• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradberatung die 187 - dieses Mal für die Hobbyrakete (Rose X-Lite 4)

der-snert

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,
hoffentlich ist alles gesund und wohlauf.

Mein Rose X-Lite 4 wird bald drei Jahre alt und die serienmäßigen DT-Swiss 1750 Laufräder sollen bald ersetzt werden, da diese langsam Mucken machen.
Jetzt ist die Frage, welche Laufräder ich auf das Rad machen soll. Vielleicht habt Ihr da Input.

Hier ein paar Fakten:
Ich wohne am Niederrhein - also keine Berge - nur Wind
Gewicht (vom limitieren Faktor über dem Sattel): 76 Kilo - verteilt auf 183cm Größe
Preisgrenze pi-mal-Daumen 1500 bis 1800 Euro
gefahrene Reifen: bisher 28mm mit Schlauch (zuletzt Conti 4 Seasons)
Wie fahre ich? Für Euch wahrscheinlich zu langsam :) Bin eher gemütlich unterwegs. 25 bis 27 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Bisher habe ich drei Varianten auf dem Zettel - bin aber offen für Vorschläge:
Campagnolo Bora WTO 45
Leeze WASO 35
Günstig-Variante von Slowbuild

Was erhoffe ich mir von neuen Laufrädern? Einerseits sollen sie natürlich optisch was hermachen und schön schnell rollen. Vielleicht helfen die Laufräder die miese Performance oberhalb des Sattels anzuheben :) Der Freilauf darf gerne lauter sein - als Klingelersatz. Vielleicht sinkt durch die Laufräder auch etwas das Gewicht der Hobbyrakete, wobei das nice-to-have ist. Am wichtigsten ist, ist dass das Rad leichter und schneller rollt. Die DT-Swiss 1750er rollen nicht (mehr) schön.

Was bei mir raus ist, ist eine DT-Swiss 240er Nabe, wegen des roten Aufklebers. Das beißt sich mit der Farbe des Rades.
Auch möchte ich ungerne auffällige Decals auf den Felgen.

Lieferzeit ist ja auch ein Thema: Wäre schön, wenn ich im Frühling mit neuen Rädern starten könnte. Derzeit ist die Hobbyrakete noch im Wintermodus:

269663829_657825938914325_1493425709069157362_n.jpg


Vielleicht habt Ihr ja Tipps und / oder Empfehlungen - gerade zu den Boras, da ich im Netz nicht so viel gefunden habe (nur Tests über die Ultra-Version).
Hat die schon jemand zu einer Ultegra kombiniert? Geht das optisch? (Ja ich weiß, Campa und Shimano... :))
Wie seht Ihr die Kombination mit 28mm Reifen?

Habt Ihr vielleicht andere Tipps, die cool, schnell und in der Preisliga sind?

Vielen Dank und eine tolle Zeit

der Snert
 
Zurück
Oben Unten