• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel schief eingebaut oder Gabelschaft falsch gefräst?

start41

Viel zu spät das Rad entdeckt
Registriert
29 Oktober 2011
Beiträge
104
Reaktionspunkte
34
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

bitte mal Eure Meinung: Habe gestern mein neues Rennrad beim Händler abgeholt. Leider erst Zuhause habe ich festgestellt, dass zwischen Abdeckkappe und Gabel auf einer Seite ein Spalt ist. Es wirkt so, als sei der Gabelschaft "etwas zu großzügig" bemessen. Oder gibt es eine einfache Lösung?

Danke!
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 788
  • 2.jpg
    2.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 792
  • 1.jpg
    1.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 791

Anzeige

Re: Gabel schief eingebaut oder Gabelschaft falsch gefräst?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von martl TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von martl TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe ihn gleich gestern unmittelbar informiert und Fotos geschickt. Hat sich heute nicht gemeldet, da er keinen Mechaniker hat und will sich morgen melden. Ist leider 2,5h entfernt.
 
Hallo,

bitte mal Eure Meinung: Habe gestern mein neues Rennrad beim Händler abgeholt. Leider erst Zuhause habe ich festgestellt, dass zwischen Abdeckkappe und Gabel auf einer Seite ein Spalt ist. Es wirkt so, als sei der Gabelschaft "etwas zu großzügig" bemessen. Oder gibt es eine einfache Lösung?

Danke!
Für ein neues RR sieht die obere Kante des Steuerrohrs schon ganz schön zerkratzt aus.

Darauf liegt eine Kappe des Steuersatz'

Die sieht eigentlich ganz bündig aus. So genau kann man den vermeintlichen Spalt nicht auf dem Bild erkennen.
 
Anbei noch ein Foto, bei dem ich den relevanten Ausschnitt vergrößert habe und im 2. Ausschnitt den Bereich rot markiert habe.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 600
Da wurde vermutlich, damit die Kappe plan aufliegt, etwas Lack abgetragen. Das ist nicht schön und würde ich so nicht akzeptieren, weil man sehr oft genau draufschaut.
 
Wackelt die Gabel, wenn du beide Bremsen im Stehen ziehst und dann das Rad vor und zurück bewegst?

Kann auch sein, dass der Steuersatz schlampig eingebaut wurde und daher die Schale oben nicht plan aufliegt. Zumindest sieht es auf den neueren Bildern so aus, als würde die Kappe nicht plan aufliegen.
 
Was ist das für ein Rad? Für die Kohle würde ich definitiv auf Nachbesserung bestehen. Zumal man diese Stelle wirklich immer sieht.
Bei einem Einsteiger- oder Winterrad hätte ich ja einen Filzstift empfohlen, aber hier nicht.
 
Ich möchte ungern das Fabrikat nennen, weil der Rahmen dafür ja nichts kann und ich mich noch in der Klärung mit dem Händler befinde. Das Rad wurde vom Händler aufgebaut.
 
Ich möchte ungern das Fabrikat nennen, weil der Rahmen dafür ja nichts kann und ich mich noch in der Klärung mit dem Händler befinde. Das Rad wurde vom Händler aufgebaut.
Spielt doch keine Rolle, wenn das so durch die QC gekommen ist.
Wenn nicht wird es dir der aufbauer erklären können. Das würde ich erstmal ruhigen Blutes abwarten. Das recht zum nachbessern hat ja. Ich würde ihn zumindest an die Kandare nehmen, spätestens wenn es nicht Plan ist muss nich unbedingt was Klappern aber nicht fluchtende Lager leben nicht lange
 
Ist das die original Steuersatzkappe, die der Hersteller für das Modell vorsieht?
 
💩


Ich hatte sowas auch mal an einem Rad, bei dem ich aber die Steuersatzkappe gegen eine andere getauscht habe. Mich persönlich hat es nie gestört.
 
Imho ist da beim Fräsen des Lagersitzes etwas zuviel abgetragen worden und dadurch aus dem Bereich des runden Steuerrohrs schon in den Übergang zum Oberrohr reingefräst worden. Dadurch ist die gefräste Fläche nicht mehr rund sonder leicht nach hinten vergrößert und die runde Lagerabdeckung deckt das dann nicht ganz ab.

BTW: Es ist weder die Gabel schief eingebaut noch der Gabelschaft (gehört zur Gabel) falsch gefräst. Mit Gabelschaft meinst du wahrscheinlich das Steuerrohr.
 
Zurück
Oben Unten