• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Grüß Dich auch,
ne, hab noch nicht installiert. Ich habe mit meinem einen Connect IQ-Datenfeld dieses Problem ja bisher nicht gehabt und bin diese Woche sowieso fern vom Rad. Aber so wie sich das Garminforum bisher dazu liest, würde ich sie bedenkenlos installieren, wenn ich das Problem hätte.
Vielen Dank für Dein Feedback.
Ich nutze bisher auch nur eins, das hat aber wohl dann gezickt...
 
Moin Loide,

ich habe bei mir nur komoot installiert und das macht mit den Sensoren wohl auch keinen Ärger. Auf der Vätternrundan waren die Sensoren zumindest während der 12 Stunden Fahrt immer verbunden.

Nur in den Pausen an den Depots das alte Problem. Ich stoppe die Aufzeichnung und setze den 1040 in den Ruhezustand. Nach dem erneuten Einschalten und Fortsetzen der Aufzeichnung sind dann nicht alle Sensoren verbunden und müssen teilweise manuell über die Auswahl von „Verbinden“ pro Sensor wieder verbunden werden. Das hatte ich mit meinem 830 auch schon.

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
-----__o
-----_ <,
---()/()
 
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage was das importieren einer Komoot/Strava-Route während einer bereits gestarteten Aktivität angeht.

Bisher war es ja so dass das auf Garmin-Geräten nicht möglich war, sprich die Aktivität musste beendet werden damit man ConnectIQ-Apps starten konnte.
Ein Workaround gab es nur für Besitzer eines Android-Smartphones mittels des GRoute-Importer Widgets.

Wie ist das beim Edge 1040?
Ich habe gelesen dass diese Einschränkung nun weggefallen ist, aber wie sieht das konkret aus?
Kann man die ConnectIQ-Apps nun während einer laufenden Aktivität starten, oder gibt es nun einen eleganteren Weg um Strava/Komoot-Routen zu synchronisieren?

Danke für euer Feedback!
 
Ich vermute dass die Einschränkung für Komoot weiter besteht und sich die “alles gut!“ Meldungen nur auf Strecken beziehen die von den Connect-Servern kommen. Aber ich kann da auch nur spekulieren, die Laufzeit von meinem 1030+ reicht mir vollkommen aus.

Außer Komoot haben jetzt von App auf Widget umgestellt, und das im Rahmen einer engeren Zusammenarbeit den 30ern vorenthalten.
 
Ich vermute dass die Einschränkung für Komoot weiter besteht und sich die “alles gut!“ Meldungen nur auf Strecken beziehen die von den Connect-Servern kommen. Aber ich kann da auch nur spekulieren, die Laufzeit von meinem 1030+ reicht mir vollkommen aus.

Außer Komoot haben jetzt von App auf Widget umgestellt, und das im Rahmen einer engeren Zusammenarbeit den 30ern vorenthalten.
Ich habe das gerade mal mit meinem 1040er getestet und Deine Vermutung ist richtig. Wenn eine Aktivitätgestartet ist, kommt bei Aufruf von komoot aus Connect IQ der Hinweis, die Aktivität erst zu stoppen und dann erneut die Connect IQ-App zu öffnen.

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
-----__o
-----_ <,
---()/()
 
Dachte ich mir. “App“ war von den Erfindern von cIQ für das Szenario vorgesehen dass jemand damit ein komplettes UI entwickelt das man verwendet anstelle eine normale Aktivität zu starten, aber dieses Szenario ist zum Glück nicht wirklich eingetreten. eigentlich sollte es keine “Apps“ geben.
 
Dachte ich mir. “App“ war von den Erfindern von cIQ für das Szenario vorgesehen dass jemand damit ein komplettes UI entwickelt das man verwendet anstelle eine normale Aktivität zu starten, aber dieses Szenario ist zum Glück nicht wirklich eingetreten. eigentlich sollte es keine “Apps“ geben.
Ja eben. Mir will der Nutzen irgendwie nicht einleuchten.
Wofür benötige ich diese Apps? Gerade im Falle von Komoot.

Ich kann die Route doch über Navigation --> Strecken ebenso von meinem Komoot-Account verwenden.
Gibt´s da irgendwas, was ich noch nicht durchschaut habe?

Kann ich die App auch wieder deinstallieren und die andere Variante funktioniert trotzdem noch?

Der Garmin bleibt mir ein Mysterium. :rolleyes:
 
Ich kann die Route doch über Navigation --> Strecken ebenso von meinem Komoot-Account verwenden.
Du meinst da syncen die vielleicht auch hinein ohne dass man jedes mal in der K-App herumfummeln muss? Das könnte dann natürlich auch während der Aktivität funktionieren (im Rahmen des allgemeinen connect-syncs der auch für Strecken vom Garmin-Server zuständig wäre). Dann wäre die App zum einen für das einrichten der Authentifizierung zuständig, und zum anderen wohl für den Fall dass man eine Strecke haben möchte die keinen Favoritenstatus hat oder wie auch immer das bei Komoot organisiert ist. Denn das ist doch das Grundprinzip bei Garmin und automatischem Streckensync, oder? Auf dem Server kann man ein Ausfall von Hunderten von Strecken haben, automatisch auf's Gerät geschoben wird nur die Teilmenge die gerade irgenwie als wichtig gekennzeichnet ist. (kenne mich da null aus, ich mache alles mit gimporter/gexporter)
 
Du meinst da syncen die vielleicht auch hinein ohne dass man jedes mal in der K-App herumfummeln muss? Das könnte dann natürlich auch während der Aktivität funktionieren (im Rahmen des allgemeinen connect-syncs der auch für Strecken vom Garmin-Server zuständig wäre). Dann wäre die App zum einen für das einrichten der Authentifizierung zuständig, und zum anderen wohl für den Fall dass man eine Strecke haben möchte die keinen Favoritenstatus hat oder wie auch immer das bei Komoot organisiert ist.
Jain, also unter Navigation--> Strecken werden alle bei Komoot als "geplant" gespeicherten Routen aufgelistet.
Auf dem Server kann man ein Ausfall von Hunderten von Strecken haben, automatisch auf's Gerät geschoben wird nur ...
Das kann natürlich sein!
Wenn ich die Route dort auswähle, wird sie erst aus dem Internet auf den Garmin geladen.
In der Komoot-IQ-App kann man offenbar auch "offline verfügbar" markieren. Habe ich gerade entdeckt. Hab das bisher noch nie so verwendet sondern immer nur nach obigem Prinzip.

Okay, das erklärt´s zumindest teilweise. :daumen:
 
Jain, also unter Navigation--> Strecken werden alle bei Komoot als "geplant" gespeicherten Routen aufgelistet.

Ausnahmslos alle? Das stelle ich mir bei einigen Komoot-Nutzern quasi unbenutzbar vor 😂
Das kann natürlich sein!
Wenn ich die Route dort auswähle, wird sie erst aus dem Internet auf den Garmin geladen.
D.h. die K-cIQ-App stellt eine Art Verzeichnisdienst für das normale Navigation->Strecken UI bereit? Dann könnte ich mir durchaus vorstellen dass das jetzt auch bei laufender Aktivität funktioniert. Wenn man die App nur noch für den Setup verwendet (Account) und der Rest dann ohne expliziten Start funktioniert dann ziehe ich meinen Vorwurf dass eigentlich nur Widgets sinnvoll sind natürlich zurück, denn durch ein Widget blättern das man gar nicht braucht ist ja auch keine gute UX.

In der Komoot-IQ-App kann man offenbar auch "offline verfügbar" markieren. Habe ich gerade entdeckt. Hab das bisher noch nie so verwendet sondern immer nur nach obigem Prinzip.
Das dürfte sich aber nur auf die App auf dem Telefon beziehen, die hat wahrscheinlich überhaupt nichts mit der App auf dem Edge zu tun außer dass beide mit dem gleichen Profil auf dem Server sprechen.
 
Dachte ich mir. “App“ war von den Erfindern von cIQ für das Szenario vorgesehen dass jemand damit ein komplettes UI entwickelt das man verwendet anstelle eine normale Aktivität zu starten, aber dieses Szenario ist zum Glück nicht wirklich eingetreten. eigentlich sollte es keine “Apps“ geben.
Kleiner - subjektiver - Einwand: bei den Edges mag das stimmen.

Bei den Sportuhren sieht das m.E. aber etwas anders aus. Da gibt es einige Apps, die richtig gut sind und Sinn machen und die es auch nicht als Widget gibt (darunter echte Perlen wie z.B. SkyWatch).

Wie Du oben schriebst, komplettes UI Konzept, was auf den Uhren natürlich ganz anders in Szene gesetzt werden kann, als bei Bike-Computer, die man als spezifisches Tool natürlich anders verwendet als eine Alltagsuhr.
 
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage was das importieren einer Komoot/Strava-Route während einer bereits gestarteten Aktivität angeht.

Bisher war es ja so dass das auf Garmin-Geräten nicht möglich war, sprich die Aktivität musste beendet werden damit man ConnectIQ-Apps starten konnte.
Ein Workaround gab es nur für Besitzer eines Android-Smartphones mittels des GRoute-Importer Widgets.

Wie ist das beim Edge 1040?
Ich habe gelesen dass diese Einschränkung nun weggefallen ist, aber wie sieht das konkret aus?
Kann man die ConnectIQ-Apps nun während einer laufenden Aktivität starten, oder gibt es nun einen eleganteren Weg um Strava/Komoot-Routen zu synchronisieren?

Danke für euer Feedback!
War / ist es etwa nicht möglich, aus 2 Komoot-Routen (zB Anfahrt zur RTF / RTF) eine einzelne Fahrt zu machen, die Aufzeichnung also fortzusetzen?

Beim Roam muss ich dafür zwar auch das erste Routing beenden, die Aufzeichnung läuft aber weiter, wenn ich danach die 2 Route lade. Oder habe ich da was falsch verstanden? Liebäugele mit dem 1040.
 
Ich hoffe hier gibt es ein paar Garmin-Spezialisten.

Beim Datenfeld "Timer" (auf dem Foto Datenfeld oben links) springt die Fahrzeit irgendwann während der Fahrt, vermutlich während der Pause, auf Null und fängt von neuem an. Dies wird dann auch durch die Zahl vor der Zeit (1, 2, 3 etc.) so angezeigt.
Ich hätte gerne die reine Nettofahrzeit Total angezeigt. Weiss jemand wie das eingestellt wird?

Edge 1040 Solar.jpg
 
Ist das nicht einfach die Anzeige für 1h07min14s? Bei größerem Datenfeld würde das vermutlich anders dargestellt werden.

Für reine "Zeit in Bewegung" gibt es glaube ich kein Garmin-Feld. Wenn du Auto-Start/Stop aktivierst, also die Aktivität nur während der Bewegung läuft, dann ist "Timer" = "Netto-Fahrzeit". Ansonsten bietet Garmin mWn nur noch "Verstrichene Zeit", das ist die volle Brutto-Zeit seit erstmaligem Start der Aktivität. auch wenn diese zwischendurch gestoppt wird, läuft die "Verstrichene Zeit" (anders als der "Timer") weiter.
 
Zurück
Oben Unten