• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Chrom Gabel für Columbus Aelle (Barellia) Rahmen nutzen?

fimoto

Neuer Benutzer
Registriert
10 Oktober 2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Liebe Nostalgiker,

ich habe hier einen sehr schönen Rahmen der Marke Barellia (Cromovelato) liegen, dem ich die Dura Ace 7700 Baugruppe verpassen möchte. Rahmen und Gabel lagen mit dem entsprechenden Steuersatz bereits beim Mechaniker, kamen allerdings mit der Info zurück, dass die Schaftlänge der Gabel wohl nicht lang genug ist (es fehlt 1cm). Das hat mich etwas stutzig gemacht, da genau diese Gabel/Rahmen-Kombination zuvor mit einem Shimano 105 Steuersatz einwandfrei funktioniert hatte.

Wie auch immer. Da ich das mit der Dura Ace Gruppe durchziehen will, brauche ich jetzt eine andere Gabel. An der Stelle die Frage: Nach was halte ich Ausschau? (Natürlich kommen nur solche in Frage, die mit der richtigen Schaftlänge ausgestattet sind). Suche ich nach der Fahrradmarke (in dem Fall Barellia, damalige Hausmarke von Brügelmann)? Oder nach dem Rahmenhersteller (in dem Fall Columbus Aelle)? Oder nach etwas ganz anderem? Auf der originalen (zu kurzen) Gabel ist keine Marke, Nummer o.Ä. zu finden, also nichts, was einen Hinweis geben könnte.

Und ein ganz verrückter Gedanke: Könnte es sein, dass sich der Gang zu einer anderen Werkstatt lohnt und der Schaft möglicherweise doch nicht zu kurz ist?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Bilder von dem guten Stück und dem Rahmen anbei.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • tempImageDe6uJY.png
    tempImageDe6uJY.png
    2,1 MB · Aufrufe: 128
  • tempImageTtT0ZX.png
    tempImageTtT0ZX.png
    1,8 MB · Aufrufe: 128
  • tempImagev4Gzoi.png
    tempImagev4Gzoi.png
    2,1 MB · Aufrufe: 122
  • tempImageFBSXFu.png
    tempImageFBSXFu.png
    2,1 MB · Aufrufe: 117
  • tempImageyEA46M.png
    tempImageyEA46M.png
    1,9 MB · Aufrufe: 106
  • tempImageUIuVET.png
    tempImageUIuVET.png
    1,8 MB · Aufrufe: 107
  • tempImage7KtP86.png
    tempImage7KtP86.png
    1,8 MB · Aufrufe: 115
  • tempImageawp8Tr.png
    tempImageawp8Tr.png
    1,8 MB · Aufrufe: 105

Anzeige

Re: Welche Chrom Gabel für Columbus Aelle (Barellia) Rahmen nutzen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Rahmenhersteller is nicht Columbus Aelle,das ist nur der Name der Rohre
Haben die versucht den 7700 Steuersatz Einzu bauen
Jeder Steuersatz hat eine Stapelhöhe die von Modell zu Modell und Hersteller abweicht
Ohne Gewähr die 105 bauen sehr niedrig
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist kein Problem der Werkstatt. Es wurden gerne mal flache Steuersätze à la 105 oder 600 verbaut um eine größere Überhöhung realisieren zu können. Der daraufhin gekürzte Gabelschaft sorgt für Freude bei manchem Nachbesitzer ;-)
Die Gabel ist doch schick und in meinen Augen wäre es kein Stilbruch einen Steuersatz außerhalb der DA-Reihe einzubauen. Dein Ansinnen auf die komplette DA 7700 Gruppe verstehe ich, aber ich würde der Stimmigkeit von Rahmen+Gabel den Vorzug geben. Der 600er Steuersatz sieht etwas wertiger aus als die 105er,
 
Stichwort Stappelhöhe

Gemäß meinen Unterlagen haben die Steuerlager HP-1050, 1055 und 6400 eine Stappelhöhe von 33,5 mm.
Nach meinem Wissensstand gibt es einen HP-7700 nicht, da wurde gerne auf den HP-7400 bzw. 7410 zurückgegriffen, der 7400er hat eine Stappelhöhe von 36,3 mm und der 7410er eine von 37,6 mm.
Lediglich der HP-7600 (Track) baut mit 30,0 mm niedriger als die 105er und 600er, und dann halt dementsprechend aufspacern.
 
Danke für eure Einschätzungen! Ich werde die Gabel behalten und einen passenden Steuersatz suchen. Hoffe sehr, dass das klappt. Die Werkstatt hat unten ein bisschen was abgefräst im Umfang - und dann erst festgestellt, dass der Steuersatz nicht passt ..
 
Du brauchst da gar keine anderen Teile und kannst beinahe jeden Steuersatz einbauen, wenn Du die Lagersitze an Gabel und Rahmen nachfräsen lässt (kann jeder alteingesessene Radladen). Den Fotos nach ist da noch massig Platz; nur bitte vorher messen, ob anschließend das Gabelgewinde noch lang genug ist (!). Ich schätze mal, dass Du an allen drei Stellen zusammen etwa 5 mm rausholen kannst.
Der Lagersitz am Gabelkopf kann so weit runtergefräst werden, dass die Bremse noch problemlos passt (bitte mit Bremse und Lagerschale prüfen). An der Unterseite des Steuerrohrs gibt der gewünschte Steuersatz das Maß vor (sollte nicht am Unterrohr anliegen); oben geht es eher nur um Augenmaß und Vertrauen.

Lenk- und Sitzwinkel werden zwar geringfügig steiler, wenn Du an der Gabel oder unten am Steuerrohr was wegnimmst, aber merken wirst Du das nicht.
 
Du brauchst da gar keine anderen Teile und kannst beinahe jeden Steuersatz einbauen, wenn Du die Lagersitze an Gabel und Rahmen nachfräsen lässt (kann jeder alteingesessene Radladen). Den Fotos nach ist da noch massig Platz; nur bitte vorher messen, ob anschließend das Gabelgewinde noch lang genug ist (!). Ich schätze mal, dass Du an allen drei Stellen zusammen etwa 5 mm rausholen kannst.
Der Lagersitz am Gabelkopf kann so weit runtergefräst werden, dass die Bremse noch problemlos passt (bitte mit Bremse und Lagerschale prüfen). An der Unterseite des Steuerrohrs gibt der gewünschte Steuersatz das Maß vor (sollte nicht am Unterrohr anliegen); oben geht es eher nur um Augenmaß und Vertrauen.

Lenk- und Sitzwinkel werden zwar geringfügig steiler, wenn Du an der Gabel oder unten am Steuerrohr was wegnimmst, aber merken wirst Du das nicht.

Das hört sich nach einer cleveren Lösung an - danke! Ich vermute so wirklich viele mm fehlen an dem Gabelgewinde gerade auch nicht, damit der Steuersatz drauf passt. Vielleicht reicht auch schon die minimale Anpassung am Gabelkopf. Wäre natürlich sensationell, wenn das mit den vorhandene Teilen klappen würde.
 
Der Stronglight A9 baut auch nicht höher als der 7410 DA Steuersatz, habe ich neulich staunenderer Weise festgestellt.
Viel Erfolg!
LG
Reisberg
 
Zurück
Oben Unten