• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabeltausch

AW: Gabeltausch

Ach naja, ich hatte auch Vorbehalte bzgl. Carbonschaft. Dann hat mich mein Rahmenbauer beschwatzt, weil er 50mm Vorbiegung wollte, nu ist es eine Columbus Minimal, und was soll ich sagen? Auch kein Problem.
 
AW: Gabeltausch

Den Vorteil einer Vollcarbongabel sehe ich darin daß diese in einem Stück gearbeitet ist. Die Alu-Carbongabel wird wahrscheinlich geklebt sein. Beide Systeme sind aber bis zum Bruch getestet worden. Hoffentlich:confused:
 
AW: Gabeltausch

Ich fahre als schwerer Fahrer eine Vollcarbongabel an einem "Stadtrad" bis jetzt ohne Probleme.
 
AW: Gabeltausch

Mit dem Stadtrad (Rennrad?) wird man ja auch nicht unbedingt über jeden Bordstein oder in Schlaglöcher fahren. Ist ja auch nicht gerade der Gesundheit dienlich in Sachen Familienplanung oder Popometer. Carbongabeln werden auch im Mountainbike Sport verbaut. Wenn ich meinen Augen trauen kann auch von Ritchey. Ergo werden die Gabeln schon in beiden Varianten Sicherheit geben.
 
AW: Gabeltausch

Wüsste gern mal, welcher Art der Crash war. Hab nach etlichen Frontal-Zusammenstößen nämlich weit mehr ramponierte Rahmen als Gabeln gesehen :rolleyes:

IMG_0333.jpg
 
AW: Gabeltausch

Kehrseite des Leichtbauwahns? Warum läßt die UCI nur Rennräder bis zu einem Gewicht von 6,8 Kg (?)zu, verkauft werden aber Räder unter dieser Grenze an "Hobby"radler? Man möge mir den Ausdruck verzeihen.
 
AW: Gabeltausch

Kehrseite des Leichtbauwahns? Warum läßt die UCI nur Rennräder bis zu einem Gewicht von 6,8 Kg (?)zu, verkauft werden aber Räder unter dieser Grenze an "Hobby"radler? Man möge mir den Ausdruck verzeihen.

Der Ausdruck ist in Ordnung.
Ganz einfach die UCI interessiert es nicht, wenn sich Hobbyradler platt fahren. Und die Hersteller auch nicht. Hauptsache die schüren Kaufanreize.
 
AW: Gabeltausch

Ich weiss schon warum ich am liebsten auf Stahl fahre, wenn auch mit Carbongabel/Aluschaft.
 
AW: Gabeltausch

Die Wirkung des Lenkerbanddessins auf die Rest-Stabilität eines verunfallten CFV-Rahmens wird überschätzt :rolleyes:
...
Das Canyon Roadlite 6.0 ist ja ne Alu-Möhre, und da kollabiert gewöhnlich eher das Unterrohr oder das Steuerrohr...
 
Zurück
Oben Unten