Die Videos von den "selbstdrehenden" Hinterrädern bei abgelegten oder gestürzten Bikes als Hinweis auf Motoren zu interpretieren ist doch völliger Unfug:
- wäre es ein Kurbelachsmotor, müsste sich die Kurbel drehen, tut sie aber nicht
- es müsste also ein Nabenmotor sein oder ein elektromagnetischer Felgenantrieb. Im Gegensatz zu einem Kurbelmotor im Hauptrahmen wie einem Vivax lässt sich soetwas aber nicht in den filigranen Naben und Hinterbaustreben verstecken. Das wäre deutlich sichtbar.
- es ist also eindeutig kein Motor vorhanden
Abgesehen davon würde sich auch ein von einem Wundernabenmotor mit nennenswerter Leistung angetriebenes Hinterrad nicht von einem leichten Bodenkontakt stoppen lassen um dann langsam weiterzudrehen. Das würde bei Bodenkontakt einfach weiterdrehen und danach massiv beschleunigen.
Zudem ist die Erklärung einfach: Das Bike liegt auf der Seite, das Pedal berührt dabei den Boden, das Bike wird etwas bewegt, die Kurbel bewegt sich dadurch ein paar cm und gibt dabei über den Antrieb einen Impuls an das frei bewegliche Hinterrad, das sich daraufhin zu drehen beginnt. In Anbetracht der gefahrenen Übersetzungen (Sturz meist im schnellen Feld, Sprint, Abfahrt, entsprechend hoch ist der Gang), dem leichten Material und den leichtlaufenden Lagern bringt da auch eine kleine Kurbelbewegung ganz schön Bewegung in ein frei bewegliches Hinterrad. That's it.
Beim CX Video von van Aert sieht man gut, dass auch das Pedal im Moment des Wegrutschens des Hinterrades deutlich beschleunigt. Das Rad verliert Haftung, Fahrer tritt grad volle Power, die bringt für den Sekundenbruchteil das leichtdrehende Laufrad zum Durchdrehen. No motor needed.
Dann die Scheibenräder-"Beweisvideos": dass gerade Scheibenräder durch die Kombi höheres Gewicht + geringerer Rotations-Luftwiderstand mit viel Schwung bei einem Sturz weiterdrehen, verwundert auch nicht sonderlich.
Die "überirdischen" Antritte von Cancellara sind teilweise situativ: die Spitze bummelt auf hohem Niveau vor sich hin (keiner fährt da schneller als nötig), einer geht überraschend, da geht nicht immer sofort jeder hinterher. Man müsste dann ja bei jedem Ausreißversuch Motordoping vermuten.
Also, die Videos beweisen genau gar nichts. Entweder ist die Argumentation mit Motor als Erklärung völlig unsinnig oder nicht erforderlich.
Natürlich ist damit nicht widerlegt, dass im CX oder auf der Straße Motordoping vorkommt, bei beidem wurden ja schon Sünder erwischt. Und ausschließen lässt sich das auch für Cancellara nicht.
Doch immer gilt "im Zweifel für den Angeklagten". Wer Beweise hat, soll sie vorlegen. Wer keine hat, betreibt Wichtigtuerei und üble Nachrede zugunsten der Selbstvermarktung.