• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gaimon vs Cancellara

Videos mit selbst drehenden Hinterrädern gibt es ja inzwischen einige. Bemerkenswert ist z. B. das mit Costa nach der Zieldurchfahrt bei der Tour de Bretagne.
Bemerkenswert nicht deshalb, weil sich das Rad plötzlich anfängt zu drehen, sondern wegen der Reaktion des Fahrers. Als er es merkt, reagiert er sichtlich erschrocken und macht dem Spuk schnell ein Ende.
Keiner legt sein Rad so auf die Decke vor den Kameras. Es sei denn er ist stinksauer. Du hast wohl noch nie ein Rad von einem Sponsor bekommen.
 
das wären dann die impulsgeber in der felge?

gesendet vom telefon
 
Das Problem ist, dass all diese Videos uneindeutig genug sind, dass sich jeder das Gesehene gemäß seiner vor Betrachten des Videos schon gefassten Meinung interpretieren kann (klassischer confirmation bias).

Ich halte es übrigens auch für ausgeschlossen, dass in einer ganzen Sportart wie dem Radsport mehr als nur eine ganz kleine Zahl von schwarzen Schafen betrügen könnten. Oder? Moment...
 
Greg LeMond schrieb:
Ich weiß, der Motor ist immer noch im Radsport. Es gibt immer ein paar faule Äpfel, weil es um viel Geld geht.

Jean-Pierre Verdy schrieb:
Bei der Tour de France 2015 haben ungefähr zwölf Fahrer verbotene Motoren benutzt. Das haben mir Informanten aus Reihen der Fahrer und Teammanager gesagt.

Michele Ferrari schrieb:
Ich habe selber elektrisch angetriebene Räder getestet. Die Vorteile sind offenkundig. Sie werden bei Rennen seit 2005 verwendet. Niemand hat Interesse, das ans Licht zu bringen. Doch früher oder später wird jemand darüber berichten

Tony Martin schrieb:
Motordoping ist die nächste Großbaustelle im Radsport
 

Sehr aufschlussreiche Zitate. Mich würden die Quellen und der Zeitpunkt der Zitate interessieren.
 
Wer ist Jean-Pierre Verdy ? Für mich klingt seine Aussage etwas merkwürdig. Wenn sich ein Fahrer den Berg hochziehen lässt, schreit das Peloton mittlerweile mitunter ziemlich heftig auf. Warum nicht bei Kenntnissen über Motordoping ?
 
Die Zitate stammen wohl z. T. aus dem CBS-Bericht vom 29.01.2017. Zusammenfassung und Link zum Video hier: https://electricbikereport.com/electric-bikes-cheat-races-videos/#more-20814 Das Video selbst ist aber nur mit CBS-Account zugänglich.
Wer ist Jean-Pierre Verdy ? ...
Ehemaliger "Directeur du département des contrôles à l'Agence française de lutte contre le dopage". Die Franzosen haben immer so schöne Titel, das musste ich original und unverfälscht zitieren.;) In dieser Funktion war er aber wohl nur für Körperdoping zuständig.
 
... Wenn sich ein Fahrer den Berg hochziehen lässt, schreit das Peloton mittlerweile mitunter ziemlich heftig auf. ...
Echt? Dann müsste ja die Omertà abgeschafft sein. Das glaube ich nicht. Ich kenne es nur so, dass Leute gemobbt werden, die angreifen, wenn ein Patron nicht in der Verfassung ist, um das problemlos kontern zu können. Der wiederum darf sich dann auch vom Auto ziehen lassen, um das schändliche Treiben zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ein Fahrer den Berg hochziehen lässt, schreit das Peloton mittlerweile mitunter ziemlich heftig auf. Warum nicht bei Kenntnissen über Motordoping ?

Keine nachträgliche Beweisführung. Blutwerte nützen nix, Videos werden ignoriert oder umgedeutet. Was soll man mit dem verdächtigen Kollegen machen? Festhalten und nach der Polizei rufen?
Die Leute sind vollauf damit beschäftigt zu überleben und den nächsten Vertrag zu ergattern. Wenn man eines Tages aus dem irren Zirkus raus ist, der von nachgewiesenen Betrügern maßgeblich gesteuert wird, kann man mal in seinen Memoiren vorsichtig mutmaßen, ob da nicht was war. Dann muss man allerdings mit Häme und strunzdummen Duellangeboten rechnen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so sehe ich das auch

ich habe gerade mal gaimons buch als kindle edition für exorbitante zehn euro erstanden. reich wird er mit dem buch wohl nicht werden ...

gesendet vom telefon
 
Kein gutes Beispiel, da haben zwei unter dem frischen Eindruck der Enttäuschung und mit noch reichlich Adrenalin im Blut lautstark vor sich hin geschimpft, das hat jemand von der Presse mitbekommen und daraus eine Geschichte gemacht. Was ist dabei heraus gekommen? Nichts. Niemand hat förmlich protestiert, der nur "inoffiziell" gemachte Vorwurf wurde nicht einmal überprüft, Konsequenzen hatte es sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Dann müsste ja die Omertà abgeschafft sein. Das glaube ich nicht. Ich kenne es nur so, dass Leute gemobbt werden, die angreifen, wenn ein Patron nicht in der Verfassung ist, um das problemlos kontern zu können. Der wiederum darf sich dann auch vom Auto ziehen lassen, um das schändliche Treiben zu beenden.
Was ist denn eigentlich dein Hintergrund. Bist Du ein Dopingopfer?
 
Nur als Hinweis, weil das eine wiederholte persönliche Provokation war: Hier diskutieren zivilisierte Menschen auf zivilisierte Weise ein interessantes Thema, es werden verschiedenste Meinungen vertreten und außer Dir versucht niemand, zu pöbeln oder zu provozieren. Also versuch doch vielleicht, dich diesem Niveau anzupassen.

Ach ja, und die Begriffe Mafia und Omertà zur Charakterisierung der Zustände im Radsport stammen nicht von mir. Ich zitiere mal:

"... Das alles umschloss, wie ein Tresor aus Stahlbeton, die Doktrin der Omertà: jenes unausgesprochene Schweigegelübde, das Radprofis auferlegt ist, sobald es um Doping geht. Die Macht der Omertà ist fest etabliert: In der langen Geschichte des Radsports hat nie ein Spitzenfahrer umfassend ausgepackt. Mannschaftspersonal und Betreuer, die über Doping sprachen, wurden aus der Gemeinschaft ausgestoßen und galten als Verräter. ..."

Wer hat´s geschrieben? Tyler Hamilton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos von den "selbstdrehenden" Hinterrädern bei abgelegten oder gestürzten Bikes als Hinweis auf Motoren zu interpretieren ist doch völliger Unfug:
  • wäre es ein Kurbelachsmotor, müsste sich die Kurbel drehen, tut sie aber nicht
  • es müsste also ein Nabenmotor sein oder ein elektromagnetischer Felgenantrieb. Im Gegensatz zu einem Kurbelmotor im Hauptrahmen wie einem Vivax lässt sich soetwas aber nicht in den filigranen Naben und Hinterbaustreben verstecken. Das wäre deutlich sichtbar.
  • es ist also eindeutig kein Motor vorhanden
Abgesehen davon würde sich auch ein von einem Wundernabenmotor mit nennenswerter Leistung angetriebenes Hinterrad nicht von einem leichten Bodenkontakt stoppen lassen um dann langsam weiterzudrehen. Das würde bei Bodenkontakt einfach weiterdrehen und danach massiv beschleunigen.

Zudem ist die Erklärung einfach: Das Bike liegt auf der Seite, das Pedal berührt dabei den Boden, das Bike wird etwas bewegt, die Kurbel bewegt sich dadurch ein paar cm und gibt dabei über den Antrieb einen Impuls an das frei bewegliche Hinterrad, das sich daraufhin zu drehen beginnt. In Anbetracht der gefahrenen Übersetzungen (Sturz meist im schnellen Feld, Sprint, Abfahrt, entsprechend hoch ist der Gang), dem leichten Material und den leichtlaufenden Lagern bringt da auch eine kleine Kurbelbewegung ganz schön Bewegung in ein frei bewegliches Hinterrad. That's it.

Beim CX Video von van Aert sieht man gut, dass auch das Pedal im Moment des Wegrutschens des Hinterrades deutlich beschleunigt. Das Rad verliert Haftung, Fahrer tritt grad volle Power, die bringt für den Sekundenbruchteil das leichtdrehende Laufrad zum Durchdrehen. No motor needed.

Dann die Scheibenräder-"Beweisvideos": dass gerade Scheibenräder durch die Kombi höheres Gewicht + geringerer Rotations-Luftwiderstand mit viel Schwung bei einem Sturz weiterdrehen, verwundert auch nicht sonderlich.

Die "überirdischen" Antritte von Cancellara sind teilweise situativ: die Spitze bummelt auf hohem Niveau vor sich hin (keiner fährt da schneller als nötig), einer geht überraschend, da geht nicht immer sofort jeder hinterher. Man müsste dann ja bei jedem Ausreißversuch Motordoping vermuten.

Also, die Videos beweisen genau gar nichts. Entweder ist die Argumentation mit Motor als Erklärung völlig unsinnig oder nicht erforderlich.

Natürlich ist damit nicht widerlegt, dass im CX oder auf der Straße Motordoping vorkommt, bei beidem wurden ja schon Sünder erwischt. Und ausschließen lässt sich das auch für Cancellara nicht.

Doch immer gilt "im Zweifel für den Angeklagten". Wer Beweise hat, soll sie vorlegen. Wer keine hat, betreibt Wichtigtuerei und üble Nachrede zugunsten der Selbstvermarktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis, weil das eine wiederholte persönliche Provokation war: Hier diskutieren zivilisierte Menschen auf zivilisierte Weise ein interessantes Thema, es werden verschiedenste Meinungen vertreten und außer Dir versucht niemand, zu pöbeln oder zu provozieren. Also versuch doch vielleicht, dich diesem Niveau anzupassen.

Ach ja, und die Begriffe Mafia und Omertà zur Charakterisierung der Zustände im Radsport stammen nicht von mir. Ich zitiere mal:

"... Das alles umschloss, wie ein Tresor aus Stahlbeton, die Doktrin der Omertà: jenes unausgesprochene Schweigegelübde, das Radprofis auferlegt ist, sobald es um Doping geht. Die Macht der Omertà ist fest etabliert: In der langen Geschichte des Radsports hat nie ein Spitzenfahrer umfassend ausgepackt. Mannschaftspersonal und Betreuer, die über Doping sprachen, wurden aus der Gemeinschaft ausgestoßen und galten als Verräter. ..."

Wer hat´s geschrieben? Tyler Hamilton.
Ich habe Dir nur eine einfache Frage gestellt.
 
Im Übrigen finde ich auch, das es Wichtigtuerei ist. Man könnte, so wie Femur gerade, sich bemühen die Unschuldsvermutung argumentativ heraus zu arbeiten in Fällen die hochgradig spekulativ geartet sind. Das tust Du aber nicht. Du bemühst Dich sogar die juristischen Fallstricke in der Öffentlichkeit Beschuldigter darzulegen und dann mit einer Spekulation zu enden. Wenn Cancellara nichts unternimmt, dann gibt es vielleicht einen Grund. Wer nichts juristisch unternimmt, der hat wohl was zu verbergen.
Diese Art der Polemik halte ich sogar für diskutierenswert, weil zutiefst unethisch. Deshalb wollte ich wissen ob Du eines der Opfer bist. Dann wäre es für mich besser verständlich. Also hast Du gelitten oder ist das Ganze hier tatsächlich reine Debattierlust?
 
Zurück
Oben Unten