leistung werden nach wie vor erkannt.
 
Workouts die mehr als 50 Schritte haben, muss man ja immer per Hand auf das Gerät kopieren, weil Garmin Connect ja nicht mehr unterstützt. Bei dem 1040 ist es jetzt aber leider so, dass dann nur noch 50 Schritte angezeigt werden und alles was darüber ist, gibt es dann scheinbar für das Gerät einfach nicht. Das finde ich echt blöd, das ist so eine Beschränkung gibt.
 
Ich habe Probleme mit meinem Varia Radar. Das funktionierte eigentlich sehr gut. Vorgestern wurden dann aber keine Fahrzeuge mehr erkannt. Ich habe den Sensor entfernt und wollte ihn wieder neu verbinden. Das 1040 erkennt ihn nun aber nicht mehr. Die App auf meinem Handy erkennt das Radar aber noch. Von der Logik her müsste es also eher am 1040 liegen. Hat da einer eine Idee? Andere Sensoren für TF und Leistung werden nach wie vor erkannt.
Hast evtl. Verbindung per Bluetooth drin und das Handy blockiert die einzige Bluetooth Verbindung? Mach mal Bluetooth auf dem Handy aus.

Schaltest Du das Varia frisch ein bevor Du es mit dem Edge suchst? Oft geht pairing nur innerhalb von 30s nach Einschalten des Geräts...
 
Zurück
Oben Unten