• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue eierlegende Wollmilchsau - Gravel oder Endurance

StefanStefan

Tiefflieger
Registriert
4 April 2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
12
Ort
in BW, nähe Ludwigsburg
Hallo,

mein Cannondale R700 (2005er Modell, 105er Gruppe, RH56) kommt doch langsam an die Grenzen seiner Laufzeit. Erst dachte ich, dass ein Gravel Bike der Nachfolger wird, wenn ich aber ganz tief in mich gehe denke ich, dass ich nicht wirklich durch das Gelände brettern werde, wenn dann vielleicht einmal ein Feld- oder Waldweg, aber dafür braucht man sicher keine 47er Schlappen.

Nun zu meiner Wunschliste und weshalb ich mir etwas schwer tue da etwas passendes zu finden:

1. Das Rad sollte relativ gut gedämpft sein, ich fahre am Cannondale gerade eine Canyon VCLS Stütze und einen Redshift Vorbau, beides möchte ich nicht mehr missen. Darum sollte das neue Rad entweder gleich ähnliche Dämpfungseigenschaften haben oder wenigstens nachrüsten können, sprich es sollte keine D-Sattelstütze sein (wenn zu hart) und auch kein Spezialvorbau (wenn nicht anderweitig gedämpft wird).

2. Ich hätte gerne optional die Möglichkeit Schutzblech und Gepäckträger zu montieren, leider ist den Beschreibungen oft nicht zu entnehmen ob dies möglich ist.

3. Ich fahre gerade hinten einen 28er Reifen, was verdammt knapp ist, das neue Rad sollte einen 32er Reifen abkönnen (geht ja bei relativ vielen Endurance Rädern mittlerweile).

4. Wegen der Reifenfreiheit und Bremsleistung bei Nässe sollte es auch eine Scheibenbremse sein.

5. Das Gesamtpaket sollte dazu auch nicht zu schwer sein, gerne unter 9kg (also ohne Gepäckträger und Schutzblech).

6. Das Rad darf bis ca. 3600€ kosten (meine Firma bietet JobBike an, den Vorteil würde ich natürlich gerne mitnehmen), ein Karbonrahmen müsste da drin sein - allerdings würde ich mich gerne davor einmal drauf setzen, wohne im Raum Reutlingen, somit kann ich leider nicht kurz zB bei Rose vorbeifahren und testen.

Und ja, ich habe mir auch hier diverse Themen hier angeschaut, aber bislang habe ich noch nicht DAS Rad gesehen..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue eierlegende Wollmilchsau - Gravel oder Endurance
Auf der gleichen Suche war ich auch kürzlich und festgestellt das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, und wenn doch dann muß man Abstriche beim Gewicht machen.
Lediglich das Simplon Innissio Granfondo bietet alle dieser Montagemöglichkeiten und ist dennoch leicht.
Zumindest hab ich sonst nichts gefunden. Allerdings auch recht teuer. Und seit Jahren die gleiche Optik, die mir nicht gefällt.
Ansonsten hat das alles das Trek Checkpoint, dafür wieder schwerer.
Oder das Trek Domane, Schutzbleche ja, Gepäcktträger nein.

Ich habe mich dann von ein paar Optionen verabschiedet, da ich gern nach der Arbeit noch ein paar hm mache, da hab ich einfach lieber ein leichteres Rad.

Cannondale Synapse :D
hatte ich auch auf dem Schirm.
Schutzblech möglich, Reifenbreite bis 32mm möglich glaub ich.
Sehr gut gedämpft kam es mir bei der Probefahrt auf jeden Fall vor, im Vergleich zu meinem Cyclocross.
Gepäckträger musst du basteln.

Bei mir ist es dann eine BMC Roamachine geworden, die fällt bei dir aber raus wegen der D-Stütze.
Schau dir doch das Synapse mal an.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Simplon Innissio Granfondo macht keinen schlechten Eindruck - allerdings ist der Preis für 105er Gruppe schon eine Ansage.

Dann werde ich mir das Synapse einmal genauer anschauen.
 
ja, das ist relativ teuer, ich weiß auch nicht ob und wieviel Nachlass da drin ist. Der Rahmen ist ja im Prinzip schon "älter". Auch schön wie man sich im Konfigurator spielen kann. In Sachen Gepäckträger, Schutzbleche auch bei 33er Reifen in Verbindung mit wenig Gewicht und gleichzeitig auch noch gute Fahreigenschaften gibt es aber glaube ich keine Alternative.
Ich habe es in der Flatbar Version probegefahren, hat schon Spaß gemacht. Und richtig leicht war das trotz Gepäckträger. Allerdings in der Flatbar Version fand ich es vorne etwas zu "giftig" da hat mir die Roadmachine mit Flatbar besser gefallen.
Gebraucht in meiner Größe kaum zu finden in 55 steht ab und an eines zum Verkauf.
 
Abgesehen, dass der Rahmen älter ist, ist mir eben noch aufgefallen, dass das Rad schon 2015 in der TOUR getestet wurde (Test), allerdings wird dort ein Preis von 3699€ für die Ultegra Ausstattung genannt. Heute liegt die Ultegra bei 4199€. Die nehmen das schon genau mit dem Inflationsausgleich :confused:
 
Moin,
ich hab eins und bin Super zufrieden damit.
Ultegra DI2 und zwei laufradsätze, Strasse und gravel.
Genau was ich suchte, endurance sitzposition und die Möglichkeit min 35er gravelreifen zu montieren wg der scheibenbremse.
Würde ich sofort wieder kaufen!
Das der Rahmen nicht verändert wird spricht für ihn???

Die brauchbare Alternative wäre ein trek domane.....
mal anschauen

Gruss Kai
 
Trek Domane geht kein Gepäckträger, Trek Checkpoint schon.
Das Domane wird sehr viel gelobt hinsichtlich Komfort. Ich habe es probe gefahren, mir hat es nicht gefallen. Gut, war recht schwer da die SL Ausführung mit 105. An die 10kg. Auf meiner nun gekauften BMC Roadmachine dagegen habe ich mich sofort wohl gefühlt. Wesentlich spritziger und trotzdem komfortabel. Vielleicht weil es sehr ähnlich ist wie meine BMC Teammachine.

@kaigo: klar im Prinzip spricht das nicht gegen den Rahmen, aber ich hoffe schon seit Jahren das sie bei Simplon wenigstens die Farbe mal ändern. Das Rot gefiel mir wesentlich besser, als das graurot die letzten Jahre.
So war es mir immer zu viele € für eine nicht gefallende Optik. Das Steuerrohr finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber ansonsten ist das ("alte") Inissio ein super Rad, eigentlich tatsächlich die einzige eierlegende Wollmilchsau finde ich.:daumen:
Das neue Inissio dagegen gefällt mir überhaupt nicht, ich kann mit den Gravelrädern alá MTB mit Rennradlenker nicht wirklich etwas anfangen.
 
Stimmt, wg dem isospeedgelenk, hab's im Beitrag von rennsemme überlesen.
Canyon Endurace ist auch raus, da passen 33er Reifen übrigens rein, kein gepäckträger....
Da wirst du wahrscheinlich bei gravel Rädern suchen müssen und evtl umbereifen
Gruss Kai
 
Uuups, da warst du schneller :)
Nach dem inissio ist das alles in Richtung gravel abgedriftet, aber auch da gibt es sehr brauchbare Räder.
Halt robuster und dadurch etwas schwerer dafür geht dann auch ein Träger
Gruss Kai
 
Focus Paralane sollte die Punkte Deiner Wunschliste erfüllen.
Reifen bis 35 mm.
Über das Paralane bin ich auch schon gestolpert, aber auch dort fehlt der Gepäckträger und in einem Bericht kam die Schutzblechkonstruktion auch nicht gut weg (die Wurmschrauben hielten wohl die Streben nicht richtig und zudem schlug es hinten öfter gegen das Rad).

Naja, in gut einer Woche habe ich einen Termin (Corona lässt grüßen) bei einem Laden, der auch Simplon hat, mal schauen was mir dort gezeigt/geraten wird..
 
Trek Domane geht kein Gepäckträger, Trek Checkpoint schon.
Das Domane wird sehr viel gelobt hinsichtlich Komfort. Ich habe es probe gefahren, mir hat es nicht gefallen. Gut, war recht schwer da die SL Ausführung mit 105. An die 10kg. Auf meiner nun gekauften BMC Roadmachine dagegen habe ich mich sofort wohl gefühlt. Wesentlich spritziger und trotzdem komfortabel. Vielleicht weil es sehr ähnlich ist wie meine BMC Teammachine.

Das Treck Checkpoint würde jedenfalls die Punkte Gepäckträger und Schutzblech erfüllen, zudem viel Flex am Sattel. Muss ich mal schauen ob man das hier in der Gegend probefahren kann. Bei Trek auf der Seite werden gerade die 2020er und 2021er Modelle angezeigt. Die 21er mit der Shimano-Gravel-Gruppe, dafür aber auch gleich 200€ teurer.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Ridley Kanzo Speed? Im Internet gibt es quasi keine Reviews/Tests zu finden. Laut Werbetext auf der Herstellerseite würde dieses Rad auch meine Punkte bzgl. Schutzblech und Gepäckträger erfüllen:
Versteckte Ösen an Rahmen und Gabel für die Montage von Gepäckträger und Schutzblechen lassen das Rad aufgeräumt wirken, wenn sie nicht verwendet werden.
Die GRX800 Variante wäre jedoch ein gutes Stück günstiger als die Ultegra Variante vom Simplon Inissio.
 
Merida Silex, wenn es komfortabel sein soll.

Bei eierlegende Wollmilchsau fällt mir das OPEN U.P. ein, wird aber preislich knapp.

Gepäckträgermöglichkeit finde ich völlig unwichtig, da es ja auch Lösungen von Tailfin gibt:)
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Ridley Kanzo Speed? Im Internet gibt es quasi keine Reviews/Tests zu finden. Laut Werbetext auf der Herstellerseite würde dieses Rad auch meine Punkte bzgl. Schutzblech und Gepäckträger erfüllen:

Die GRX800 Variante wäre jedoch ein gutes Stück günstiger als die Ultegra Variante vom Simplon Inissio.

Der Rahmen ist ein Carbonda 696. Sehr guter Chinarahmen, beim Hersteller direkt wesentlich günstiger und top konfigurierbar. Und sehr stark am Open UP orientiert ;)
Hab mir zB zusätzlich noch ein Gewinde für ein Licht und ein Kanal für ein Dynamokabel in die Gabel bauen lassen.
Den Rahmen habe ich mir mit einem sehr ähnlichen Anforderungsprofil wie du auch bestellt. Incl. GRX 810 Gruppe und custom Lack bei etwa 1500€ incl Versand und Steuern :)

Im Handel auch von Planet X (On-one Free Ranger), als Vitus Substance, Ocoee Boundary und viele mehr erhältlich. Unter den Stichpunkten findest du jede Menge Infos.

Auch hier:
https://www.ridinggravel.com/forum/?p=/post/chinese-carbon-gravel-build-carbonda-8254658https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-cfr696-gravel-plus-carbon-rahmen-aus-china.893336/
 
Der Rahmen ist ein Carbonda 696. Sehr guter Chinarahmen, beim Hersteller direkt wesentlich günstiger und top konfigurierbar. Und sehr stark am Open UP orientiert ;)
Dass Ridley angeblich Rahmen vom chinesischen Zulieferer verbaut hatte ich in einem anderen Forum schon gelesen. Aber der 696 kann es nicht 1:1 sein, da das Kanzo Speed eine andere Zugführung hat (der Umwerfer geht rechts in den Rahmen), zudem hat es die Schrauben auf dem Oberrohr nicht, die Brücke zwischen den Kettenstreben fehlt, die Gabel ist beim Kanzo Speed angeformt und der Übergang von Oberrohr zu Sattelstütze ist anders. Somit würde ich behaupten, dass es ein anderer Rahmen ist, was nicht heißen soll, dass es nicht doch ein China-Rahmen ist, dann eben von einem anderen Zulieferer (oder ein anderer Carbonda).

Bei der potentiellen Einsparung könnte nicht einmal Jobbike dagegen ankommen. Der Nachteil von einem Eigenbau wäre jedoch, dass man den nicht probefahren kann.. Dennoch muss ich mich in das Thema "China-Rahmen" wohl einmal einlesen.
 
Dass Ridley angeblich Rahmen vom chinesischen Zulieferer verbaut hatte ich in einem anderen Forum schon gelesen. Aber der 696 kann es nicht 1:1 sein, da das Kanzo Speed eine andere Zugführung hat (der Umwerfer geht rechts in den Rahmen), zudem hat es die Schrauben auf dem Oberrohr nicht, die Brücke zwischen den Kettenstreben fehlt, die Gabel ist beim Kanzo Speed angeformt und der Übergang von Oberrohr zu Sattelstütze ist anders. Somit würde ich behaupten, dass es ein anderer Rahmen ist, was nicht heißen soll, dass es nicht doch ein China-Rahmen ist, dann eben von einem anderen Zulieferer (oder ein anderer Carbonda).

Bei der potentiellen Einsparung könnte nicht einmal Jobbike dagegen ankommen. Der Nachteil von einem Eigenbau wäre jedoch, dass man den nicht probefahren kann.. Dennoch muss ich mich in das Thema "China-Rahmen" wohl einmal einlesen.

Du hast recht, mein Fehler.
Das Ridley Kanzo Adventure ist das Carbonda :)
Es käme für dich ggf das Carbonda 505 in Frage, das geht mehr in die Endurace Richtung
 
Die Räder mit dem 505 Rahmen sehen schon schick aus. Da die Wartezeit bei Ridley gerade auch im Bereich 11 Wochen liegt wäre das schon eine Option - allerdings scheue ich etwas das Thema Eigenbau (habe irgendwie so schon zu wenig Zeit). Dennoch werde ich einmal durchrechnen wie teuer mich das Carbonda mit GRX800 kommen würde - gibt es dafür schon Vorlagen im Netz, damit man kein Bauteil übersieht? Ich denke die Hauptkostenfaktoren wären die Gruppe (GRX800 zu ca. 900€ ohne Bremsscheiben) und die Laufräder (weiß einer mit was die "Forza Norte db" des Kanzo vergleichbar sind?).

Die Restekiste ist nicht besonders voll, so dass ich nur auf einen Vorbau (Redshift) und die Sattelstütze (Canyon VCLS) mit Sattel zurückgreifen könnte. Antreten müsste das Carbonda gegen das Kanzo Speed mit GRX800 (die Kurbel ist allerdings auch Forza) und jede Menge "Forza" Teile, das würde mich über Jobrad am Ende ca. 2600€ kosten.
 
Zurück
Oben Unten