• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstige Rahmen für Tria

Carbon

UCI-Vampir
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
394
Reaktionspunkte
3
Ort
Gladbeck/NRW
Fragen zu Rahmen für Tria

Wer stellt günstige Rahmen für Triathlon her(26" Radaufnahme, steilerer Sitzrohrwinkel, Aero-Unterrohr/Sitzrohr)? Gibt es sowas auch von Kinesis? Gilt für Tria-Rahmen eine andere Formel zur Berechnung der richtigen Rahmenhöhe? Wenn ja, welche?
 
Probiers mal mit Radsport Arnold in Koblenz. (suchen unter Google "Radsport Arnold" oder "Canyon". Die Qualität soll laut Test sehr gut ein.
Eigene Erfahrung habe ich leider nicht mit TriaRahmen.

Gruß

Wespe
 
Carbon schrieb:
Wer stellt günstige Rahmen für Triathlon her(26" Radaufnahme, steilerer Sitzrohrwinkel, Aero-Unterrohr/Sitzrohr)? Gibt es sowas auch von Kinesis? Gilt für Tria-Rahmen eine andere Formel zur Berechnung der richtigen Rahmenhöhe? Wenn ja, welche?
Warum 26" :confused:
 
Husky, seit wann antwortet man auf eine Frage mit ´ner Gegenfrage? :D

Warum denn kein 26"? Ich finde, an ein richtiges Tria-Rad gehören 26"-Laufräder.
 
gibts garantiert von kinesis - nur steht da dann nicht unbedingt kinesis drauf :eek: ;) scnr


cannondale hat sowas natürlich (wahlweise 26" oder 28").

bei deiner größe hab ich allerdings zweifel, daß 26" wirklich die bessere wahl sind. das gibt bestimmt probleme, da die kettenstreben schon eine gewisse länge brauchen werden und dann hat man soviel luft zwischen sitzrohr und laufrad - denk ich mal.

edit: cdale macht 26" (wohl aus diesem oder einem ähnlichen grund) 650c nur noch bis rh 52.
5rm8grn.jpg
 
Das Ding sieht aber "eigenwillig" aus. Bäh!
Auf der Kinesis-Homepage ist aber von Tria-Rahmen nichts zu sehen.
Am liebsten wäre mir so ein schöner Centurion. Durch den 26"-Hinterbau sehen die auch noch vernünftig aus:
helldrive650klein.jpg
 
Carbon schrieb:
Husky, seit wann antwortet man auf eine Frage mit ´ner Gegenfrage? :D

Warum denn kein 26"? Ich finde, an ein richtiges Tria-Rad gehören 26"-Laufräder.
Die Zeit der 26" Räder ist vorbei.
Es gibt praktisch keinen Protriathleten mehr der 26" fährt, egal wie groß sein Rahmen ist.
Und auch die Hersteller sind dabei die 26"er aus dem Verkehr zu ziehen.
Kestrel, Qiuntana, C'dale etc. setzen wieder vermehrt auf 28".

Warum?
Weil 28" gegenüber 26" ruhiger und besser rollt und der angebliche Vorteil der besseren Beschleunigung und besseren Aerodynamik
praktisch nicht vorhanden ist.
Der Rückgang der 26" Räder geht übrigens einher mit einer wieder im Vernunftbereich liegenden Triaposition.
Wenn du einen Triarahmen suchst dann sollte der Sitzrohrwinkel bei ca. 75° liegen.
Wichtig ist auch das man sich die Steuerrohrhöhe und Oberrohrlänge anschaut.
Beides ist für eine Triaposition die einen sinnvollen Kompromiss aus Aerodynamik und Komfort bieten soll entscheidend.
 
Zurück
Oben Unten