• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel wackelt im Steuerrohr

Bei einem Carbonschaft, auf dem man den Vorbau erst recht nicht festknallen darf, hemmt Carbon-Montagepaste zusätzlich das Hochrutschen.

Korrekt montiert muss das aber auch so halten. Mit zusätzlicher Montagepaste drin erhöht sich das Risiko eines Schaftabrisses im Falle eines Sturzes.
 
Versteh nicht, was daran so lustig sein soll. Beim Sturz ist es besser, wenn sich der Vorbau durch hohe Krafteinwirkung auf dem Schaft drehen kann. Das tut er bei korrektem Drehmoment, den dreht man dann einfach wieder zurück und gut. Genau aus dem Grund ballert man ja auch seine STIs nicht fest.

Anders sieht es aus, wenn man bei der Montage das Drehmoment entsprechend niedriger wählt oder das System zur Montage mit Paste vorgesehen ist. Das macht dann Sinn, aber hier ging es ja wohl drum, über das vorgeschriebene Drehmoment hinaus die Reibung noch zu erhöhen. Das würde ich nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht, was daran so lustig sein soll. Beim Sturz ist es besser, wenn sich der Vorbau durch hohe Krafteinwirkung auf dem Schaft drehen kann. Das tut er bei korrektem Drehmoment, den dreht man dann einfach wieder zurück und gut. Genau aus dem Grund ballert man ja auch seine STIs nicht fest.

Anders sieht es aus, wenn man bei der Montage das Drehmoment entsprechend niedriger wählt oder das System zur Montage mit Paste vorgesehen ist. Das macht dann Sinn, aber hier ging es ja wohl drum, über das vorgeschriebene Drehmoment hinaus die Reibung noch zu erhöhen. Das würde ich nicht tun.

Nun ja, wenn sich der Vorbau bei korrekten Drehmoment noch zu leicht bewegen lassen sollte, ist das ein Sicherheitsrisiko. Bei Erreichen der notwendigen Festigkeit durch Einsatz von Montagepaste wird dieses dann eliminiert, ohne das die von dir angesprochene Gefahr besteht, das er sich bei einem Sturz nicht mehr verdreht. Das macht der dann immernoch.

Ich fahre gerne einen Vorbau der sich während der Fahrt nicht bewegt, so vermeide ich Stürze, die zum Brechen des Gabelschaftes führen.
 
Natürlich darf sich der Vorbau nicht einfach während der Fahrt drehen, da hast du natürlich Recht und da sind wir uns wohl alle einig. :) Aber ich glaube nicht, dass das Problem in diesem Fall ein besonders glatter Gabelschaft ist, auf dem mit korrekter Klemmkraft einfach nix hält.

Hab gerade noch einmal quer gelesen und gesehen, dass kein Dremo vorhanden. Da haben wir doch das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch einmal quer gelesen und gesehen, dass kein Dremo vorhanden. Da haben wir doch das Problem.

Erfahrungsgemäß geht das Problem "kein Dremo" dann aber in die andere Richtung: der Vorbau wird viel zu fest angezogen.
Möglicherweise ist das hier sogar passiert und der OT bemerkt hier schon Auswirkungen eines davon kommenden Schadens. Leider ist meine Kristallkugel gerade beim polieren.
 
Versteh nicht, was daran so lustig sein soll. Beim Sturz ist es besser, wenn sich der Vorbau durch hohe Krafteinwirkung auf dem Schaft drehen kann. Das tut er bei korrektem Drehmoment, den dreht man dann einfach wieder zurück und gut.
Da bin ich auch eher bei @Neuwieder und co. Lieber reiß ich mir beim Sturz den Gabelschaft ab, als daß ich stürze, weil sich der Vorbau auf dem Schaft drehen kann. Was der Vorbau bei korrktem Drehmoment beim Sturz tut ist zu 98% Glückssache und Zufall. Und genau deshalb gehört da auch Montagepaste hin.
 
Warum sollte sich der Vorbau im Sturz drehen können? Die Gabel kann sich doch weg drehen um Kräfte aufzunehmen.

Beim STI/Ergo ist das anders, der muss nur so fest sein dass er nicht nach unten rutscht, da ergibt es Sinn ihn so zu festzuschrauben dass er im Sturzfall nachgibt. Bei der Gabel ist mir das herzlich egal ob der Schaft nun durch den Sturz beschädigt wurde, das war dann halt nicht zu vermeiden. Klemme ich nicht fest muss ich den Steuersatz ständig nachstellen, das kann es doch nicht sein.
 
Mich würde interessieren, was inzwischen aus der Gabel geworden ist ?

Eigentlich ist Vorbau einstellen kein Hexenwerk.
Seitliche Klemmschrauben am Vorbau lösen.
Am besten oberhalb vom Vorbau 1-2 Spacer
mit der Einstellschraube spielfrei (handfest) anziehen
Lenker ausrichten und seitliche Klemmschrauben mit Drehmoment (ist auf dem Vorbau meist angegeben) festziehen.

Hier gilt wie immer..... nach fest kommt ab, und das wird teuer. ?

Hier noch ein paar Videos dazu:

Im schlimmsten Fall...... fahr das Ding zum nächsten Händler/Werkstatt.... dürck dem nen 10er in die Hand, dann soll der das einstellen.
 
Tut mir leid daß ich so lange nicht geantwortet habe aber ich war im Urlaub. Also auch mit ein Drehmomentschlüssel lockert sich die Gabel nach kurzer Zeit. Das heißt ich bekomme sie fest, jedoch löst sie sich dann immer.
 
Ich hatte das nach dem Service meines Rades auch. Hatte aber auch bei den Lagersitzen nicht mit Fett gespart.
Nach dem dritten mal Nachstellen war dann aber Ruhe. und es hat sich nichts mehr gelöst.
 
Moin,
Hat denn der neue Vorbau exakt das gleiche “Klemmmaß" wie der alte? Wenn nein, funktioniert das nicht!

Gruß Didi
 
Tschuldigung, habe mich verlesen. In meiner Liste stand "Zabel bedauert Ausstieg aus der Tour". Deswegen las ich hier "Zabel wackelt im Steuerrohr".
 
@AimbotNooby Da das Material passend und nicht defekt ist und du absolut nichts falsch gemacht hast bei der Montage, bleibt momentan nur die Möglichkeit über, dass der Vorbau und der Gabelschaft sich verbündet haben und dich persönlich ärgern wollen.

Es wäre jetzt sinnvoll, wenn man sich von diesem Umstand mit ein paar aussagekräftigen Fotos überzeugen könnte. Ich empfehle ein Bild von der Seite ohne Vorbaukappe und oberen Spacer, ein Bild von schräg-oben in Gabelschaft hinein und ein Bild von hinten auf den Klemmspalt, wenn der Vorbau festgezogen ist.
 
Zurück
Oben Unten