• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gabelschaft knackt

timberwolves

Mitglied
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
819
Reaktionspunkte
1
Ort
Osnabrück
Hi,
ich benötige schnelle Hilfe bzw. euren hochgeschätzten Rat.
Folgende Situation:
Wenn ich mein stehendes Rennrad am Vorderrad auf den Boden drücke und gleichzeitig mit der Hand am Oberrohr kräftig nach oben ziehe (also quasi Auseinanderziehen von Laufrad und Oberrohr), gibt es mehrere Knackgeräusche
Das Ganze hört erst auf, wenn ich loslasse.
Das gleiche passiert, wenn ich mit Kraft das Oberrohr nach unten drücke.
Es scheint also irgendwie ein Spiel zwischen Gabelschaft und der Rahmenhalterung zu geben(Kenn' mich damit nicht so aus)
Das Knacken findet nur beim "Aueinanderziehen/Zusammendrücken" in der Vertikalen statt.

Das Ganze macht sich vor allem im Wiegetritt bemerkbar, da durch den kräftigen Pedaldruck der Rahmen ja auf die Gabel(schaft) gedrückt wird.
Beim Wiegetritt ist es also nicht meine Hand, die das Oberrohr nach unten drückt, sondern das Pedal, das in der Schubphase des Tritts, den Rahmen auf den Gabelschaft drückt.
Ich hoffe ich hab' mich deutlich ausgedrückt. Wie lässt sich das Problem wohl beheben?

Danke
 
AW: Gabelschaft knackt

Schnellspanner mal einenTick fester ziehe und das Ausfallende fetten.
Ansonsten kann es auch die Lenker- Vorbauverbindung sein.
 
AW: Gabelschaft knackt

Ausfallende fetten ist zwar eine gute Idee, aber behebt das Problem nicht.
Hab' gerade nochmal geprüft und das Knacken kommt höchstwahrscheinlich vom Steuersatz/Gabelschaft.
 
AW: Gabelschaft knackt

Hat der Steuersatz Spiel? Ausgeschlagene Lagerschalen können lustige Geräusche machen ohne zwingend vor/zurück zu ruckeln. Hatte ich letzten Winter am MTB.
 
AW: Gabelschaft knackt

Hab den Steuersatz mal zerlegt und hab mich bis zum Gabelschaft vorgearbeitet.
Irgendein ein silbernes längliches Teil ist gebrochen. Wenn ich jetzt richtig recheriert habe, dann ist es der "Expander"
Was hat das Ding für eine Funktion? Der Expander ist ja auch nicht irgendwie mit dem Gabelschaft verschraubt ...
 
AW: Gabelschaft knackt

Der Expander hat die gleiche Funktion, wie eine Kralle in einem Alu oder Stahl-Schaft. Eine Kralle darf man aber nicht in einen Carbonschaft prügeln, weil der sonst kaputt geht. Deshalb gibt es einen Expander. Verschraubt wird der natürlich nicht mit dem Schaft. Ist ja bei der Kralle auch nicht der Fall

Den Expander benötigt man um den Steuersatz einzustellen.

Kann mir irgendwie garnicht vorstellen, dass der gebrochen ist. Auf den wirken nämlich nicht wirklich viele Kräfte ein.

Kannst du mal ein Bild von dem Teil machen?
 
AW: Gabelschaft knackt

Das Teil hat nen schrägen Bruch auf mittlerer Höhe. Da aber Außendurchmesser vom Expander und Innendurchmesser vom Gabelschaft übereinstimmen, kann das Teil wohl nicht weiter verrutschen. Ich hab' das Ganze nun getaped und kräftig verschraubt und auch das Spiel am Steuersatz ist jetzt weg.
Wollte damit morgen noch erst ein Rennen fahren, bevor ich das Teil ersetzen kann, da ich keine Beeinträchtigung bemerken konnte.
Kralle fest, Steuersatz, fest, kein Spiel und kaum noch knacken.
Bild kommt dann morgen
 
AW: Gabelschaft knackt

Expander müssen eine oder mehrere Fugen haben, da er ja durch Spreizen im Gabelschaft klemmt. Wenn der Vorbau angezogen ist, könnte mann die Einstellschraube lösen, so dass keine weitere Kraft mehr am Expander anliegt, außer jener aus der Spreizung. Der "Riss" könnte also auch konstruktiv bedingt sein
 
AW: Gabelschaft knackt

Die Aheadkralle spannt die Gabel im Steuerrohr vor und wird benötigt, um das Lagerspiel einzustellen. Selbiges sollte dann ja für den Expander gelten.

Ich würde mit nem defekten Expander nicht mehr fahren. Möglicher Weise kann das dann die (Soll) Bruchstelle sein.

Schnellstens ab zum Mechaniker des geringsten Misstrauens!
 
AW: Gabelschaft knackt

Die Aheadkralle spannt die Gabel im Steuerrohr vor und wird benötigt, um das Lagerspiel einzustellen. Selbiges sollte dann ja für den Expander gelten.

Ich würde mit nem defekten Expander nicht mehr fahren. Möglicher Weise kann das dann die (Soll) Bruchstelle sein.

Schnellstens ab zum Mechaniker des geringsten Misstrauens!

Naja, so wichtig ist der Expander nicht. Es gibt sogar Leute, die den Expander nach einstellen des Lagerspiels wieder herausnehmen, sobald der Vorbau festgeklemmt ist.
Dann hält nämlich der Vorbau das Lagerspiel gleichmäßig.
Deshalb stellt man auch erst das Lagerspiel ein und klemmt dann den Vorbau fest und nicht umgekehrt.
 
AW: Gabelschaft knackt

Peinliche Aktion: Es handelt sich wohl nicht um den Expander, sondern die Vorbauverlängerung :D (so ein Teil) Kenn' mich mit sowas halt nicht aus :D
Steh' nun aufgrund meiner Rückenschmerzen vor einer kniffligen Entscheidung. Mit einer Überhöhung von knapp 17cm, muss der Lenker höher gestellt werden. Entweder neue Vorbauverlängerung und kleinen Spacerturm bauen oder neuen Vorbau mit 16° Winkel, der zusätzlich noch etwas kürzer ist (90mm statt 100mm). Ein 16° Winkel würde meine Sitzposition wohl eher Normalisieren, als aerodynamisch verunstalten, da der Lenker in Relation zum Sattel sehr niedrig liegt. Hab' lediglich Angst vor hässlicher Optik beim 16° Winkel (90mm).
Oder fällt das nicht wiiirklich auf?

BTW: Die Vorbauverlängerung ist doch nicht zwingend notwendig und könnte einfach ausgebaut werden?
 
AW: Gabelschaft knackt

Also mit 16° und 90mm, das fällt auf und sieht echt nicht soo toll aus.
Habe ich das richtig gelesen, dass du auch Rennen fährst?
Dachte immer, wer Rennen fährt, hat sich mit dem Sport und der Technik schon richtig auseinander gesetzt und deshalb mehr Ahnung vom Rennrad, aber gut, scheint nicht zwingend notwendig zu sein.

Was diese Vorbauverlängerung sein soll verstehe ich aber nicht. Sieht eher aus wie eine Schaftverlängerung für die Gabel...
 
AW: Gabelschaft knackt

Spätestens jetzt: Wie Alex Extreme empfahl. Ab zum Fachmann. Das hört sich alles etwas sehr obskur an.
Wenn Deine Gabel nicht nur Carbonscheiden, sondern auch noch einen Carbonschaft hat, hat sowas wie eine Schaftverlängerung eigentlich nix darin verloren.
Sowas überhaupt in ein Rennrad einzubauen ist im höchsten Maße Geschmackssache. Jede Wette, der Hersteller dieses Teils schliesst nicht nur Trail und Dirt, sondern auch Renneinsatz aus.
Wenn Du daran rumgetapt hast (der schräge "Riss" ist wohl wirklich gewollt) unterstelle ich mal reinen Zufall, daß der Steuersatz jetzt nicht mehr klappert. Das zeugt (bitte nicht böse sein) von ungenügendem Grundverständnis um die ganze Zone.

Bzgl. der zum Schluss beschriebenen Problematik:
Wenn Du keine 17cm Überhöhung verträgst, sollst Du nicht so fahren! (ich fahr unter 5, das ist alles keine Schande, sondern eine Frage des Körperbaus).
Wenn es der Lenkerschaft hergibt, sind 3-4cm Spacer ok, um den Lenker nach oben zu bringen. Hergibt heißt, der Schaft endet trotzdem nicht tiefer als 3-4mm OK Vorbau.
Wenn das ausgereizt ist, mach das mit dem 16Grad Vorbau. Meinetwegen auch 30Grad. Wenn das Sch... aussieht, musst Du entweder ne neue Gabel nehmen, die dann 3-4cm Spacer zulässt (wenn das denn reicht) oder einen anderen Rahmen (evtl. auf Maß).
Irgendeine Konstruktion zur Verlängerung des Schaftes sieht genauso Sch.... aus, ist aber dafür mechanisch erheblich fragwürdiger. Sowas gehört an Brezel-Lenker-Federgabel-Treckingbikes für Frührentner und fertig.
 
AW: Gabelschaft knackt

Vor allem wenn man bedenkt, dass ich dieses Jahr Abi auf einem technischen Gymnasium gemacht hab', ist es ganz schön traurig, dass ich mich nicht ausführlich mit meinem Rennrad auskenne, aber das wird sich mit dem bevorstehenden Zusammenbau eines neuen Rades am Ende des Jahres wohl ändern.
Bild vom mir unbekannten Übeltäter :D
Ich denke, ihr wisst jetzt endlich wovon ich spreche. Die Funktion des Teils ist mir allerdings noch nicht ganz deutlich geworden.
Zur Beruhigung kann ich euch versichern, dass der Vorbau vollständig und folgerichtig am oberen Ende des Gabelschaftes montiert ist.

Zum Thema Vorbau werde ich wohl zu einem Model mit 10° Neigung bei 90mm Länge greifen. Somit wird der Lenker nach meiner Berechnung knapp 2cm höher als jetzt stehen und zeitgleich die Sitzlänge um 2cm verkürzen, um der (aktuell) sehr gestreckten Sitzhaltung leicht entgegenzuwirken (vorher 110mm Länge).
Weiterhin werde ich durch eine Verkürzung der Sattelhöhe um 1-2cm weiter an der Überhöhung arbeiten, und mich dann bei 10/11 cm einpendeln. In Kombination mit zusätzlichen Rückentraining wird das hoffentlich zu einer Linderung der Rückenschmerzen führen.
 
AW: Gabelschaft knackt

Und was soll daran nun kaputt sein:confused:

Ich hab mal editiert. Es ist ein Expander älteren Kalibers.

Ihr könnt mich gern berichtigen, aber so wie ich das sehe, ist da rein gar nichts kaputt!
 
AW: Gabelschaft knackt

Ok, das auf dem Bild sieht nach einem Expander aus, der genauso sein soll. Der klemmt halt durch Verschub der beiden Keile gegeneinander.
Das mit der Schaftverlängerung hatte mich halte stutzig gemacht.....

Bzgl. Rücken kann ich Dir nur raten: Linderung der Rückenschmerzen reicht nicht, die müssen komplett weg. Mein Abi ist schon gut 25 Jahre her, deswegen ist mein Kreuz da etwas zickiger, aber lass Dir da nichts mit irgendwelchen Machosprüchen (Kannst ja gleich Hollandrad fahren, nur die harten....) einreden. Schnell ist am Ende der, der bequem (passend) sitzt, der kann nämlich alles rausfahren, was in den Beinen steckt, nicht der, der sich in irgendeine "hab ich so bei der TdF gesehen" Position reinknödelt, bei dem dann der Rücken oder der Ar.... die Grenze setzt.

Die Ansätze sind soweit schon mal nicht schlecht, Rückentraining sollte eigentlich Rumpftraining heissen (da gehts immer um Gleichgewicht, und überhaupt ist ein gesundes Sixpack doch ein Wert an sich :D) und vor allem nicht nach dem Fahren vergessen auszudehnen.

Daß man bei stark wechselnder Form (z.B. im Winterhalbjahr nur schwimmen/laufen gehen) die Sitzposition, bzw. die Lenkerposition auch über die Saison anpassen muss, ist ja auch kein Drama, nur solltest Du dann mal durchdenken, was im Steuersatz und rundherum so vor sich geht :D. Dann kannst Du auch bedenkenlos mal den Vorbau wechseln.

Auf jeden Fall ruhig etwas rumprobieren, wenn im Winter ein neues Rad ansteht, solltest Du dann genau wissen, wo Lenker und Sattel hingehören, dann findet sich auch ein Rahmen, mit dem das ordentlich passt.
 
AW: Gabelschaft knackt

Ok, das auf dem Bild sieht nach einem Expander aus, der genauso sein soll.

So einen Expander habe ich noch nie gesehen! Das sieht aus, wie schon erwähnt, wie ein Klemmmechanismus, der auch bei alten Vorbauten benutzt wurde.
Aber als Expander für einen Carbonschaft finde ich das Ding absolut nicht geeignet!
 
Zurück