• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ganzjahres-Trainingsreifen - Michelin Pro 4 Endurance oder Conti 4 Seasons ?

ich bin von Conti 4 Seasons auf Pirelli Velo 4S gewechselt, weil das 'hölzerne' Abrollverhalten des Conti für mich nicht besonders angenehm war, bzgl. Pannen habe ich mit beiden keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ich auch, wobei ich die Conti nur als fast verbrauchte Reifen auf einem gebrauchten LRS hatte.
Bin mit den aktuellen Pirelli Velo 4s sehr zufrieden.
 
Der große Vorteil vom Conti 4 Seasons ist die Pannensicherheit. Fahre ihn im Winter und in unbekanntem Terrain in 28er Breite und hatte mit ihm in einem Jahr noch keinen Platten.
 
Da kann ich @ch6 zustimmen. In Sachen Pannensicherheit hat mich der 4S nicht enttäuscht. Bin ihn knapp 3 Jahre gefahren und das durch Scherben und Co am Mainufer oder den groben Schotterweg hier bei mir vor der Haustür.

Unsere Wege haben sich nur aufgrund eines Schnittes an der Reifenflanke getrennt, durch die dann der Schlauch nen Blick ins Freie wagte.

Montage und Demontage waren bei mir absolut kein Problem.

Da der 4S im Herbst nicht lieferbar war, hab ich den GP5000 aufgezogen und fand den rein von den Fahrleistungen (Grip, Rollwiderstand) vergleichbar mit dem 4S. In schnellen Kurven ist der GP aber schon einiges besser vom Gefühl.
 
Der große Vorteil vom Conti 4 Seasons ist die Pannensicherheit. Fahre ihn im Winter und in unbekanntem Terrain in 28er Breite und hatte mit ihm in einem Jahr noch keinen Platten.
Kann ich bestätigen. Keine Panne seit 2 Jahren. Trotz schlechter Strassen, Schotter usw.. Absolut sicher im Fahrverhalten - auch bei Nässe.
 
also ich fahre den conti4s in 28 vorn und 32 hinten jetzt seite fast 1,5 jahren im täglichen einsatz. was ich festellen konnte ja der verschleiß ist im sommer etwas höher aber auch nicht drastisch. was man eher spürt ist das er wirklich hölzern rollt bei hohen temperaturen. im winter hingegen die erste wahl bis jetzt man merkt das er eher für niedriege temperaturen gemacht ist wenns unter 0 grad hat rollt der reifen wie der 5000er bei nässe schnee und eis bisher alles gut gegangen. panne hatte ich in 12k km eine wo sich ein 1cm langer glassplitter ins profil vergraben hat. mit tape von innen und sekundenkleber von außen geflickt. und seit dem auch schon wieder fast 1k gefahren. weil der reifen noch gut bis sehr gut ist. was ich aber auch festgestellt habe ich hab auch ein sommerrad mit 4s in 25er breite, da kommt das hölzerne noch mehr durch. Das Rad bis heute aber Pannen frei

fahren kann mit dem reifen das ganz jahr über problemlos, seine stärkten hat der 4s aber wirklich erst bei nässe und oder tiefen temperaturen.
für den sommer gibt es reifen die besser rollen. bei conti der 5000 aber auch der pirelli pzero oder auch challenge oder veloflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du dann ganzjährig? Wie ist der Verschleiß und das Fahrverhalten im Sommer?
...fahre den nur im Winter (sinngemäß). Wäre natürlich auch im Sommer fahrbar, aber da gibt es zu anderen Reifen dann schon spürbare Unterschiede bzw. wird der Verschleiß und "Dreck aufsammeln" einfach deutlich schlechter sein, auf Grund der anderen Gummimischung (Temperaturbereich) .
 
...fahre den nur im Winter (sinngemäß). Wäre natürlich auch im Sommer fahrbar, aber da gibt es zu anderen Reifen dann schon spürbare Unterschiede bzw. wird der Verschleiß und "Dreck aufsammeln" einfach deutlich schlechter sein, auf Grund der anderen Gummimischung (Temperaturbereich) .
Der Reifen sammelt kein “Dreck“ auf. Und der Verschleiß im Sommer wurde weiter oben schon (wie ich finde ) gut erläutert.
 
Zurück
Oben Unten