• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

StudRacer

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich möchte mir nach einiger Zeit mal wieder ein RR zulegen, bin jedoch sehr unschlüssig, was das richtige ist.

Meine Ansprüche sind die folgenden:
  • ganzjahrestauglich (bei Schnee & Eis fahre ich sowieso nicht)
  • Ich fahre etwa 70-80% Straße, der Rest feine, feste Sand-/Wald-/Feldwege (nicht offroad, nicht über Wurzeln und Felsen o. Ä., nicht durch Schlamm und Bäche....)
  • Ich bin kein Typ für ewig lange Fahrten, ich mags mit Tempo und mit vielen Sprints zwischendurch
  • HOBBY!!!-Fahrer (eine von vielen Sportarten die mich begeistern)

Ich habe bereits Erfahrung, hatte vor einigen Jahren einen Carbon-Renner. Damals bin ich jedoch fast ausschließlich Straße, aber auch Feldwege und in Ausnahmen mal Sandwege gefahren.

Ich will nicht an die Straße "gebunden" sein, mich aber daran orientieren. Möchte aber auch nicht total materialverschleißend oder für mich & andere gefährlich unterwegs sein.

Meine Frage ist nun: Muss es ein Gravel- oder CX Bike sein? Oder wird ein Straßenrennrad mit, sagen wir, 28 mm Reifen, wo man ggf. zum Herbst "profiligere" Reifen o. Ä. aufrüsten kann (taugen die Conti 4 seasons was?), meinen Ansprüchen gerecht?

Ich habe da etwa ein Cube Attain GTC Race im Blick. Leider brauche ich Rahmengrößen 60+ (191cm Körpergröße, 100cm Schrittlänge, ebenfalls lange Arme) und finde nur sehr beschränkt Alternativen, besonders was Crosser angeht (Cube Cross Race....) ist im Moment jedes "Regal" leer. Und ja, eine Optik, die ins Auge sticht, ist mir wie vielen anderen, auch wenns nicht jeder zugibt, ebenfalls wichtig. ?

Danke im Voraus für die Beratung! :)

Grüße
StudRacer
 
Was willst du denn mit nem Crosser/Gravelrad, wenn du sagst gerne schnell und keine echten Offroad-Strecken.
Da ist ein Rennrad mit Reifenbreite von 28/30mm doch ideal und deckt alles ab.
 
Ich war unsicher, ob das Material (v. a. die Reifen) für regelmäßige Fahrten auf Feld-/Wald-/Sandwegen geeginet sind :eek:)

Also ist das so o.k.?
 
Ich bin mit meinem Canyon Endurace und 25mm GP4000 schon Schotter ohne Ende gefahren und hatte auf losem Untergrund noch nie einen Platten! Nur auf Asphalt. ? Hab aber auch noch einen Crosser bei dem fühle ich mich abseits der Straße doch etwas wohler. Hat momentan auch 33mm Cross Reifen, aber schon zweimal einen Durchschlag, trotz 4bar.
 
Ich fahre das Cube Attain ganzjährig bis jetzt ohne Probleme.
Schotter geht auch macht aber keinen Spaß. Fürs Gelände habe ich allerdings ein E-Bike.
 
Ich war unsicher, ob das Material (v. a. die Reifen) für regelmäßige Fahrten auf Feld-/Wald-/Sandwegen geeginet sind
Das kommt ja auch auf den Reifen an sich an. Es gibt durchaus auch robustere Modelle in 28 oder 30mm. Die Rollen dann auf Asphalt aber nicht so toll und diese Breiten sind für mich auf dem RR kontrovers. Aber das darf ja jeder für sich entscheiden ;)
 
Das kommt ja auch auf den Reifen an sich an. Es gibt durchaus auch robustere Modelle in 28 oder 30mm. Die Rollen dann auf Asphalt aber nicht so toll und diese Breiten sind für mich auf dem RR kontrovers. Aber das darf ja jeder für sich entscheiden ;)
Hmm, naja, kommt drauf an. Gibt da schon so ein paar Holzmodelle von Conti und Schwalbe. Aber sowas wie ein Panaracer Gravel King Slick, Challenge Strada Bianche, etc. etc. rollt schon auch auf der Straße noch richtig gut.

Bei so einer Anwendung macht es dann auch Sinn, einen 30-32mm Slick tubeless zu fahren. Wenn man sich anschaut, auf welchen Reifen Gravelrennen mit weniger grobem Geläuf gewonnen werden, dann ist das genau sowas.
 

was ist "problemlos"?
es darf nichts kaputtgehen?
es darf nichts besonders stark verschleißen?
es muss komfortabel sein?
es soll Spaß machen?

ich fahre einen Crosser mit zwei LRS: einmal 28mm Conti4Season (kommen bald weg, weil: machen keinen Spaß) und es kommt was breiteres drauf) und einmal Conti CX Speed (35mm, evtl. kommt da dann was "geländetauglicheres" drauf).

Der eine läuft auf Asphalt besser, der andere ist komfortabler auf Schotterpisten. Ich nehm je nach Route den einen oder den anderen LRS. Trotzdem fahre ich mit beiden LRS auf allem, was mir so in die Quere kommt.

was mit einem ganz normalen Rennrad möglich ist, wird ja jedes Jahr bei Paris-Roubaix deutlich.
 
Kauf dir ein vernünftiges, nicht auf leichtbau getrimmtes, Rennrad.
Da ziehst du nötigenfalls einen 28/30er Reifen auf und gut. Mehr braucht es nicht.

Wenn ich den Crosser fahre, dann nur weil ich runter von befestigten Wegen möchte, eben Quer-Feld-ein.
Da du dies ausschließt, bringt dir ein Crosser nichts und du wirst mehr von der Rennradgeometrie bei deinen Sprints profitieren.
 
Auch wieder wahr...

Wie ist das mit den Rahmengrößen..ich bin 191 groß, hab nun die Schrittlänge nochmal genau gemessen, das sind 94-95cm. Rechner im Internet geben mir mindestens 61 raus, aber das wird sicher von Marke zu Marke variieren.

Wenns ein Cube wird, was brauch ich da? Muss es 61 sein? Reicht 58, 59? Ich meine, bei Cube sind das 1 cm Unterschied im "Reach", und den Sattel kann man ja nach oben & unten verstellen...

Ich glaube mein altes hatte 59, da war ich genauso groß und saß meiner Erinnerung nach ganz vernünftig drauf.
 
Ein klassischer Crosser hat ein höher liegendes Tretlager. Wenn Du nicht wirklich offroad fährst wo Du Bodenfreiheit brauchst hat das nur Nachteile. Kauf Dir einfach ein robustes Rennrad, kein Ultra-Leichtbau, mit Platz für etwas breitere Reifen. Vielleicht Scheibenbremsen, die bemsen besser wenn es auf dem Feldweg mal nass wird. Profil am Reifen brauchst Du nur bei losem Untergrund. Auf festen Naturwegen tun auch Slicks.

Die Rahmengröße ist etwas komplexer als nur die Schrittlänge, das hängt von den genauen Prortionen ab. Körpergröße ist da aussagekräftiger als Schritthöhe. Es gibt Rechner wo Du Armlänge etc. eingibst. Ansonsten geben die Hersteller ja Empfehlungen.
 
Zurück
Oben Unten