• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel oder Rahmen gestaucht?

FE-schwein

Neuer Benutzer
Hallo,
ich wollte mir war richtig billiges für die Stadt aufbauen und habe das hier ergattert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320704426422
Für mich völlig ausreichend und die Restekiste hätte Das Radel noch komplettiert.
Jetzt kommt das vermeindliche Schnäppchen bei mir an und irgendwie sieht die Gabel gestaucht aus. hab die Gabel mal ausgebaut und neben eine Gerade Leiste gelegt.
Jetzt habe ich eine andere Gabel in den Rahmen gesteckt und der Rahmen schein OK zu sein. Auch an den Muffen sind keine Risse im Lack.
Jetzt meine zwei Fragen:
1. Könnte es sein, dass die Gabel original schon so war und nicht bei einem Unfall gestaucht wurde? (Wunschdenken)
2. Könnte ich den Rahmen mit einer anderen Gaben bedenkenlos weiterfahren?

Sonst muss das "gute" Stück wohl wieder zurück zum Verkäufer.

Grüße und vielen Dank für die Antworten im Voraus,
Robert

Anhänge

• IMG_9354.jpg
    IMG_9354.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 158
AW: Gabel oder Rahmen gestaucht?

Den Rahmen mit ner anderen Gabel zu fahren, ist kein Problem, wenn Du dir nicht ausgerechnet eine mit französischem Gewinde suchst, kannst auch den Steuersatz weiter hernehmen.
Dem Verkäufer würd ich allerdings Feuer machen, da er den defekt wohl absichtlich verschwiegen hat - dafür würde z.B. die Bildperspektive sprechen... Sieht zumindest sehr absichtlich arrangiert aus.:rolleyes:

absichtlich arrangiert? Da könntest Du Recht haben, er hat zumindest bei den beiden aktuellen Auktionen die Rahmen schön von der Seite fotografiert...

Der Rahmen selbst ist übrigens nicht übel.

Das war m.E. Absicht, dass er die verzogene Gabel verschwiegen hat.

Im Text steht explizit, es sei nichts verzogen - die Gabel ist auf den Bildern aber nie genau von der Seite zu sehen.

Der Preis ist andererseits ja auch lächerlich. Da bleibt noch Luft für eine Gabel aus dem Zubehör. Trotzdem ärgerlich.

Das war m.E. Absicht, dass er die verzogene Gabel verschwiegen hat.

Im Text steht explizit, es sei nichts verzogen - die Gabel ist auf den Bildern aber nie genau von der Seite zu sehen.

Im Text finde ich nur, dass der Rahmen nicht verzogen ist, von der Gabel steht da nix.

jo, vreschwiegener mangel und so, die nicht-nennung hilft da dann auch nciht, ich finde sowas immer zum kotzen

Ich glaube aber fast, dass ich den Rahmen trotzdem behalten würde. Für 30 € ist der klasse, vielleicht kann man mit der krummen Gabel ja die 20 € Versandkosten wieder rausschinden und eine andere Gabel findet sich auf jeden Fall.
Schau doch mal, ob der Rahmen an Ober- und Unterrohr hinter den Muffen irgendwelche winzigen Dellen oder Risse im Lack hat und peile von vorn, ob Lenkkopf und Sitzrohr fluchten. Wenn da alles passt, hat wirklich nur die Gabel was abgekriegt.

Vieleicht auch mal ein Haarlineal oder so auf das Oberrohr in der Nähe des Steuerrohrs legen. Wenn du dann deine Hand durchschieben kannst, dann ist wohl auch der Rahmen krumm.

Ansonsten würde ich den schönen Rahmen auch behalten. Ne neue Gabel wird aufzutreiben sein.

Zurück