• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue eierlegende Wollmilchsau - Gravel oder Endurance

Tja, auch Carbonda scheinen der Nachfrage nicht nachkommen zu können. Vom 505 gibt es gerade nur noch 5 Stück und das in Größe 60, also entfällt diese Option. :confused:
696 gibt es noch, aktuelle Preise:

One set of sample CFR696: US$480.00 with frame, fork, seat post,clamp.

headset: US $12.00
F&R axle: US $26.00

extra rear derailleur hangers: US$5.00

DHL shipping cost : US$ 235 (3-10 days)
XDB shipping cost : US$ 180 (3-6 weeks,tax free)



painting cost :

UD matte : free
One color: US:$70.00(matte or glossy,solid color )
Two colors: US$ :85.00 ( all matte or all glossy,solid color )
Two colors: US$ :95.00 ( matte and glossy,solid color )
Two color gradient : US$ :95.00 ( all matte or all glossy ,solid color )

Somit also mindestens 745$, bzw. ca. 660€, zzgl. Steuern/Zoll/Paypal (hier verstehe ich noch nicht so ganz genau womit zu rechnen ist), am Ende liegt man dann im Bereich 800-900€.
 

Anzeige

Re: Neue eierlegende Wollmilchsau - Gravel oder Endurance
Die Räder mit dem 505 Rahmen sehen schon schick aus. Da die Wartezeit bei Ridley gerade auch im Bereich 11 Wochen liegt wäre das schon eine Option - allerdings scheue ich etwas das Thema Eigenbau (habe irgendwie so schon zu wenig Zeit). Dennoch werde ich einmal durchrechnen wie teuer mich das Carbonda mit GRX800 kommen würde - gibt es dafür schon Vorlagen im Netz, damit man kein Bauteil übersieht? Ich denke die Hauptkostenfaktoren wären die Gruppe (GRX800 zu ca. 900€ ohne Bremsscheiben) und die Laufräder (weiß einer mit was die "Forza Norte db" des Kanzo vergleichbar sind?).

Die Restekiste ist nicht besonders voll, so dass ich nur auf einen Vorbau (Redshift) und die Sattelstütze (Canyon VCLS) mit Sattel zurückgreifen könnte. Antreten müsste das Carbonda gegen das Kanzo Speed mit GRX800 (die Kurbel ist allerdings auch Forza) und jede Menge "Forza" Teile, das würde mich über Jobrad am Ende ca. 2600€ kosten.

Preise für die GRX 800 von Carbonda:
GRX 1*11 US$ 785
GRX 2*11 US$ 822
 
Bikesyndrom in Poing hat noch Kanzo lagernd, zumindest waren welche da als ich mein BMC geholt habe und 2021er Checkpoint ;-)

Danke für den Tipp. Bei "Poing" hatte ich erst einen Laden in China vor Augen. München ist deutlich näher, aber trotzdem etwas weit um kurz hinzufahren.

Preise für die GRX 800 von Carbonda:
GRX 1*11 US$ 785
GRX 2*11 US$ 822
Mit Zoll und Steuern ist man am Ende auch nicht deutlich günstiger. Ich glaube ich werde dann doch das Ridley Kanzo (früher X-Trail) nehmen. Die ganzen Bestellungen aus China sind immer mit einem gewissen Risiko und Nervenkitzel verbunden. Und bei deutlich über 500€ wird mir der dann doch zu groß.
 
Danke für den Tipp. Bei "Poing" hatte ich erst einen Laden in China vor Augen. München ist deutlich näher, aber trotzdem etwas weit um kurz hinzufahren.


Mit Zoll und Steuern ist man am Ende auch nicht deutlich günstiger. Ich glaube ich werde dann doch das Ridley Kanzo (früher X-Trail) nehmen. Die ganzen Bestellungen aus China sind immer mit einem gewissen Risiko und Nervenkitzel verbunden. Und bei deutlich über 500€ wird mir der dann doch zu groß.

Das stimmt
Aber dank Paypal und von Carbonda übernommener Verzollung auch wieder nur mit Abstrichen.
Muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich habe mir Anfang des Jahres das Inissio Granfondo gekauft. War lagernd beim Händler. Glaub bestellt und nicht abgeholt. Habe dann für die 105er Version 3000 Euro bezahlt falls dir das als Anhaltspunkt reicht. Bin top zufrieden. Fahre es aber aufgrund des Vorhandenseins eines Gravelbikes mit den 25er Reifen.
 
Ich würde die Prioritäten ändern, die Dämpfungsaufgabe dem Reifen zuweisen (35mm sind ok) und beim Gewicht einen kleinen Kompromiss machen. Dann wird die Auswahl an tauglichen und bezahlbaren Rahmen/Rädern mit vernünftigen Befestigungsmöglichkeiten gleich viel größer. Bei einem Rad für MDRZA wäre mir einfache, solide Technik immer am wichtigsten, das muss morgens so zuverlässig und problemlos klar zum Einsatz sein wie ein PKW und muss auch mehr als einen Rempler abkönnen, falls man es auf dem Heimweg mal am Supermarkt abstellt, sonst macht das auf Dauer keinen Spaß. Ich würde den Carbonrahmen von der Liste nehmen und das gesparte Geld lieber in eine solide Gruppe und gutes Zubehör stecken, z.B. eine gute Lichtanlage.
 
Seit dem Wochenende steht nun ein Ridley Kanzo Speed im Keller. Sehr schönes Rad. Das Fahren auf Schotterwegen geht damit wirklich gut und auf Asphalt bin ich (gefühlt) kaum langsamer als mit dem alten Rennrad. Ich habe Sattelsütze (VCLS von Canyon) und Vorbau (Redshift) vom alten Rad übernommen. In nächster Zeit gibt es noch Schutzbleche (für das sicher bald anstehende Schmuddelwetter) und einen Gepäckträger gibt es dann auch noch irgendwann (evtl. den Airy aus Titan von Tubus).

IMG_20200919_172022_compress20.jpgIMG_20200919_172001_compress60.jpg



Die Pumpe, die beim alten Rad neben dem Flaschenhalter am Unterrohr war musste ich an anderer Stelle verbauen, da das Rohr für die Halterung zu breit war. Da ich schon die Sattelschelle für den Gepäckträger montiert hatte habe mir dafür eine Halterung gedruckt, mal schauen ob das die Schotterwege übersteht. Die Pumpe dient gleichzeitig als Lichthalter. Die große Unterlagscheibe ist Absicht, damit der Druck auf die gedruckte Halterung großflächig verteilt wird.

IMG_20200921_114353_compress90.jpg
 
Zurück
Oben Unten