• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft kürzen - an alles gedacht?

...oder an einem Türrahmen:
senkrechte Kante durch Tretlagerachse, Sattelhöhe und Zurücksetzung mit Bleistift an Wand markieren,
eventuellen unterschiedlichen Tiefgang beachten!
 
@incognitus @prince67 , danke für eure Hilfe und eure Beiträge.
Ich hatte zwischen den Jahren noch Teile besorgt und wollte jetzt im neuen Jahr mit dem Aufbau beginnen.
Eure Vorgehensweise klingt gut und ich würde es auch so machen aber bei einem Carbon Schaft funktioniert das leider nicht.
Ich habe mir gerade noch einen größeren Expander besorgt um genug Sicherheit am Vorbau zu haben.
Am Freitag habe ich mit der Montage begonnen und habe als Vergleich den Sattel so eingestellt wir an meinen anderen Rädern, auf Höhe meines Beckenknochen wenn ich daneben stehe.
Dann habe ich die Gabel mit Vorbau und einen Lenker montiert und natürlich das Vorderrad.
Danach habe ich mich neben meiner anderen Rädern gestellt und habe mir die Position gemerkt, wir wir vorgebeugt, wie ist die Stellung der Arme und wie angewinkelt sind diese. Dann bin ich ans neue Rad und habe dort ebenfalls neben den Rad stehend die Position überprüft.
Das ist sicher nichts professionelles aber was anderes ist mir nicht eingefallen.
Die Steuerlagerkappe ist recht niedrig, vielleicht 2 mm, der Stapel an spacer ist 33 mm hoch.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Ich hatte natürlich noch spacer da😏
Hm, warum funktioniert das mit einem Carbon-Steuerrohr nicht?
 
Wenn es ein kompetter Neuaufbau mit neuer Gabel, dessen Schaft noch die volle Länge hat, also viel zu lang ist, muss man diesen schon etwas kürzen. Aber lass die noch genug übrig um noch mit die Höhe spielen zu können. So ca 3-4cm unter dem Vorbau und 0,5-1cm über den Vorbau.
 
@Flachlandtiroler_ @Thomthom, danke für die Vorschläge. Das mit dem Türrahmen ist auch eine Idee.
Was das Messen angeht, das habe ich probiert. An zwei Gravel Bikes und einem Touren Rad, leider hat sich da eine Abweichung in der Länge, Mitte Tretlager Oberkante Sattel ergeben. Das liegt wohl an der unterschiedlichen Geometrie das Rahmens.
Von daher habe ich mich auf mein Körpergefühl verlassen.
 
Hm, warum funktioniert das mit einem Carbon-Steuerrohr nicht?
Nun das liegt am Carbon, anders als beim Stahl oder Alu Rohr sollte im Bereich das Vorbaus auch der Expander sitzen um das Rohr zu stabilisieren.
Wenn der Expander jetzt so kurz ist wie der Vorbau, dann kann ich mit Spacern zwar über dem Vorbau aufbauen aber im schlimmsten Fall trägt der Expander nur noch zur Hälfte in den Vorbau und das dachte ich wäre schädlich für das Carbon Rohr.
Der neue Expander den ich bestellt habe hat eine trägt auf einer Länge von 40 mm das sollte für ein bisschen Luft oberhalb reichen.
 
Wenn es ein kompetter Neuaufbau mit neuer Gabel, dessen Schaft noch die volle Länge hat, also viel zu lang ist, muss man diesen schon etwas kürzen. Aber lass die noch genug übrig um noch mit die Höhe spielen zu können. So ca 3-4cm unter dem Vorbau und 0,5-1cm über den Vorbau.
Das ist so oder so geplant👍
 
Nun das liegt am Carbon, anders als beim Stahl oder Alu Rohr sollte im Bereich das Vorbaus auch der Expander sitzen um das Rohr zu stabilisieren.
Wenn der Expander jetzt so kurz ist wie der Vorbau, dann kann ich mit Spacern zwar über dem Vorbau aufbauen aber im schlimmsten Fall trägt der Expander nur noch zur Hälfte in den Vorbau und das dachte ich wäre schädlich für das Carbon Rohr.
Der neue Expander den ich bestellt habe hat eine trägt auf einer Länge von 40 mm das sollte für ein bisschen Luft oberhalb reichen.
Ah, verstanden. Da bist Du m.M.n. ein bisschen zu vorsichtig.
Es ist richtig, dass ein ausreichend langer und guter Expander die Sicherheit erhöht (siehe mein vorheriges Geschreibsel). Allerdings wird es Dir das Steuerrohr nicht gleich beschädigen, wenn Du während einer Testphase sogar ganz ohne Expander fährst. Wenn viel Steuerrohr über dem Vorbau ist, ist es eh stabiler. Der Expander wird insbesondere dann wichtig, wenn der Vorbau dann nach dem Sägen mehr oder weniger "auf Kante" montiert wird.
Heftige Rumpelstrecken und tiefe Schlaglöcher kannst Du im Testbetrieb ja weglassen ;)
Wenn Du dann deine richtige Länge gefunden hast, sägst Du sauber ab, 5mm Spacer oben und (min.) 5mm unten, und sicherst es mit einem guten Expander zusätzlich ab.
 
Ah, verstanden. Da bist Du m.M.n. ein bisschen zu vorsichtig.
Es ist richtig, dass ein ausreichend langer und guter Expander die Sicherheit erhöht (siehe mein vorheriges Geschreibsel). Allerdings wird es Dir das Steuerrohr nicht gleich beschädigen, wenn Du während einer Testphase sogar ganz ohne Expander fährst. Je mehr Steuerrohr über dem Vorbau ist, desto stabiler ist es generell. Der Expander wird insbesondere dann wichtig, wenn der Vorbau mehr oder weniger "auf Kante" montiert wird.
Heftige Rumpelstrecken und tiefe Schlaglöcher kannst Du im Testbetrieb ja weglassen ;)
Wenn Du dann deine richtige Länge gefunden hast, sägst Du sauber ab, 5mm Spacer oben und (min.) 5mm unten, und sicherst es mit einem guten Expander zusätzlich ab.
Wow, danke für die Info. Ich hatte bislang noch nie einen Carbon Schaft, von daher meine über Vorsicht.
Dann weiß ich Bescheid. Ggf kann das richtige ablängen dann bis nach den bikefitting warten. Dann lasse ich mal genug oben stehen👍
 
Wow, danke für die Info. Ich hatte bislang noch nie einen Carbon Schaft, von daher meine über Vorsicht.
Dann weiß ich Bescheid. Ggf kann das richtige ablängen dann bis nach den bikefitting warten. Dann lasse ich mal genug oben stehen👍
Genau so. Aber dran denken: (funktionierender) Drehmomentschlüssel ist Pflicht beim Vorbau!
 
Wollte mal fragen,

Und zwar ist meine Gabel am BMC SLR01 noch unversehrt und da ich -10 Grad Vorbau fahre dachte ich die Gabel kürzen und einen -6 Grad montieren. Wieviel mm wäre hier der Unterschied -6 Grad und -10 Grad?
 
Laut Stem Comparison Tool sind es 8mm. 7,67mm wurden da schon gut vorgerechnet.
Dann brauchst du nur noch eine Schneidhilfe und eine Säge mit 32tpi Blatt und los gehts :)
Oder du testest erstmal -6° ohne zu kürzen (oder Spacer über den Vorbau), evtl. gefällt es deinem Rücken ja?! Ab ist ab.
 
Zurück
Oben Unten