• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen schleift an Gabel Cube Litening

Kuli02

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Ich habe mir gerade ein Cube Litening C:68X aufgebaut. Den Rahmen war eine Musterlackierung die es nicht in den Verkauf geschafft hat. Nun habe ich bei der ersten Probefahrt festgestellt, dass sich das Rad im Wiegetritt irgendwie komisch anfühlt, da man sobald man den Lenker belastet, man nicht mehr lenken kann.
Als ich mir das ganze dann genauer angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass der Spalt zwischen Gabel und Rahmen nur sehr klein ist und bei Belastung, der vordere Teil aneinander schleift. Jetzt weiß ich nicht so richtig, was ich damit machen soll.

Meiner Meinung nach gibt es mehrere Möglichkeiten woran das liegen kann. Wenn noch ein Spacer zwischen dem unteren Lager und Gabel/Rahmen kommt, würde der Abstand vergrößert werden.
Gegebenenfalls kann ich mir auch vorstellen, dass an dem Vorderen Kontaktpunkt zwischen Rahmen und Gabel die Lackschicht zu dick ist und daher der Abstand zu gering ist. Das könnte man eventuell lösen, in dem man es etwas abschleift.

Ich bin ratlos und möchte mir ungerne den Rahmen aufgeben. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte.


Gabel_CubeLitening.jpeg
 

Anzeige

Re: Rahmen schleift an Gabel Cube Litening
Hast Du das hier eingebaut?

1633463563679.jpeg


Am Steuerrohr zwischen Steuersatz und Gabelkopf.
 
Hast Du das hier eingebaut?

Anhang anzeigen 996457

Am Steuerrohr zwischen Steuersatz und Gabelkopf.
Nein, das war bei dem Steuersatz nicht dabei. Auf diesem Teil liegt dann oben das Lager auf und unten der Gabelkopf, richtig? Das müsste in diesem Fall ja helfen, aber ich konnte im Netz nichts finden, dass das bei dem Rahmen benötigt wird....sicher, dass es bei meinem Steuersatz passt?

Die Gabel ist am unteren Teil übrigens auch konisch geformt, das müsste die Innenseite von dem Später dann ja auch sein.
 
Du hast aber schon die Lager korrekt eingebaut. Ich kenn jetzt das Steuerohr bei Cube nicht könnte aber sein das dort oben ein 45°/45° ist und unten ein 36°/45°. Baust du da dann das 45°/45° unten ein rutscht die der Konus zu weit ins Lager.
 
Du hast aber schon die Lager korrekt eingebaut. Ich kenn jetzt das Steuerohr bei Cube nicht könnte aber sein das dort oben ein 45°/45° ist und unten ein 36°/45°. Baust du da dann das 45°/45° unten ein rutscht die der Konus zu weit ins Lager.
Laut Acros ist folgender Steuersatz verbaut:

https://acros-components.com/produc...dium=Cube&utm_campaign=Litening+C:68X+SL+2020
Ob ich 36/45° habe, weiß ich gerade nicht. Aber das könnte natürlich ein Grund sein. Müsste aber eigentlich schon der richtige Steuersatz sein der eingebaut ist.
Ich lade morgen Mal ein Bild hoch von dem unteren Teil des Gabelschafts, vielleicht hilft das weiter
 
Ich habe gerade Mal ausprobiert zwei Lagen dünnes Isolierband auf den Konus zu kleben, damit tritt das Problem danach auf den ersten Blick nicht mehr auf. Das ist natürlich keine Dauerlösung.
Was meint ihr denn zu der Vermutung mit dem Lack, dass die Schicht vorne einfach etwas zu dick ist?
 
Na laut der Liste von Acros kannst die Lager normal nicht falsch einbauen da das obere ja 5mm kleiner im Durchmesser ist. Somit wäre das obere nie in den Lagersitz gegangen.
Jetzt könnte natürlich auch die durch aus nicht immer perfekte Fertigung bei Cube das Problem verursachen. Hast du das Bike fertig gekauft oder selber aufgebaut? Wenn vom Händler bring das Teil zurück und der soll das in Ordnung bringen.
 
Hab das Rahmenset bei Schlierseer Bikeparts gekauft und selber aufgebaut. Habe aber erhofft eine einfachere Lösung zu finden um das ganze Rad nicht wieder abbauen zu müssen...
 
Kuli2 ich habe das gleiche Rad. Wenn du möchtest kann ich gern mal meinen Lenker lösen und dir sagen was alles bei meinem Steuersatz verbaut ist. Was ich jetzt schon sehe, deine Gabel ist deutlich näher am Rahmen anliegend als bei meinem C68x.

Gruß
Torsten
 
Kuli2 ich habe das gleiche Rad. Wenn du möchtest kann ich gern mal meinen Lenker lösen und dir sagen was alles bei meinem Steuersatz verbaut ist. Was ich jetzt schon sehe, deine Gabel ist deutlich näher am Rahmen anliegend als bei meinem C68x.

Gruß
Torsten
Das wäre wirklich super!
Mit den Abständen zwischen Rahmen und Gabel ist es wirklich seltsam, da gibt es große Unterschiede wenn man bei Cube die Modelle vom C68X im Netz anschaut.
 
@Kuli02 ich habe am Freitag frei und kann da dann mein Lenker mal lösen und die Gabel etwas herausnehmen. Dann stell ich hier ein Foto ein, wie es bei mir aussieht.
 
Da es ja scheinbar einige zu interessieen scheint und alle von dem selben Problem berichten, fasse ich einmal zusammen, wie ich es lösen konnte:

Ich habe das ganze mit Schlierseer Bikeparts klären können, allerdings war denen das Problem vorher komischerweise nicht bekannt. Ich musste meinen kompletten Rahmen nochmal abbauen und denen zuschicken. Die haben es mit Cube geklärt, die ein passendes Teil hatten, um den abstand zu vergrößern, indem das untere Lager minimal angehoben wird.
Es handelt sich dabei um einen dünnen Konus mit schwarzem Dichtring, der unter dem unteren Steuersatzlager direkt auf die Gabel gelegt wird. Danach war der Abstand bei mir ausreichend. Sollte das noch nicht reichen gibt es einen zweiten Konusring ohne Dichtring außen, der noch zusätzlich eingebaut wird.
Wenn ihr also das gleiche Problem habt, am besten auf meinen Fall verweisen und gezielt nach diesem Konus fragen.
Ich hoffe das hilft weiter.
 
Zurück
Oben Unten