• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance Rennrad Kauf

lequend

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mir ein Rennrad kaufen und es gibt viele gute Möglichkeiten und ich frage mich, ob jemand helfen und seine Meinung äußern könnte
Radon R1 DISC 105 wäre eine Option, auch das Van Rysel EDR AF 105, vielleicht ach noch was ganz anderes.
Ich habe mir auch den Endurace 7 RB oder den PRO SL 105 angesehen, das Problem, das ich dabei habe, ist die Verfügbarkeit.
Das Cube Attain RACE 2023 habe ich mir auch angeschaut ist aber anscheinen kein guter wert für den Preis mit der Shimano Tiagra.
Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand seine Meinung sagen könnte.
MfG Paul
 
Hmm ok danke ist schwer für mich einzuschätzen macht das viel aus, also ist das einfach ungemütlicher in der Sitzposition (weniger aufrecht?) und deshalb nicht für einen Anfänger zu empfehlen oder gewöhnt man sich da dran?
 
Hmm ok danke ist schwer für mich einzuschätzen macht das viel aus, also ist das einfach ungemütlicher in der Sitzposition (weniger aufrecht?) und deshalb nicht für einen Anfänger zu empfehlen oder gewöhnt man sich da dran?
Ob Du Dich an eine gestreckte Sitzposition gewöhnen kannst hängt von Deiner Beweglichkeit und Ambitionen ab. D.h. wenn Du zukünftig evtl. Rennen fahren möchtest würde es Sinn machen, ansonsten eher weniger dann lieber was mit mehr Komfort kaufen
 
Es soll ein Sportgerät werden (wenn es zu unbequem ist und keinen Spaß macht dann macht es aber ja keinen sinn) die längste Strecke die ich vorerst geplant habe sind 90km und ca. 700 höhne Meter nach Garmisch.
 
Ich war kürzlich auch auf Rennrad Suche, nur dass ich nach einer Race Geometrie gesucht habe. Zum Radon kann ich dir sagen, dass es für den Preis eine Super Ausstattung hat. ABER: es ist sehr schwer und auch irgendwie lieblos designed (meine Meinung). Zudem wie bereits gesagt, eher Race-lastig
Die anderen Kandidaten auf deiner Liste gefallen mir da besser.
 
Ich habe das Cube Attain RACE 2023 Probegefahren hat sich gut angefühlt aber ich habe gehört das die Shimano Tiagra bei weitem schlechter als die Shimano 105 ist was ist eure Meinung dazu, vor allem für 1200€
 
Ich habe das Cube Attain RACE 2023 Probegefahren hat sich gut angefühlt aber ich habe gehört das die Shimano Tiagra bei weitem schlechter als die Shimano 105 ist was ist eure Meinung dazu, vor allem für 1200€
Ich bin selbst Rennrad Einsteiger und kann da nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen. Aber ich habe hier im Forum bereits des Öfteren gelesen, dass die Tiagra auch eine ordentliche Gruppe ist, welche absolut brauchbar ist. Ein totaler Reinfall wird es also sicher nicht sein, zudem dürften die Verschleißteile günstiger zu ersetzen sein.
 
Das Manko der Tiagra ist das die ein Gang weniger hat. Das kann, je nach Umständen, bedeutungslos oder sehr störend sein.
Ich bin recht vile gefahren und für mich rein funktionell kein Unterschied zu 105/Ultegra.
 
Ok vielen dank für die Hilfe bisher
Hmm ok danke ist schwer für mich einzuschätzen macht das viel aus, also ist das einfach ungemütlicher in der Sitzposition (weniger aufrecht?) und deshalb nicht für einen Anfänger zu empfehlen oder gewöhnt man sich da dran?
kann mir zufällig wer dazu noch mehr sagen?
 
Ok vielen dank für die Hilfe bisher

kann mir zufällig wer dazu noch mehr sagen?
Da keiner weis was für dich angenehm ist und was nicht kann dir da keiner was dazu sagen
Ich mag diese aufrechte Sitzposition bei der Endurance-Geschichte überhaupt nicht und finde die sehr unbequem. Hilft dir das jetzt weiter?
 
Wenn man noch überhaupt nicht gewöhnt ist, sportlich auf einem Rad zu sitzen und lange auf einem Sattel zu sitzen, ist eine Ausdauer-Geometrie ein möglicher Einstieg. Damit kann man dann lange Touren, relativ gemütlich, aber möglicherweise nicht sehr aufregend, fahren.

Oder man geht direkt All-In und kauft sich die flachste, rennmäßigste Rennfeile, die irgendwie passt und fährt anfänglich nur kurze Runden, die sehr viel Spaß machen. Danach hat man dann aber immer erstmal 'n bisschen Schulter, Hand- und Gesäßprobleme, bis man den richtigen Sattel und Lenker gefunden und sich die benötigten Muskeln antrainiert hat.
 
Wenn man sich gegen eine Rennfeile entscheidet, kann man sich auch überlegen ob man nicht mir einem Allroad oder sportliche Gravel breiter ausgestellt ist. Da hat man dann eben auch die Option schnell und sicher offroad fahren zu können.

Ich gehöre übrigens auch zu der Fraktion die einen aufrechtere Postion nicht unbedingt bequemer findet. M.e. machte einen Rennfeile auf der Straße echt mehr Spass,
 
Die längste Strecke, die ich vorerst geplant habe, sind 90 km und ca. 700 Höhenmeter nach Garmisch.

Ich bin bis Ende der Woche ganz in der Nähe im Trainingslager. In Garmisch gibt es einen Cube-Store. Wenn Du mal ´ne halbe Stunde Zeit hast, komme ich da hin. Danach kannst Du Deinen Bedarf bestimmt besser einschätzen und ggf. hier im Forum spezielle Fragen stellen.
 
Zurück
Oben Unten