• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ganzjahres-Trainingsreifen - Michelin Pro 4 Endurance oder Conti 4 Seasons ?

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
247
Reaktionspunkte
30
Hi,
ich habe schon gesehen - es gibt hier einige Reifen-Threads. Ich habe auch versucht, mich zu dem Thema schlau-zu-lesen, bin aber noch neu im Thema Rennräder. Immerhin bin ich so bei den folgenden zwei Reifen gelandet (keine Schlauchreifen):

Michelin Pro4 Endurance und Conti 4 Seasons, jeweils in 25mm-Breite

Aber welchen soll ich nun nehmen? :)

  • Ich fahre zum Spaß - keine Rennen o.a.
  • Ich fahre eher nicht bei stärkerem Regen (es sei denn, er überrascht mich).
  • Ich fahre aber schon mal nach Regen, also wenn es noch nass ist.
  • Ich fahre auch wenn's kälter ist.
  • Ich fahre auch mal ein bisschen auf Schotter.

Der Reifen sollte
  • möglichst pannensicher sein (das ist mir schon sehr wichtig),
  • möglichst langlebig sein,
  • auch auf nassen Straßen nicht wegrutschen und
  • er sollte Spaß machen, muss aber nicht "rennschnell" sein

Habt ihr einen Entscheidungstipp? Oder gibt's doch noch bessere Alternativen für mich?

Über Antworten würde ich mich freuen!
Danke und viele Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Goderian

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich bin von Conti 4 Seasons auf Pirelli Velo 4S gewechselt, weil das 'hölzerne' Abrollverhalten des Conti für mich nicht besonders angenehm war, bzgl. Pannen habe ich mit beiden keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Goderian

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meines Erachtens ist der 4 Season kein Ganzjahresreifen, bei hohen sommerlichen Temperaturen ist der Verschleiß so hoch, dass alsbald Stückchen aus der Lauffläche ausbrechen und die Karkasse sichtbar wird. Ansonsten ist das der Reifen, dem ich wegen der Pannensicherheit und des relativ geringen Rollwiderstandes zwischen November und März vertraue. Im Sommer fahre ich ihn aber nicht mehr.
 
Den Cinturato Velo mit Schlauch fahre ich ganzjährig am Hinterrad, der hat noch eine Spur mehr Materialdicke als der Conti 4 Seasons, aber rollt deutlich besser (fuhr davor selbst den Conti), am Vorderrad den Pirelli Zero Velo 4S.

Pannensicher: 2020 14.498 km ohne Panne
Langlebig: 2020 ein Reifensatz für die 14.498 km
Näßegripp: ordentlich
Spaß: ja, wenn grad kein verdammter Gegenwind weht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Michelin Pro4 Endurance in 25 mm war mein Pannen-anfälligster Reifen. Vor allem im Winter (einmal 2 Platten bei -5 Grad :-((. Scheinbar versprödet er bei Kälte und neigt dann zu Durchstichen. Letzten Winter dann auf Conti 4 Seasons in 28 mm gewechselt, bis zum Reifenwechsel im Frühjahr keine Pannen mehr.
 
Der Vorteil vom pro4 ist der besser Schutz der Flanken und das der besser rollt. Der 4 Season hat etwas mehr Schutz auf der Lauffläche.
Bin beide Reifen gefahren und hatte mit beiden sehr selten eine Panne (~4-5000km), ohne das ich sagen könnte das einer Vorteile hatte. Was mich aber am 4 Season sehr gestört hat und weswegen ich den auch nicht wieder gekauft hab, war die schwierige Montage. Der hatte bei mir immer einen Höhenschlag,. weil der bei mir nicht so ohne weiteres in das Fehlgenhorn reinploppte. Ich musste da immer mit Seifenwasser als Schmiermittel und viel Druck arbeiten. Und im Falle einer Panne musste ich 40km mit Höhenschlag nach Hause fahren .
Jetzt fahre ich auch den Cinturato. Bisher pannenfrei, aber TL und ich hab auch erst so 3000km drauf.
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Ergänzungen. Dass der Conti im Sommer nur bedingt geeignet ist, hatte ich an anderer Stelle schon gelesen, beim Pirelli stört mich, dass die Flanken nicht geschützt sind. Ist das wirklich zu vernachlässigen - und ist es wirklich problemlos, einen Schlauchreifen (mit Schlauch) auf einer Felge zu fahren, die für Schlauchreifen eigentlich nicht vorgesehen ist?
Danke euch und viele Grüße!
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Ergänzungen. Dass der Conti im Sommer nur bedingt geeignet ist, hatte ich an anderer Stelle schon gelesen, beim Pirelli stört mich, dass die Flanken nicht geschützt sind. Ist das wirklich zu vernachlässigen - und ist es wirklich problemlos, einen Schlauchreifen (mit Schlauch) auf einer Felge zu fahren, die für Schlauchreifen eigentlich nicht vorgesehen ist?
Danke euch und viele Grüße!
Ein Schlauchreifen (tubular, mit eingenähtem Schlauch) passt nicht auf eine Clincherfelge (eine Felge, die nur für Draht und Faltreifen konzipiert ist).

Schlauchreifen werden ins Felgenbett geklebt. Daher sind die Felgen für Schlauchreifen ohne Felgenhorn gebaut.
 
Ein Schlauchreifen (tubular, mit eingenähtem Schlauch) passt nicht auf eine Clincherfelge (eine Felge, die nur für Draht und Faltreifen konzipiert ist).

Schlauchreifen werden ins Felgenbett geklebt. Daher sind die Felgen für Schlauchreifen ohne Felgenhorn gebaut.
Ich glaube, der TE meint einen Tubeless-Reifen, mit Schlauch gefahren. Das geht, die Kombination ist idR aber sehr schwer.
 
Der Cinturato Velo ist von Pirelli sowohl schlauchlos als auch mit Schlauch zur Verwendung freigegeben. Ich z.Bsp. kann den Cinturato Velo leichter aufziehen als den Conti 5000.

Zitat Pirelli:
Die erhältlichen Größen von 26-622 bis 35-622 machen ihn zu einem vielseitig einsetzbaren Reifen, von Granfondo bis zu langen Reise-Abenteuern, sowohl in schlauchloser Ausführung als auch mit einem Schlauch
 
Ein TL Reifen kann man paaktsich immer auch mit Schlauch fahren, aber das ist suboptimal. Der Reifen ist ja damit er TL gefahren werden kann meist etwas stabiler und damit schwerer ausgelegt. Und mit Schlauch kommt dann auch nochmal extra Rollwiderstand dazu.
Wäre nur dann ne Option wenn der Pannenschutz sehr stark gewichtet wird, Zumindest im Test war er da wirklich super.
https://www.bicyclerollingresistanc...urance-v2-2015-vs-pirelli-cinturato-velo-2018
...und der 4 season rollt am schlechtesten in deinem Vergleich. Stimme dir im Übrigen zu. Deswegen fahre ich den Cinturato auch tubeless.
 
Hallo, stolpere gerade über diesen Thread und lese, dass der Conti GP 4 Season im Sommer ungeeignet sei. Könnt ihr dazu aus eurer Erfahrung berichten?
Ich wundere mich etwas, weil ja der Name gerade etwas anderes suggeriert...
 
Hallo, stolpere gerade über diesen Thread und lese, dass der Conti GP 4 Season im Sommer ungeeignet sei. Könnt ihr dazu aus eurer Erfahrung berichten?
Ich wundere mich etwas, weil ja der Name gerade etwas anderes suggeriert...
Das ist eine andere Gummimischung die bei Kälte nicht so hart wird. Ist natürlich auch im warmen prima wenn der Straßenbelag schlecht ist und Pannensicherheit vor Geschwindigkeit geht.
 
Zurück
Oben Unten