• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss in Gabel, dann im Rahmen, Qualität bei Canyon miserabel?

JuergenSchmidt

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir im März 2011 ein Canyon Ultimate CF 8.0 CT gekauft.

Anfang diesen Jahres beim Frühjahrsputz hatte ich festgestellt, dass der
die Vordergabel an beiden (!) Ausfallenden Risse im Carbon hat.

Darauf hin habe ich Canyon angeschrieben, nach längerer Wartezeit, wurde die
Gabel getauscht.

Als Dank für den Defekt, hat mir Canyon noch freundlicherweise 23,47 Euro
in Rechnung gestellt… auch die habe ich dann überwiesen, naja. Angeblich
war das für den "logistischen Aufwand"...

Gestern habe ich wieder mein Rennrad geputzt. Dann fällt mir beim genauen
hinsehen auf, dass nun auch ein Riss im Rahmen an sich drin ist....

Jetzt geht das ganze Spiel wieder von vorne los… Canyon anschreiben… Bike
einschicken… warten warten warten…

Echt scheiße, vor allem wenn man nur ein Rennrad hat. D. h. dann Zwangspause und das
jetzt wo das Wetter endlich mal annähernd "Sommer" genannt werden kann.

Ich frage mich, ob Canyon Probleme mit dem Carbon hat? Ob ihr auch schon solch
schlechte Erfahrungen gemacht habt?

Erst ein Riss in der Carbon-Gabel, danach im Rahmen, das kann doch echt nicht wahr sein!


Mit meinem Gewicht kann es denke ich nichts zu tun haben… ich wiege 70 kg.
Ansonsten fahre ich logischerweise nur auf möglichst ebenen Straßen, gehe sorgfältig mit
dem Rad um… es sieht nach 5,5 Jahre immer noch aus wie neu!

Hattet ihr auch schon solche Probleme? Kann Canyon deswegen so beim Preis/Leistungsverhältnis punkten weil das Material minderwertig ist?

Besten Dank euch schonmal für ein Feedback.

Gruß
Jürgen
 

Anzeige

Re: Riss in Gabel, dann im Rahmen, Qualität bei Canyon miserabel?
15T ist nicht viel. Und der Rahmen hat noch Garantie. Also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einsenden.
 
Ich habe das Bike jetzt mal zu Canyon gebracht statt zu versenden.

Anfang dieser Woche sollte ich eine Rückmeldung bekommen.

Mal sehen...

Die Frage die sich mir halt stellt ist: Was kann das für ein Zufall sein, dass Anfang des Jahres die Gabel einen Riss hat und jetzt der Rahmen?

Ist die Qualität bei Canyon wirklich so miserabel? Habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke!
 
Ich habe das Bike jetzt mal zu Canyon gebracht statt zu versenden.

Anfang dieser Woche sollte ich eine Rückmeldung bekommen.

Mal sehen...

Die Frage die sich mir halt stellt ist: Was kann das für ein Zufall sein, dass Anfang des Jahres die Gabel einen Riss hat und jetzt der Rahmen?

Ist die Qualität bei Canyon wirklich so miserabel? Habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke!

Service und Qualitätssicherung sind miserabel. Die Qualität an sich ist genau wie bei allen anderen Herstellern. Sämtliche Carbonrahmen am Markt kommen sowieso aus den selben Fabriken in Fernost.
 
Hallo @JuergenSchmidt

es tut uns Leid, dass es bei dir in kurzer Folge zu einem Riss in der Gabel und nun an deinem Rahmen gekommen ist. Ohne Bilder ist natürlich schwer zu Beurteilen, was für ein Schaden tatsächlich an deinem Bike aufgetreten ist und ich bin mir sicher, dass meine Kollegen sich deines Anliegens bereits entsprechend angenommen haben.

Wie du selber schreibst, ist dein Bike von 2011. In der Zwischenzeit hat sich viel getan, sowohl Materialtechnisch als auch von Entwicklungsseite. Daher möchten wir auch die pauschalisierte Aussage bzgl. unserer Qualitätsicherung so nicht stehen lassen. Unsere Rücklaufraten von Bikes die einen Gewährleistungs- bzw. Garantieschaden (Schäden die auf Produktions- oder Materialfehler zurückzuführen sind) aufweisen ist extrem niedrig und die Bikes die wir diesbzgl. zurückerhalten, werden selbstverständlich, wie bei deiner Gabel, mit den entsprechenden Ersatzteilen ersetzt.

Viele Grüße
Georg
 
Zurück
Oben Unten