Hi, ich hab an meinem Bianchi Stadtrenner eine Stahlgabel, bei der vom Vorbesitzer der Schaftvorbau falsch montiert wurde. Der Vorbau klemmte im Gewindebereich und dann hat es den Gabelschaft gesprengt (siehe erstes Foto).
Nun habe ich einen Vorbau, der einen wesentlich längere Schaft hat und weit unterhalb vom Gewinde greifen würde (zudem ist es ein Schrängkeil-Vorbau).
Als wie gefährlich seht ihr es an, mit dem langen Schaftvorbau die Gabel weiter zu verwenden?
Meiner Meinung müsste das ohne Risiko gehen, weil der Riss im Schaft wirklich nur in der Nut des Gewindes ist. Mit dem neuen Vorbau wird der Schaft dort geklemmt wo richtig Material vorhanden ist und die Rissbildung dürfte eigentlich nicht weiter gehen, oder?
vielen Dank für eure Hilfe!
Nun habe ich einen Vorbau, der einen wesentlich längere Schaft hat und weit unterhalb vom Gewinde greifen würde (zudem ist es ein Schrängkeil-Vorbau).
Als wie gefährlich seht ihr es an, mit dem langen Schaftvorbau die Gabel weiter zu verwenden?
Meiner Meinung müsste das ohne Risiko gehen, weil der Riss im Schaft wirklich nur in der Nut des Gewindes ist. Mit dem neuen Vorbau wird der Schaft dort geklemmt wo richtig Material vorhanden ist und die Rissbildung dürfte eigentlich nicht weiter gehen, oder?
vielen Dank für eure Hilfe!