• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Steuersatz / Expander

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
1.342
Ich verzweifle langsam an meinem Kuota K-Uno. Nachdem ich hier bereits ein eher geringfügiges Problem mit der Abdeckkappe hatte, schaffe ich es nun einfach nicht, den Steuersatz richtig zu montieren. Ich habe dies bei anderen Rädern schon mehrmals hingekriegt, also völlig ahnungslos bin ich nicht.

Auf dem Bild seht ihr die Teile, welche so alle (mit Ausnahme der FSA-Kappe) mit dem Rahmen mitgeliefert wurden, in der Reihenfolge von links (oben) nach rechts (unten). Das Problem ist, dass ich den Expander noch so stark anziehen kann (habe mal den Drehmomentschlüssel genommen, war zuletzt bei 12NM), der Gabelschaft kann immer noch (vollständig) durch das Steuerrohr nach unten durchgezogen werden. Dementsprechend instabil ist der Steuersatz.

Ich frage mich ob es an dem hohen Spacerturm (4cm) liegen könnte, aber auch das hatte ich bei zwei anderen Rädern bereits. Der Expander wirkt nicht gerade hochwertig, weshalb ich es noch mit einem anderen versucht habe - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Vielen Dank für eure Tipps!
DSC_1032.JPG
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: einen Vorbau hast du aber montiert, oder? Denn meines Wissens nach dient der Expander ja nur dazu, dass der Vorbau den Gabelschaft aus Carbon nicht zerquetscht und man keine Kralle für die Ahead Kappe einschlagen muss. So ein Ahead-Steuersatz hält nur durch die Vorbauklemmung die Kappe dient nur dazu das Lagerspiel leichter einstellen zu können. Was ja bei den Industrielagern sowieso nicht geht.
 
Hi, ja sorry, aus meiner Schilderung kann man diesen Eindruck gewinnen. Der Vorbau ist montiert, und der darüber liegende Spacer ragt ca. 2mm über das Ende des Gabelschafts hinaus. Durch das Anziehen der oberen Kappe schaffe ich es aber nicht, das Lagerspiel zu eliminieren.

Vielleicht täuscht mein Gefühl auch, aber ich habe den Eindruck, dass es am Expander liegt. Vielleicht aber auch deshalb, weil bei meinen anderen Rädern der Expander (vor dem Anziehen der oberen Kappe) immer gereicht hat, um die Gabel zumindest im Steuerrohr zu halten.
 
Zieht es dir den Expander aus den Gabelschaft, wenn du die Schraube zum Einstellen des Steuersatzspiels anziehst?

2mm Überstand kann bei einigen Aheadkappen zu wenig sein.
 
Zieht es dir den Expander aus den Gabelschaft, wenn du die Schraube zum Einstellen des Steuersatzspiels anziehst?

2mm Überstand kann bei einigen Aheadkappen zu wenig sein.
Nein, der Expander sitzt fest. Es ist aber äusserst mühsam, ihn initial so einzustellen dass er in den Gabelschaft passt und dann auch haftet.

Ok, ich werde es noch mit etwas mehr als 2mm versuchen!
 
Würde mal etwas Fett auf die Konusflächen oben/unten der Spreizhülse auftragen. Und der Expander passt zum Innenduchmesser des Gabelschaftes; kann also weit genug gespreizt werden ?
 
... Vielleicht aber auch deshalb, weil bei meinen anderen Rädern der Expander (vor dem Anziehen der oberen Kappe) immer gereicht hat, um die Gabel zumindest im Steuerrohr zu halten.

Ich verstehe immer noch nicht was du mit dieser Aussage meinst. Der Expander soll nichts klemmen oder fixieren. Der Expander schafft nur ein Formstabiles Gegenlager für die Vorbauklemme und muss lediglich so fest sein, dass er beim Einstellen des Lagerspiels nicht aus dem Gabelschaft rutscht. Wenn der Expander richtig montiert ist, dann kannst du die Gabel ohne Vorbau und Aheadkappe immer aus dem Rahmen ziehen.
 
Natürlich soll der Expander was fixieren, nämlich die Mutter für die Schraube um das Lager zu Spannen. Ich montieren immer so, dass ich erst den Expander Spanne (mit 11Nm, was mir vom Radhersteller so angegeben wurde), dann ziehe ich das Lager spielfrei an und Spanne zum Schluß die Vorbauklemme.
Wenn beim TE der Expander nicht herausgezogen wird, gehe ich auch davon aus, dass über dem Gabelschaft zu wenig Luft für die Aheadkappe ist.
 
Wenn das untere Steuerkopflager "richtig" montiert ist schiebe ich den Gabelschaft durch das Steuerrohr und montiere das ober das Steuerkopflager "richtig", dann kommt der Expander in den Gabelschaft ( deiner liegt mit dem Aussenkagen auf dem Gabelschaft auf, da gibt´s doch nix zu überlegen was wo wie !! ) und wird dort richtig befestigt ( exaktes Drehmoment gibt der Hersteller an, evtl. noch dünn etwas Carbonpaste auf die geriffelte Fläche ), wenn notwendig Spacer auf den Gabelschaft, dann den Vorbau über den Spacern auf den Gabelschaft ( über dem Vorbau montiere ich immer einen 5mm Spacer ), Aheaddeckel auf den Spacer und Steuerkopflager "richtig" einstellen....zuletzt Vorbauschrauben mit dem notwendigen Drehmoment anziehen. Den Ahead-Deckel ziehe ich dann nur handfest an....und fertig.

Egal wie fest du den Expander anziehst, du kannst den Gabelschaft immer aus dem Steuerrohr ziehen, der Expander muß nur richtig im Gabelschaft geklemmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich danke euch allen erstmal für die wertvollen Tipps! Es hat mittlerweile geklappt, auch wenn es mit dem mitgelieferten Expander sehr mühsam ist. Die Idee mit dem Fett auf die Konusflächen hat aber diesbezüglich etwas geholfen.

Egal wie fest du den Expander anziehst, du kannst den Gabelschaft immer aus dem Steuerrohr ziehen, der Expander muß nur richtig im Gabelschaft geklemmt sein.
Das war bei meinen beiden bisheriger Räder offensichtlich anders. Am Ende aber definitiv der wichtigste Baustein!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten