• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel schief eingebaut oder Gabelschaft falsch gefräst?

Anzeige

Re: Gabel schief eingebaut oder Gabelschaft falsch gefräst?
Imho ist da beim Fräsen des Lagersitzes etwas zuviel abgetragen worden und dadurch aus dem Bereich des runden Steuerrohrs schon in den Übergang zum Oberrohr reingefräst worden. Dadurch ist die gefräste Fläche nicht mehr rund sonder leicht nach hinten vergrößert und die runde Lagerabdeckung deckt das dann nicht ganz ab.

BTW: Es ist weder die Gabel schief eingebaut noch der Gabelschaft (gehört zur Gabel) falsch gefräst. Mit Gabelschaft meinst du wahrscheinlich das Steuerrohr.
Ich schließe mich der "Fehler beim Fräsen des Lagersitzes" Fraktion an. Bei welchem modernen Rahmen macht man das denn überhaupt noch, bzw ist es nötig?! Bei Stahl/Alu in 1" und 1 1/8" war das nötig, weil die Rechtwinkligkeit und Planheit der Enden des Steuerrohrs die Lage der beiden Lager zueinander bestimmte.
Bei modernen CFK 1 1/2 Steuersystemen liegen die Ringe in den Sitzen, die im Rahmen einlaminiert sind, da gibts nichts zu bearbeiten und die Steuerrohrenden müssen nicht winklig oder parallel zu irgendwas sein ausser halt wegen der Optik . (außer dem unteren Lagersitz an der Gabel, da kann Lack oder Harz drauf sein)?!

(Klingt für mich fast so als war da ein echter Old School Mechaniker am Werk, der die Funktion dieser neuen Lagerungsart nicht recht verstanden hat, aber schlecht schläft, wenn er nicht alles nachgeschnitten und nachgefräst hat, was geht, weil er das 1975 so gelernt hat)

Und es ist meines Erachtens nach nicht möglich, eine Gabel "schief einzubauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man auch bei Carbonrahmen da schon mal nacharbeiten, damit die Steuersatzkappe nicht schleift. Und natürlich muss das auch rechtwinklig sein. Sonst meckert der nächste, dass da igendwas schief ist, weil der Spalt keilförmig ist.
Hatte ich beispielsweise an einem Rahmen mit 'Aerokappe'. Die hat sich durchs Lenken immer verdreht, bis ich das mal nachgearbeitet hatte, dann sieht das halt so aus. Bei mir dann durch die Kappe in Geradeausstellung verdeckt. Anbei ein Foto mit Lenkung 90 Grad eingeschlagen.
Das wird schlicht nicht anders gehen. Selbst wenn der Rahmen getauscht würde, der nächste wäre genauso. Da ist die Negativform einfach schlecht gemacht und etwas zu großzügig in eine Richtung.
Da das Steuerrohr eh etwas groß im Durchmesser ist, könnte eine ein paar Zehntel mm größere Kappe helfen. Die zu finden, dürfte nicht einfach werden.
 

Anhänge

  • Lenkkopf.png
    Lenkkopf.png
    284,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Fotos nach schaut es nach einem Open Min.d aus. Ich bin mir sicher, dass der Hersteller da mit sich reden lässt, in der Preisklasse sollten solche Fehler nicht auftreten.
 
Für den Preis sollte man einen Rad wählen das von der Geo passt, also weniger als 3 cm Spacer benötigt.

Habe auch lange Beine, aber da gibt es immer Möglichkeiten Optik + Sicherheit zu gewährleisten. So sieht es schlimm aus und das nicht nur wegen der Macke am Steuerrohr.

Auch wenn der Hersteller 4 cm genehmigt, so ist die Belastung für den Schaft und auch der Flex im System so halt grenzwertig.
 
Den Fotos nach schaut es nach einem Open Min.d aus. Ich bin mir sicher, dass der Hersteller da mit sich reden lässt, in der Preisklasse sollten solche Fehler nicht auftreten.
Bei OPEN wäre ich mir da nicht so sicher hust

Natürlich muss man auch bei Carbonrahmen da schon mal nacharbeiten, damit die Steuersatzkappe nicht schleift. Und natürlich muss das auch rechtwinklig sein. Sonst meckert der nächste, dass da igendwas schief ist, weil der Spalt keilförmig ist.
Hatte ich beispielsweise an einem Rahmen mit 'Aerokappe'. Die hat sich durchs Lenken immer verdreht, bis ich das mal nachgearbeitet hatte, dann sieht das halt so aus. Bei mir dann durch die Kappe in Geradeausstellung verdeckt. Anbei ein Foto mit Lenkung 90 Grad eingeschlagen.
Das wird schlicht nicht anders gehen. Selbst wenn der Rahmen getauscht würde, der nächste wäre genauso. Da ist die Negativform einfach schlecht gemacht und etwas zu großzügig in eine Richtung.
Da das Steuerrohr eh etwas groß im Durchmesser ist, könnte eine ein paar Zehntel mm größere Kappe helfen. Die zu finden, dürfte nicht einfach werden.

Sag ich ja, das ist Kosmetik.
Meine Erfahrung mit der Montage von Carbonrahmen moderner Bauart beschränkt sich auf eins, und das war unlackiert. Da sieht das so aus
IMG_20230118_085336.jpg


... na ja, das kommt halt davon wenn man ein paar namenlose Chinesen einen Rahmen machen läßt, die wissen halt nicht was ein Superstar wie Vroomen weiß ;)
 
Spacer sind nicht das Problem, wenn da 3cm sind. Denke Open wird da sich kulant zeigen.
 
Meine Erfahrung mit der Montage von Carbonrahmen moderner Bauart beschränkt sich auf eins, und das war unlackiert.

Wow, dann bist du ja DIE Kapazität für den Zusammenbau von Carbonrädern, bei DER Erfahrung.
Wo ist denn ein Bild von deinem unlackierten Rahmen? Ich sehe da nur einen schwarz 'lackierten'.
 
Wow, dann bist du ja DIE Kapazität für den Zusammenbau von Carbonrädern, bei DER Erfahrung.
Wo ist denn ein Bild von deinem unlackierten Rahmen? Ich sehe da nur einen schwarz 'lackierten'.
Danke für die höfliche Antwort!
Sag ich ja, dass ich ein Amateur bin (der wahrscheinlich nicht weiß, was er tut... Dafür allerdings sieht mein Aufbau besser aus als das vom OP, das ja vom Profi kam. :D)

Ob mein Rahmen Lack drauf hat oder nur nen mattschwarzen Gel Coat, da bin ich noch umentschieden, an den Innewnseiten war das Finish ähnlich. Bestellt hab ich ihn roh aber man weiß ja nie was man kriegt bei Aliexpress. Der Unterschied wäre, in der konkreten Angelegenheit hier...?

Und ich suche noch eine Montageanleitung, in der steht, dass man bei IS in Carbon fräsen sollte. Bei Cane Creek habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen?
 
Bestellt hab ich ihn roh aber man weiß ja nie was man kriegt bei Aliexpress.
Sieht vom Bild schwarz aus. Darunter warscheinlich gespachtelt und alle möglichen Gewebearten. Mit so einer Optik würde sonst kein Kunde fahren. Die hätten Angst das bricht nach 50m.
Warum jemand den Lack abträgt, verstehe ich nicht. Wenn die obere Abdeckung schleift, braucht man dünne Distanzringe.
Fräsen macht man bei Metallrahmen.
 

Anhänge

  • dial-911-pro-scooter-metal-headset-spacer-min.jpg
    dial-911-pro-scooter-metal-headset-spacer-min.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 31
Fräsarbeiten gibt es auch bie CFK-Rahmen. Spätestens beim Tretlager um die Auflagefläche plan zu kriegen.
 
Zurück
Oben Unten