• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ganganzeige

tklotten

Mitglied
Hallo Gemeinde,

wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann komme ich häufiger in die Lage, dass ich mir nicht gemerkt habe in welchem Gang ich mich gerade befinde. Dann immer durch die Beine zu schauen stört den Geradeauslauf. Zum Flight Deck Tacho, der zu meiner Ultegra 3*10-fach passen würde, konnte ich mich noch nicht durchringen, weil ich denke, dass ein Tacho ein Kabel haben sollte.
Kennt von euch jemand noch eine andere Möglichkeit der Ganganzeige?

mfg
Tobi

AW: Ganganzeige

Braucht man so etwas wirklich? Ich habe bei mir eine Anzeige für die Pedalumdrehungen. Vorn wirst du ja nicht ständig die Blätter wechseln und ein kurzer Blick runter dürfte kein Problem sein.

Braucht man so etwas wirklich? Ich habe bei mir eine Anzeige für die Pedalumdrehungen. Vorn wirst du ja nicht ständig die Blätter wechseln und ein kurzer Blick runter dürfte kein Problem sein.

Finde ich auch.

Das einzige was ich mir merke ist, ob ich auf dem großen oder auf dem kleinen Blatt bin.
Und falls ich das vergesse, dann gucke ich mir die Landschaft an: Gehts gerade bergauf?
Dann bin ich auf dem kleinen, gehts bergab oder ist es flach, dann bin ich wohl auf dem
großen Blatt.
Falls die Kette doch mal zu schräg läuft, dann höre ich das mittlerweile.

Alex

Ich hoffe das verletzt nicht die Radler-Ehre...

...natürlich nicht! Ein bißchen Spielerei darf auch mal sein. Viele andere sparen aber dafür mit jedem Gramm am Rad. Es muß eben jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.
Aber zum eigentlichen Problem, in Verbindung mit den Lenkerschalthebel wüßte ich keine Möglichkeit eine Anzeige zu installieren. So etwas gibt es meines Wissens auch nur in Verbindung mit Schalthebel (für MTBs).

Auf 9Fach zurückrüsten und die neuen Tiagra STI's montieren, die haben ne Anzeige...

Was das Gewicht angeht, so brauche ich bei guten 100 kg Fahrergewicht nicht so sehr auf das Gewicht des Rades zu achten. Das kann ich einfacher am Bauch sparen.

@calforce: Sowas wäre doch schon sowas, was ich meine. Wenn ich auf dem Bild die Striche zähle, dann komme ich auf neun.
Weiß jemand, ob es sowas auch für 10-fach gibt?

Was das Gewicht angeht, so brauche ich bei guten 100 kg Fahrergewicht nicht so sehr auf das Gewicht des Rades zu achten. Das kann ich einfacher am Bauch sparen.

@calforce: Sowas wäre doch schon sowas, was ich meine. Wenn ich auf dem Bild die Striche zähle, dann komme ich auf neun.

Logisch sind das 9 Striche. Schau mal Deine Hand an: die hat 5 Finger und dazwischen sind 4 "Striche" :D

Ist ne DA 10-fach.

Wie wär's damit:

Die Dinger öffnen m.E. vor allem Wasser und Dreck Tür und Tor in die Züge. Ich meine auch, dass man keine Ganganzeige braucht.
Das Prinzip ist doch ganz einfach: Wird's zu schwer schaltet man runter, wird's zu leicht schaltet man rauf. :D läuft die Kette zu schräg, hört man das in aller Regel ebenfalls.

Naja, Schmutz und Wasser da oben - weiß ja nicht. Da gibt's sicher Stellen, wo mehr eindringen kann.
Ich brauch die Anzeige auch nicht, aber ich schmeiß bestimmt keinen Zug weg, nur um das Ding loszuwerden (sprich: war so vom Händler).

Geh' zum RR-Händler deines Vertrauens und frag' ihn, ob nicht vielleicht eine solche Ganganzeige bei ihm herumliegt. Etliche Händler verbauen die Ganganzeige bei Shimano-Schaltungen nicht und lassen diese Dinger stattdessen in ihren Teilekisten verstauben (Ganganzeigen sind meines Wissens Bestandteil von der Dura-Ace-STIs - pro STI-Paar eine Anzeige für rechts).

Naja, Schmutz und Wasser da oben - weiß ja nicht.

Wasser sucht sich seinen Weg, Schmutzpartikel kommen überall mit hin, vorausgesetzt man fährt überhaupt im Regen. ;)

Da gibt's sicher Stellen, wo mehr eindringen kann.

Das ist ja klar, aber warum zusätzliche Schwachstellen schaffen? Ein durchgehender Zug ist dicht und damit funktional auf jeden Fall besser.

@tkotten

Das Flugdeck gibt es mit Funk und als Kabelvariante.
Und wenn du deine Gänge kennst, fährst du nach Umdrehungen weiter.
Ich hab das Ding auch. Man gewöhnt sich dran. Ich find's praktisch auch wenn ich jetzt uncool dastehe. Und informativ ist es alle Male wann ich weis welchen Gang ich wie lange auf der Trainingsrunde fahre.

Gruß ralf

Zurück