• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel schief eingebaut oder Gabelschaft falsch gefräst?

Sieht vom Bild schwarz aus. Darunter warscheinlich gespachtelt und alle möglichen Gewebearten. Mit so einer Optik würde sonst kein Kunde fahren. Die hätten Angst das bricht nach 50m.
Möglich. Innen sah er allerdings super sauber aus. Keine original Vroomen-Aerofalten etc. keine schiefen Flaschenhalterschraubeneinsätze. Sogar die BB Löcher waren rund, konzentrisch und in der Toleranz :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gabel schief eingebaut oder Gabelschaft falsch gefräst?
Für mich ist das "nur" schlecht lackiert. Das weiße, was da Durchschimmert ist ja die Schicht unter dem Decklack. Du müsstest mit dem Fingernagel eine Erhebung spüren, wenn du drüber fährst.
 
Kann man auch fräsen. Habe vor Jahren von einer Firma, die Carbonplatten gefräst hat, Reste für Selfmade - Teile gekauft.
Teils richtig grosse Stücke von 50x30 für sub 10€
 
Für mich ist das "nur" schlecht lackiert. Das weiße, was da Durchschimmert ist ja die Schicht unter dem Decklack. Du müsstest mit dem Fingernagel eine Erhebung spüren, wenn du drüber fährst.
Als alter Selberlackierer, da muss man aber ordentlich lang drauf halten mit der Spritzpistole, damit sich da millimeterweise Lack aufbaut. Aber vielleicht hat das irgendeinen Aeroeffekt? 🥴

Und ja natürlich läßt sich CFK fräsen. Die Frage ist, muss man routinemässig am Steuersatzsitz IS von einem Qualitätsrahmen (TM)?
 
Ich habe erst an einem Open den Lack entfernt und kann Dir sagen: ja, da ist ordentlich, spürbar was drauf. Und rein von der Formgebung und dem verbauten Lager usw. bin ich mir sicher, dass es sich hier auch um ein Open handelt.
 
Was hat der Händler jetzt eigentlich gesagt?
Das bisherige Verhalten passt leider so gar nicht zu der Kaufphase. Ich habe das Rad am Montag abgeholt, unmittelbar danach eine Mail an den Verkäufer geschrieben. Keine Reaktion. An kommenden Tag - nachdem weiterhin keine Reaktion - telefonisch nachgefragt. Kurz angebunden mit "Habe Dich nicht vergessen, melde mich morgen, habe heute keinen Mechaniker" abgebügelt. Gestern erfolgte die versprochene Reaktion schon einmal nicht. Sehr schade.
 
Ich habe erst an einem Open den Lack entfernt und kann Dir sagen: ja, da ist ordentlich, spürbar was drauf. Und rein von der Formgebung und dem verbauten Lager usw. bin ich mir sicher, dass es sich hier auch um ein Open handelt.
Gut, dass die Methode "Pfusch spachteln überlackieren und raus damit an den Kunden" nur in der chinesischen Billigkategorie ein Thema ist und nicht etwa bei den Premiummarken.
 
Das bisherige Verhalten passt leider so gar nicht zu der Kaufphase. Ich habe das Rad am Montag abgeholt, unmittelbar danach eine Mail an den Verkäufer geschrieben. Keine Reaktion. An kommenden Tag - nachdem weiterhin keine Reaktion - telefonisch nachgefragt. Kurz angebunden mit "Habe Dich nicht vergessen, melde mich morgen, habe heute keinen Mechaniker" abgebügelt. Gestern erfolgte die versprochene Reaktion schon einmal nicht. Sehr schade.
Wenn der Händler sich nur als Verkäufer sieht, würde ich mal vom Verkauf zurück treten. Leider hat der Händerl rechtlich 2 Nachbesserungversuche, aber mein Vertrauen wäre schon arg angeknackst.
 
Hallo,

bitte mal Eure Meinung: Habe gestern mein neues Rennrad beim Händler abgeholt. Leider erst Zuhause habe ich festgestellt, dass zwischen Abdeckkappe und Gabel auf einer Seite ein Spalt ist. Es wirkt so, als sei der Gabelschaft "etwas zu großzügig" bemessen. Oder gibt es eine einfache Lösung?

Danke!
Die Bilder passen in keiner Weise zu deiner Beschreibung. Es geht hier weder um Gabelschaft noch um einen Spalt.
Wir sind hier ja einiges gewöhnt, aber hier gilt: Setzen und nochmals anfangen.
 
Die Bilder passen in keiner Weise zu deiner Beschreibung. Es geht hier weder um Gabelschaft noch um einen Spalt.
Wir sind hier ja einiges gewöhnt, aber hier gilt: Setzen und nochmals anfangen.
Die aussagekräftigen Bilder erübrigen doch alles. Soll er jetzt den Text überarbeiten, damit DU dich besser fühlst?
 
Die Bilder passen in keiner Weise zu deiner Beschreibung. Es geht hier weder um Gabelschaft noch um einen Spalt.
Wir sind hier ja einiges gewöhnt, aber hier gilt: Setzen und nochmals anfangen.
Bitte mache Dir doch die Mühe, wenn Du den Oberlehrer spielen musst, den gesamten Thread zu lesen. Denn ich habe das ja schon kommentiert.
 
Watt?! Wer bis' Du denn?
Einfach jemand, der sich über Geschreibsel so langsam aufregt. Wo dann nach 3 Seiten Beiträge noch keine Klarheit über die eigentlichen Fakten besteht.
Und dann soll es ja auch Leute geben, welche sich über mangelnde Beteiligung aufregen.

Natürlich kann man das Rad so nicht dem Kunden übergeben. Man kann sich verschiedene Szenarien vorstellen:
Mechaniker fräst unsauberen Rahmen nach, Chef läuft rot an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rad am Montag abgeholt, unmittelbar danach eine Mail an den Verkäufer geschrieben.
Du hast das Rad persönlich beim Händler abgeholt und diese Schadstelle ist dir erst später aufgefallen?

Es sieht aber tatsächlich nach einem Fertigungs- (Hersteller) oder Verarbeitungsfehler (Monatge) aus.
Allerdings wäre ich verwundert, wenn Open so etwas ausliefern würde.
Dann wäre es allerdings an zwei Stellen durch die QC gerutscht. Bei der Abholung dann durch die dritte...

Gruss, Felix
 
Schreib Open direkt an und sag dein Problem.
Und was soll dann Open dazu sagen? Das ist dem Händler sein Problem.
Ich (!) finde ziemlich offensichtlich, was hier passiert ist. Oberteil vom Steuersatz schleift am Rahmen, Monteur entfernt etwas den Lack. Das sieht nämlich nicht so aus, als käme diese Stelle vom schludrigen Abkleben des Lagersitzes vor dem Lackieren. So eng, wie der Spalt zwischen Deckel und Rahmen ist, hätte man einfach einen dünnen Spacer eingelegt und fertig. Dafür sind die ja da.
Aber abwimmeln lassen würde ich mich da auch nicht. Schei...ß auf die Zeit und fahre da hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll dann Open dazu sagen? Das ist dem Händler sein Problem.
Ich (!) finde ziemlich offensichtlich, was hier passiert ist. Oberteil vom Steuersatz schleift am Rahmen, Monteur entfernt etwas den Lack. Das sieht nämlich nicht so aus, als käme diese Stelle vom schludrigen Abkleben des Lagersitzes vor dem Lackieren. So eng, wie der Spalt zwischen Deckel und Rahme ist, hätte man einfach einen dünnen Spacer eingelegt und fertig. Dafür sind die ja da.
Aber abwimmeln lassen würde ich mich da auch nicht. Schei...ß auf die Zeit und fahre da hin.

Von der Monteur den Lack entfernt ist schon komisch. Hatte mit Open auch ein Problem und Händler war nicht da. Open hat direkt geholfen. :)
 
Von der Monteur den Lack entfernt ist schon komisch. Hatte mit Open auch ein Problem und Händler war nicht da. Open hat direkt geholfen. :)
Das kann ja durchaus mal bei der Montage nötig sein, aber doch nicht an dieser Stelle.
Ich bin gespannt auf die Auflösung. Die beiden werden sich schon einig werden.
Rücksprache mit Open wäre in jedem Fall nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten