• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Garmin Edge 1000

cycledrogist

Knieschoner
Hallo
Ich überlege meinen Edge 1000 gegen etwas neues zu ersetzen .Vielleicht am "Black Friday"?.
Der Nachfolger muss/soll nicht größer sein als der 1000 aber eine ordentliche Akkulaufzeit haben und direkter Navigieren.
Da ist der 1000er etwas träge ,vor allem an Abzweigungen/Kreuzungen.
Die ganzen Garmin Sensoren möchte ich gerne weiterverwenden ,am liebsten auch die Halterungen.

Habt ihr Empfehlungen für mich?
Danke sehr schonmsl

Hi, in jedem Fall ein Nachfolger und keinen Vorgänger kaufen.
Einen größeren gibt es eh nicht, wenn dir die Größe passt würde ich dir den 1040 empfehlen, ggf. mit Solar...
Deine Sensoren kannst du weiter weiter verwenden.
Sämtliche Infos zu dem Gerät findest du im entsprechenden Thread.

Hallo, ich habe dasselbe Problem.
Meinen Edge 1000 habe ich wegen gebrochenem Knopf mit neuem Backcover und Akku ausgestattet.
Als der Knopf wieder gebrochen war ein neues Backcover, ohne Akku. Bei der Installation habe ich Mist gemacht und einen Stecker beschädigt. Wenn ich wieder ein Backcover mit Akku bestell wäre das Problem gelöst.

Nun bin ich kürzlich gestürzt, das Backcover ist verkratzt.
Zudem ist der obere Teil des Displays ausgefallen (ca. 3-4 mm hoch). Weiter fängt von der linken oberen Ecke jetzt eine Verfärbung des Displays an.

Ein neues Display kostet auf Aliexpress um die 50 Euro, das Backcover mit Akku etwa 45.
Da war meine Überlegung entweder nen günstigen gebrauchten zu suchen oder eben upzugraden.

Auch ich will alle Sensoren weiter benutzen. Aber auch die Garmin Software, weil ich auch ne Fenix habe und da mein ganzes Zeug eben bei Garmin zentral ist.

Jetzt stellt sich die Frage nach nem günstigen gebrauchten, oder gleich in nen neuen investieren... aber in welchen?

Edge 1000 gebraucht ca. 100 €
Edge 1030 gebraucht ca. 250-300€
Edge 1040 NEU billigstes Angebot 350 Franken...
Edge 1050 ist mir zu teuer

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Wenn bei Dir die Akkulaufzeit eine Rolle spielt, ich kann den 1040 nur empfehlen. Denn Mehrwert vom 1050 sehe ich aktuell nicht, besonders in Hinblick auf den Preis.
Auf jeden Fall wirst du da auch weniger Probleme mit dem "gebrochenen Knopf" haben der ist aus Alu

Edit bei einer Preisdifferenz 1030 gebraucht 300€ und 1040 neu 350 würde ich nicht lange überlegen.

Steht da nicht der Ersteller meinte Franken ..... aber ne erste FGoogle abfrage sagt 392€ wäre mir auch lieber als 300€ gebraucht für nen 1030.

Klick mich

Der Franken ist derzeit glaub etwas stärker als der Euro und zudem haben wir weniger Märchensteuer...

Zurück