• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gabelschaft knackt

AW: Gabelschaft knackt

Hi, der neue Vorbau ist da und gefällt mir von Länge/Neigung sehr.
Allerdings frage ich mich, ob es tolerierbar ist mit dem Rad zu fahren, wenn die Lenkerklemme nicht zu 100% den Lenker umschließt. Sprich die Schraube nicht bis Anschlag angezogen werden kann, sofern man sich an die 6 Nm hält.
Bild
(sieht auf dem Bild relativ viel aus, sind gemessen aber ~3mm)
Der Lenkerdurchmesser ist doch mit 31,8mm oder 26mm genormt ????

Und auf der anderen Seite?, wie sieht es dan aus? Ist da der Spalt ganz dicht gezogen?

Und? Was ergibt sich Dir daraus??

Bist du gemein :D

@TE

Die Antwort kannst du dir ja jetzt selber geben. Du hast nen klassischen Fehler gemacht, der nicht weiter schlimm ist, wenn du ihn jetzt korrigierst. Ganz umschließen muss der VB den Lenker nicht!

Edit: Nur zu deiner Sicherheit nochmal im Detail: Der Abstand sollte auf beiden gleich sein, also auf jeder Seite etwas mehr als 2mm dann...

Das hätte doch schon gereicht. :devil: Naja, danke.
Wenn der Lenker im nächsten Rennen abfällt, geb' ich euch bescheid :D

Nein, das hätte nicht gereicht! Wenn der Abstand oben und unten unterschiedlich ist, dann ist der Lenker nicht korrekt geklemmt, das muss er aber sein!
Also ist der Hinweis schon berechtigt und gut.

Du musst nur die Schraube, aus der Seite mit de 1,5mm Abstand etwas lösen und die andere festziehen, bis der Abstand auf beiden Seiten gleich ist.

Jo, Spalte ist nun auf beiden Seiten ~2mm breit. Inwiefern nun der Vorbau schon Auswirkungen auf die Rückenschmerzen hat, werde ich nach der morgige Trainingsausfahrt mal berichten.
Überhöhung nun knapp bei 10cm und auch die Sitzlänge stimmt nun, sofern man der Faustformel folgt, dass die ausgestreckten Finger den Lenker berühren können, wenn Ellbogen gleichzeitig an der Sattelspitze angelegt wird.

Zurück